Funklichtschalter Gira

Diskutiere Funklichtschalter Gira im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Wohnungsflur sind 4 Lichtschalter verbaut, davon 1 Kreuzschalter. Einen der...
E

Elefuchs333

Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Im Wohnungsflur sind 4 Lichtschalter verbaut, davon 1 Kreuzschalter. Einen der Wechsel/Aus Schalter möchte ich nun gegen einen Gira Funkaktor austauschen und in ca. 0,5m Entfernung einen Funkschalter Gira verbauen.

Hintergrund ist, dass der Lichtschalter, welcher gegen den Aktor getauscht wird, in einem Nischenschrank verbaut ist. Zum Schalten des Lichts möchte ich jedoch nicht immer den Schrank öffnen müssen.

Vielleicht hat schon jemand soetwas verbaut. LG und Danke.
 
Ja, dass kann auch sein, den zu ersetzenden Schalter habe ich noch nicht demontiert. Ist es hier so einfach möglich einen Funkaktor zu setzen?
 
Der Funkaktor wird einen N (Neutralleiter) benötigen. Ob der in der Dose des Wechselschalters vorhanden ist, muss gepüft werden. Außerdem müsste es der Wechselschalter sein, in dem ein Außenleiter (L) vorhanden ist.
 
Hallo Werner, ein Neutralleiter blau ist vorhanden. Ein Elektriker meinte nur, es gäbe Probleme aufgrund des vorhandenen Kreuzschalters, den Funkaktor (Gira/Eltako) auch mit dem Funkschalter von Gira zu betätigen.
 
Mein Tipp:

Auf Stromstoßschalter umbauen, dann hast du drei Taster und den Aktor, welcher auch einen Taster simuliert.

Schaltungsänderung vom Fachmann durchführen lassen.
 
Selbst der Umbau auf Taster könnte da in die Hose gehen, weil dir dann eine Ader fehlt! Ich würde nur den einen Schalter versetzen zur Not auf Putz!
 
Das Versetzen des Schalters wollte ich ja eigentlich damit verhindern, auch ein Aufputz-Schalter kommt nicht in Frage.
 
Also Funk Wechselschalter gibt es bei Kopp , bei Gira findest du nur einfache Schalter oder Dimmer.
Der Kopp Funk Wechselschalter benötigt aber Dauer L + N und kann den Wechselschalter ersetzen.
Sollte dein Schalter in der Nische aber ein Kreuzschalter sein, Dann wars das. Alternative aber Teuer ein Eltako
FSR61-230V Funkaktor und 4 * Eltako Funktaster FT55-rw
Am Funkaktor benötigst du Dauer L und Dauer N sowie den L zur Lampe.
 
Thema: Funklichtschalter Gira

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
572
Octavian1977
O
R
Antworten
7
Aufrufe
1.063
werner_1
werner_1
Zurück
Oben