Ladebordwand Fußtaster Steuerung

Diskutiere Ladebordwand Fußtaster Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs und Mädels Jemand eine Ahnung wie man die Schaltung einer Ladebordwand bauen kann, im speziellen die Fußtaster bereiten mir Probleme...
  • Ersteller Kleinhirnentkerner
  • Erstellt am
Was ich damit sagen will, man kann sich durchaus darüber streiten, was zulässig ist und was man persönlich verantworten will. Für mich 2 völlig unterschiedliche Dinge.
 
Ich hatte nach deiner "Berechnung" der "50°C" gefragt.
Schmeiß doch mal falls vorhanden deinen Durchlauferhitzer an und lass das Kochfeld auf höchster Stufe aufheizen und gönne dir noch nen Staubsauger, ne Waschmaschine und nen Wasserkocher. Kleb vorher ein Thermometer in die UV und lass den Quatsch mal ne halbe Stunde laufen. Dann wirst du sehen das 50 Grad durchaus realistisch sind. Bei 6mm2 sollten es sogar noch mehr sein
 
R = rho *l/A

rho_Cu = 1,7010^-2 Ohmmm/m l = 1m A = 16mm^2

R = 1,70 Ohm * mm/m * 10^-2 * 1m / 16mm^2 R = 0,0010625 Ohm

Strom I = 75A Spannungsabfall = U = RI = 75A * 0,0010625 Ohm = 0,07 Volt Leistung: P = UI = 75A*0,07 Volt = 5,97 Watt

Ein Beispiel des Wärmeverlustes in Watt. Und jetzt tue ich ganz einfach so, als ob das Stromkabel eine Heizung ist. Ich hab also 3 Adern, also habe ich 18 Watt Heizleistung.

So Zauberei ist die Berechnung jetzt auch nicht
 
Ja, "happy".
  1. Wenn durch deine UV 75A fließen, ist die schon mal völlig falsch ausgelegt, bei einer Vorsicherung von 63A.
  2. Deine Berechnung scheint soweit OK zu sein bei den getroffenen Annahmen.
  3. Was du aber völlig vergessen hast, sind die Verluste in den Geräten. Das dürfte erheblich mehr sein, als die Leitungsverluste.
  4. Du hast zwar eine Verlustleistung berechnet, aber keine Temperatur. Danach hatte ich gefragt.

PS: Einen DLE habe ich nicht. Mein 40A-FI ist sogar mit 63A vorgesichert. :D
 
✓3 x 1m x 63A x cos 1
-------------------------------------------- = 0,5809 Volt
56ohm x m/mm2 x 10mm2

63 A x 0,5809 V = 36,6 Watt

Eine Unterverteilung hat 4 reihig hat ein Volumen von zirka 0,216m3, nach vorne hin haben wir Kunststoff und ne Blechtür also relativ gut isoliert. Der größte Teil der Wärme wird ins Mauerwerk übertragen, aber auch das heizt sich mit der Zeit auf. Sicherlich gibt es eine Formel die die Wärmeübertragung zu den Wänden hin mit einbezieht und ein korrektes Ergebnis liefert. Allerdings ist das nicht mein Fachgebiet. Ich denke als alter Aquarianer das 36 Watt bei 21 Litern durchaus Potential haben.
 
Naja 63 A Vorsicherung bei 40A RCD ist schlicht und einfach nicht zulässig.
Solange nichts passiert, alles gut.
Ich hab da mal ne Frage, wieso prüft man in einem Haushalt den RCD halbjährlich und auf Baustellen täglich? Was macht die Testtaste?
 
Bisher habe ich 6mm2 anstatt wie vorgeschrieben 10mm2 von dir gelesen und 63 A Vorsicherung bei 40A RCD. Und einen gewissen stolz auf das Abweichen von Regelungen. Tatsache, so könnte ein Netzbetreiber deine Anlage ausser Betrieb setzen.
 
nöö kann er nicht denn der FI ist gegen Überlast zu sichern und das geht auch durch die nachfolgenden Sicherungen!
 
nö nach Norm muss da ein Kurzschlussstrom von 120 A fließen können.
Quatsch. Um sicher auszulösen benötigt er 80 A. Und eine Anlage in der nur 120A Kurzschlußstrom fließen ist dringend zu überprüfen. 180A sollten immer drin sein. Ansonsten wäre ein C16 Automat beispielsweise nicht mehr einzubauen, weil er zwischen 5 und 10 Fach des Bemessungsstroms auslöst
 
Ich verabschiede mich jetzt und wünsche allen ein schönes restliches Wochenende.
 
Danke, ist ja nicht mehr viel übrig vom Wochenende...:(
Hauptsache das Problem ist mit den Fusstastern ist gelöst...?o_O
 
Thema: Ladebordwand Fußtaster Steuerung
Zurück
Oben