Funklichtschalter

Diskutiere Funklichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Frühling ist da. Nun soll draußen wieder was gemacht werden. Ich habe hinterm Haus eine Garage, an der Garage sind zwei Flutlichter...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Hallo, der Frühling ist da. Nun soll draußen wieder was gemacht werden.

Ich habe hinterm Haus eine Garage, an der Garage sind zwei Flutlichter mit Bewegungsmelder. So weit in Ordnung.
Von der Garage für ein Gartenweg zum Haus.

Ich möchte am Haus eine noch zu wählende Beleuchtung anbringen, die mich von oben anleuchtet und an der Garage eine zweite Leuchte, dir mir hinterher leuchtet, wenn ich zwischen Haus und Garage bin.

Das "Problem" ist, dass das über Funk sein muss uns das der Schalter am Haus jeweils dem Stromkreis am Dach und den der Garage schalten muss.
Gucke ich am Markt, dann werde ich mit Angeboten erschlagen.
Wer hat Erfahrung mit solcher Technik?
 
:rolleyes:
Nenne uns DEINE(N) Favoriten dann können wir uns darauf einschießen. :D

Die Angaben sind sehr dürftig um etwas sinnvolles vorzuzschlagen.
 
Wer hat Erfahrung mit solcher Technik?
Das Problem ist hier weniger die "Erfahrung", sondern die Aufgabenstellung.
Ich habe hinterm Haus eine Garage, an der Garage sind zwei Flutlichter mit Bewegungsmelder. So weit in Ordnung.
Du willst 2 zusätzliche Leuchten installieren.
Sollen die getrennt oder zusammen geschaltet werden?
Wer soll die Leuchten einschalten?
Ein oder zwei manuelle Schalter (an Haus und Garage) oder Bewegungsmelder?
Wann sollen die Leuchten wieder ausgehen? Zeitgesteuert oder manuell?
Gibt es eine Kabelverbindung mit Reserveadern zwischen Haus und Garage?

Wenn die Fragen alle geklärt sind, bekommst du einen Lösungsvorschlag.
 
Wie Oft und für wie Lange brauchst Du dort Licht?
wäre was mit Bewegungsmelder ok?
scheint dort die Sonne auf die Leuchte?

Grund der fragen:
Es gibt auch Leuchten mit Solarzelle und Bewegungsmelder.
Von Steinel z.B. dort aber leider nur mit sehr weißem Licht (4000K)
STEINEL | Solarleuchten XSolar SOL-O Sensor silber
Oder aber auch was kleineres von Philips mit der bin ich ganz zu frieden.
Greenhouse wall lantern inox 1x1W SELV | null

Dann brauchst Du weder einen Funkschalter noch irgendwie Kabel an die Leuchte bringen.
Wenn da aber lang dunkel ist oder auf der Nordseite funktioniert das nicht so dolle, besonders im Winter.
 
Thema: Funklichtschalter

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.410
Elefuchs333
E
R
Antworten
7
Aufrufe
1.063
werner_1
werner_1
Zurück
Oben