Funklichtschalter Gira

Diskutiere Funklichtschalter Gira im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Wohnungsflur sind 4 Lichtschalter verbaut, davon 1 Kreuzschalter. Einen der...

1. #1 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Im Wohnungsflur sind 4 Lichtschalter verbaut, davon 1 Kreuzschalter. Einen der Wechsel/Aus Schalter möchte ich nun gegen einen Gira Funkaktor austauschen und in ca. 0,5m Entfernung einen Funkschalter Gira verbauen.

Hintergrund ist, dass der Lichtschalter, welcher gegen den Aktor getauscht wird, in einem Nischenschrank verbaut ist. Zum Schalten des Lichts möchte ich jedoch nicht immer den Schrank öffnen müssen.

Vielleicht hat schon jemand soetwas verbaut. LG und Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: Funklichtschalter Gira. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 07.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Wenn da 4 Lichtschalter verbaut sind sind da 2 Kreuzschalter vorhanden!

patois gefällt das.
  4. #3 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Ja, dass kann auch sein, den zu ersetzenden Schalter habe ich noch nicht demontiert. Ist es hier so einfach möglich einen Funkaktor zu setzen?

5. #4 werner_1, 07.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Funkaktor wird einen N (Neutralleiter) benötigen. Ob der in der Dose des Wechselschalters vorhanden ist, muss gepüft werden. Außerdem müsste es der Wechselschalter sein, in dem ein Außenleiter (L) vorhanden ist.

6. #5 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Hallo Werner, ein Neutralleiter blau ist vorhanden. Ein Elektriker meinte nur, es gäbe Probleme aufgrund des vorhandenen Kreuzschalters, den Funkaktor (Gira/Eltako) auch mit dem Funkschalter von Gira zu betätigen.

7. patois

patois

Mein Tipp:

Auf Stromstoßschalter umbauen, dann hast du drei Taster und den Aktor, welcher auch einen Taster simuliert.

Schaltungsänderung vom Fachmann durchführen lassen.

Elefuchs333 gefällt das.
  8. #7 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Ist es denn ohne einen Umbau auf Taster gar nicht möglich?

9. #8 Pumukel, 07.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Selbst der Umbau auf Taster könnte da in die Hose gehen, weil dir dann eine Ader fehlt! Ich würde nur den einen Schalter versetzen zur Not auf Putz!

10. #9 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Das Versetzen des Schalters wollte ich ja eigentlich damit verhindern, auch ein Aufputz-Schalter kommt nicht in Frage.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pumukel, 07.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Also Funk Wechselschalter gibt es bei Kopp , bei Gira findest du nur einfache Schalter oder Dimmer.
    Der Kopp Funk Wechselschalter benötigt aber Dauer L + N und kann den Wechselschalter ersetzen.
    Sollte dein Schalter in der Nische aber ein Kreuzschalter sein, Dann wars das. Alternative aber Teuer ein Eltako
    FSR61-230V Funkaktor und 4 * Eltako Funktaster FT55-rw
    Am Funkaktor benötigst du Dauer L und Dauer N sowie den L zur Lampe.

13. #11 Elefuchs333, 07.01.2019
    Elefuchs333

Elefuchs333

Danke für eure Hilfe, ich werde wahrscheinlich den von Eltako probieren.

Thema:

Funklichtschalter Gira

Die Seite wird geladen...

Funklichtschalter Gira - Ähnliche Themen

1. Gira S-Komfort Kompatibilität

Gira S-Komfort Kompatibilität: Moin, weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also. Ich habe in der Wohnung überall Gira S-Komfort Schalter und Dosen. Nun ist es...
  2. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  3. gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator

gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe die Gira 015500 Doppelwipptaster und zusätzlich den...
  4. Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht

Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin ein Fan von den RJ45 Keystone Jack-Modulen. Privat habe ich die von Merten verbaut und auf der...
  5. Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ

Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ: Hi. Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Südwestdeutschland sehr oft Merten Schalterprogramme verbaut sind....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden