Fusstaster anschließen

Diskutiere Fusstaster anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bevor ich meine Frage stelle muss ich sagen, das mein Wissen über Elektrotechnik nur auf ein paar Grundlagen beschränkt ist. Ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MCSebi

Guest
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle muss ich sagen, das mein Wissen über Elektrotechnik nur auf ein paar Grundlagen beschränkt ist.

Ich muss einen Asynchronmotor mit wenig Leistung an ein Wechselstromnetz mit 16A anschließen. Dazwischen soll ein Fusstaster instaliert werden der den Stromkreis öffnet bzw. schließt.

Gibt es solche Fusstaster die ich ans Starkstrom dazwischen platzieren kann ohne das ich ein Relais oder Schutzschalter benötige? Oder gibt es da och eine bessere Lösung?

Das soll eigentlich zu Versuchszwecken erstmal ganz simpel angeschlossen werden.

Beste Grüße
MCSebi
 
MCSebi schrieb:
Ich muss einen Asynchronmotor mit wenig Leistung an ein Wechselstromnetz mit 16A anschließen.
Gibt es solche Fusstaster die ich ans Starkstrom dazwischen platzieren kann
Welche Leistung hat der Motor?
Soll er an 3-Leiter-Drehstrom oder an Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden?
Vermutlich wird es dafür keinen Fußschalter (-Taster) geben, den man ohne Schütz benutzen kann.
 
Soll er jetzt an Wechselstrom (z.B.: über Steinmetzschaltung) oder über Starkstrom (also Drehstrom) angeschlossen werden?
 
fuchsi schrieb:
Soll er jetzt an Wechselstrom (z.B.: über Steinmetzschaltung) oder über Starkstrom (also Drehstrom) angeschlossen werden?

»Wechselstromnetz mit 16A«

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fusstaster anschließen
Zurück
Oben