Funktion einer vorhandenen Platine

Diskutiere Funktion einer vorhandenen Platine im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; .

1. #1 HerrMasch, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    HerrMasch

HerrMasch

.

2. Anzeige

3. EBC41

EBC41

Wenn zwei Mikrofone angeschlossen sind, könnte es evtl. ein Mikrofonvorverstärker sein, um damit hochpegelige Eingänge zu bedienen. Hast Du keinen Schaltplan? Damit kann man leichter feststellen, welche Funktion da drauf ist. Auf einem IC steht was von LM... (das weitere unlesbar). Könnte man googeln, welches Innenleben das IC hat.

Was ist den der Zweck deines Projekts?

4. #3 HerrMasch, 03.08.2019
    HerrMasch

HerrMasch

Erstmal wie gesagt möchte ich mit Hilfe der Mikrofone ein akustisches Signal messen können. Hast du eine Idee, wo ich dafür was anschließen muss?
    Das mit dem Vorverstärker könnte stimmen, der große Block ist ein OPV.
    Einen Schaltplan oder sonstige Informationen zu der Platine habe ich leider nicht.

5. EBC41

EBC41

Willst Du von dem akustischem Signal die Lautstärke messen oder den Kurvenverlauf mit einem Scope? Wenn man die Bezeichnung des OPV kennen würde, könnte man Googeln und dessen Ausgangspin(s) finden. An diesen läge dann die verstärkte Mikrofonspannung.

6. patois

patois

Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du uns die Beschriftung des IC hier einstellen könntest.
    Dann könnte man eventuell den Typ des ??? OpAmps erkennen.

Ohne Schaltplan an so etwas heranzugehen, erscheint mit nicht sehr zielführend.

Wenn kein Schaltplan vorhanden ist, hilft nur der Ausbau der Platine,
    um auf der Leiterbahnenseite anhand der Leiterbahnen einen behelfsmäßigen Schaltplan "nachempfinden" zu können.
    Dazu benötigt man aber einige Erfahrung und Know-How.
    .

7. #6 HerrMasch, 03.08.2019
    HerrMasch

HerrMasch

"LM837" steht auf dem IC.
    Vorrangig ist erstmal ein Signal der Mikrofone messen zu können. Bedeutend ist dabei die Lautstärke.

8. EBC41

EBC41

Es handelt sich um einen 4fach OP wie auf dem Bild:

Anhand dieses Bildes könnte man einen Schaltplan zeichnen und feststellen, wo man ein geeignetes Multimeter anschließen könnte.

LM837.png

9. EBC41

EBC41

Die Betriebsspannung liegt auf jeden Fall zwischen Vcc (Plus) und VEE (Minus). Man weiss aber nicht, ob die Platine für eine einzelne Spannung gedacht ist oder für positiv und negativ extra, zum Beispiel plus und minus 12 oder 15 Volt? Wie Patois schon schrieb, es Bedarf einer gewissen Erfahrung, um aus dem Leiterbahnverlauf einen Schaltplan herzuleiten. Zum Teil muss man durch Messen mit einem Ohmmeter feststellen, wo "unterirdische" Leiterbahnen lang gehen.

10. #9 leerbua, 03.08.2019
    leerbua

leerbua

Für mich liest sich das wie eine Fortsetzung von
    Inbetreibnahme von Kondensatormikrofonen

Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für die "Schmierereien" am unteren Rand der Platine / Abbildung?

11. hicom

hicom

wenn man keinen Schaltplan hat, dann muss man sich einen machen,
    Also Bauteile zeichnen und dann die Verbindungen von der Platine
    übertragen - Fertig!. Das ist bei so einer trivialen Platine doch kein Ding.

#J.

12. ego1

ego1

Es erhöht die Schwierigkeit für die Forenuser das Rätsel zu knacken. Sonst könnte das ja jeder Dödel!
    Wie auch immer: Erinnert mich an Ritto...

leerbua gefällt das.
  13. patois

patois

Leider beschleicht mich das Gefühl, dass der Fragesteller kaum Ahnung vom richtigen Beschalten dieser Mikrofone hat.
    Ohne die Mikrofone in eine Schaltung zur Spannungsversorgung einzubauen, kann man mit einfachen Mitteln kaum
    die gewünschten Messungen durchführen.

Wenn man mit diesem Typ Mikrofon "basteln" will, sollte man sich vorab sehr eingehend über die "Eigenheiten" und "Eigenschaften"
    dieser Mokrofone informieren. --- Wichtig --- diese Mikrofone generieren keine Spannungen, die zur Messung mit einfachen Mitteln ausreichend wären !
    .

14. patois

patois

.
    Mit Elektret-Mikrofonen sollte man OpAmps mit FET-Eingängen ansteuern.

Der auf der Platine verbaute OpAmp ist für das angedachte Vorhaben als "suboptimal" anzusehen ...
    .

Thema:

Funktion einer vorhandenen Platine

Die Seite wird geladen...

Funktion einer vorhandenen Platine - Ähnliche Themen

1. Funktion Vibrationsplatte

Funktion Vibrationsplatte: Hallo, wusste nicht wohin mit meiner Frage daher hier. Ich möchte wissen wie eine Vibrationsplatte funktioniert. Mein Problem ist ein fallender...
  2. Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?

Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?: Hallo Community, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Wir haben derzeit bei uns...
  3. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  4. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  5. Ausbau der vorhandenen Klingelanlage

Ausbau der vorhandenen Klingelanlage: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe im Einfamilienhaus eine analoge Klingelanlage von der Firma Grothe (Taster, Trafo GT 1973 und 2 Klingeln). 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden