Funklichtschaltung durch Funkmelder

Diskutiere Funklichtschaltung durch Funkmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Elektrikforum, ich hoffe das ich hier in dem Unterforum richtig bin. Ich habe vor, das wenn über meinen Funkmeldeempfänger ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ST-Freak

Beiträge
6
Hallo Liebes Elektrikforum,

ich hoffe das ich hier in dem Unterforum richtig bin.

Ich habe vor, das wenn über meinen Funkmeldeempfänger ein Alarm eingeht, mein Licht im Zimmer an geht. Nun ist die Frage, wie und mit welchen Bauteilen ich dies realisieren kann.

Folgende Informationen kann ich euch dazu schon geben:

Der Funkmeldeempfänger ist Nachts in einer Ladestation wobei ich folgendes aus der Anleitung entnehmen konnte:

http://www.funkhandel.com/mediafiles//Sonstiges/Bedienungsanleitung/bda-lgra.pdf

Über die DIN-Buchse auf der Gehäuserückseite können Sie zusätzliche Alarmierungsgeräte anschließen. Der potentialfreie Relaiskontakt schließt bei
Eingang einer neuen Meldung für ca.10 Sekunden. Zusätzlich stellt Ihnen die DIN-Buchse je nach eingelöteter Brücke eine Dauergleichspannung U=3 bis 8V mit I
max=100 mA, oder eine stabilisierte Spannung U=3 V mit I max=25 mA zur Verfügung.

Mein Kumpel hat eine Schaltung von einem Elektriker eingebaut bekommen, welche dann einen Funklichtschalter ansteuert, das Licht geht dann nach 5min wieder automatisch aus.

Wie kann ich dies realisieren ? Ich habe viele Foren etc. durchsucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Vielen Lieben dank schonmal im Voraus.
 
Mit dem Potentialfreien Ausgang kannst du einen Treppenlichtschalter zb TLZ61NP-230 V+UC parallel zu deinem Lichtschalter anschließen und damit das Licht einschalten. Aber Achtung der Relaiskontakt darf nur 60 V schalten. Deshalb wirst du da auch noch eine Spannung zwischen 8 und 15 V als Steuerspannung benötigen. Dazu reicht ein einfacher Klingeltrafo. Selbstverständlich benötigst du da auch noch eine 2 adrige Steuerleitung zum TLZ!!!
 
Danke schon mal Pumukel für die Info.

Das heißt also ich kann ohne eine Kabelverbindung zum TLZ nichts schalten ?
Hätte es am liebsten so, das das Signal via Funk zum Lichtschalter geht.

Wenn ich die TLZ Methode anwende, wird doch folgendermaßen verdrahtet:

Vom Relaisausgang zwei Kabel (Schließer) zum TLZ auf +A1 und -A2 legen ?
Wie wird der Schalter bzw. das TLZ zwischen den Lichtschalter dann verdrahtet ?

Liebe Grüße
 
ST-Freak schrieb:
Hätte es am liebsten so, das das Signal via Funk zum Lichtschalter geht.
Dann bräuchtest du an deinem Alarmempfänger noch einen Sender und am Lichtschalter noch einen Empfänger.

Wenn ich die TLZ Methode anwende, wird doch folgendermaßen verdrahtet:
Vom Relaisausgang zwei Kabel (Schließer) zum TLZ auf +A1 und -A2 legen ?
Nein. Dazwischen benötigst du noch eine Spannungsquelle (schrieb schon Pumukel).
Wie wird der Schalter bzw. das TLZ zwischen den Lichtschalter dann verdrahtet ?
Den potentialfreien Kontakt des TLZ parallel zum Lichtschalter anschließen.
 
Das ist alles nicht ganz so einfach.
Ich vermute Du willst eine Deckenleuchte damit einschalten.
Dar TLZ muß an einer Stelle sitzen, an der er einen Neutralleiter hat, und auch den Schaltdraht der Lampe.
Dazu gilt es zu überlegen wie der normale Schalter dann noch funktionieren soll.

Da hier auch an 230V gearbeitet werden muß empfehle ich Dir dringend das Ganze durch eine Fachkraft umsetzen zu lassen.
 
Somit ist es also nicht möglich via Funk und Via Handtaster die Deckenleuchte anzuschalten ?
Dann muss ich wohl zur teuren Lösung greifen und einen Elektriker kommen lassen (150€ Materialkosten + Lohnkosten)

Vielen Dank euch allen.
Werde bei Neuigkeiten mal berichten.
 
Wenn Du nicht Steckerfertige Teile verwendest (z.B. eine Nachttischleuchte über eine schaltbare Funksteckdose)
mußt Du an der Niederspannung arbeiten und dies ist aus guten Grund nur Elektrofachkräften gestattet.
 
Spätestens in der Abzweigdose sind L, N und Lampendraht vom Schalter kommend vorhanden. Ohne etwas Aufwand geht es nun mal nicht. Der TLZ sorgt dafür das dein Licht eben für die eingestellte Zeit leuchtet, nachdem es über A1 und A2 angesteuert wurde. Bei einer tiefen Schalterdose passt der TLZ unter den Lichtschalter. da liegen L und Lampendraht mit Sicherheit an, fehlt nur der N ! Alternative ist die Verwendung eines kleinen Aufputzgehäuses und der Anschluss an der Abzweigdose. Da brauchst du aber ein TLZ 12-8 plus und die Steuerspannung wird an C1 und C2 angelegt!
 
Auch das wäre eine Arbeit an der Niederspannung und bedarf einer Elektrofachkraft.
 
Geht es jetzt nur darum das das nur eine Elektrofachkraft darf oder um mein eigentliches Thema ?

Ich mache auch alles mögliche nebenbei an Auto von Bremsen bis Motor auseinander bauen und habe keinen KFZ-Meister.

Kann ich denn mit dem genannten TLZ 12-8 auch ein Fubksignal empfangen ?
 
Man kann (tiefe Schalterdose vorausgesetzt) auch einen
ELTAKO TLZ61NP-8..230V UC
einsetzen. Dieser hat einen zusätzlichen 8-230V eingang. Von dort brauchst du dann nur 2 Adern Telefonleitung zu deinem Gerät. Das kann ja wohl 8V zur verfügung stellen.
 
Hallo nochmal,

Habe nun folgendes gemacht:

Den Intertechno ITL1000 neben den Schalter gesetzt.

An den 5-Pol Ausgang von der Ladestation des Meldeempfängers habe ich einen Stecker eingesteckt welche an den Schließerkontakt geht.
Diese zwei Leitungen gehen an die Einschalten-Taste von dem Minisender Intertechno ITK200 (wurde verlötet)

Hat alles sofort beim ersten Mal funktioniert.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funklichtschaltung durch Funkmelder

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
574
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
2.410
Elefuchs333
E
R
Antworten
7
Aufrufe
1.063
werner_1
werner_1
Zurück
Oben