Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
F

Frankos

Beiträge
92
Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt im dunkeln hell). Soll heißen, so gut wie gar nicht.
Jetzt habe ich gedacht, könnte man die Spannung nutzen um ein Relais zu schalten, daß dann wiederum das richtige Licht einschaltet und danach wieder ausschaltet. Unabhängig davon sollte das Licht noch über einen Schalter geschaltet werden können.
Frage ist sowas machbar und wie würde der Schaltplan dazu aussehen.
 
Grundsätzlich ja, erstmal bräuchte man die Spannung welche an der Lampe ankommt...
Vielleicht (wahrscheinlich) hat die Torsteuerung auch einen Schaltkontakt dafür.
 
Grundsätzlich ja, erstmal bräuchte man die Spannung welche an der Lampe ankommt...
Vielleicht (wahrscheinlich) hat die Torsteuerung auch einen Schaltkontakt dafür.
.
Wenn ich mir den Anfragetext so anschaue, glaube ich nicht, dass dem Fragesteller mit Antworten
wie "grundsätzlich ja" und "vielleicht wahrscheinlich" geholfen ist.
Meine dringende Empfehlung lautet daher: Lasse das einen Fachmann machen ! ;)
.
 
@Frankos: Selbstverständlich ist das möglich. Dazu wäre es interressant, welche Möglichkeiten der Torantrieb dazu bietet. Hast du ein Anschlussbild oder Fabr./Typ?
Dann musst du dir überlegen, wie die Funktion aussehen soll. Was soll passieren, wenn das Licht sowohl vom Antrieb als auch von Hand per Taster/Schalter eingeschaltet wurde? Wer soll es ausschalten? Der Antrieb? per Hand? Nach Zeit? Oder wie?

PS: mit so einem Relais ist alles möglich: Steuerrelais, verschiedene Programme (Auswahl) SmartPhone-Steuerung easy-E4 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dir überlegen, wie die Funktion aussehen soll. Was soll passieren, wenn das Licht sowohl vom Antrieb als auch von Hand per Taster/Schalter eingeschaltet wurde? Wer soll es ausschalten? Der Antrieb? per Hand? Nach Zeit? Oder wie?
.
Also, ich glaube nicht, dass der TE in der Lage ist all diese Überlegungen nachzuvollziehen,
und daraus einen zielführenden Schaltplan zu entwickeln.

Daher weiterhin mein Rat an den TE: lasse dieses Projekt durch einen Fachmann verwirklichen !
Mit einem Forumsfernkurs wird man diesen Umbau nicht zustande bringen ...
.
 
.Also, ich glaube nicht, dass der TE in der Lage ist all diese Überlegungen nachzuvollziehen,
...
Daher weiterhin mein Rat an den TE: lasse dieses Projekt durch einen Fachmann verwirklichen !
... und einem "Fachmann" sagst du nicht, wie du es haben möchtest, sondern lässt ihn basteln? :eek:
 
... und einem "Fachmann" sagst du nicht, wie du es haben möchtest, sondern lässt ihn basteln?
.
Wen meinst du denn mit "wie du es haben möchtest" ?

Der Fragesteller soll einen Fachmann beauftragen, und er kann dabei deine Überlegungen dem Fachmann vortragen,
wenn er selbst nicht in der Lage sein sollte eine vernünftige Forderung zu formulieren ...
.
 
Naja in der Beschreibung steht ja was er will. Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich ein Schaltplan machen.
Bei mir in der Garage bin ich auch damit beschäftigt.:D
Erstmal günstig bei Ebay ein Relais geschossen, dann gehts weiter:p
 
Wie wäre es mal damit wenn der TE die notwendigen Angaben zu seinem Garagentoröffner liefert. Typ ,Hersteller und verbautes Leuchtmittel sowie die zu schaltende Garagenbeleuchtung. Erst dann kann dir richtig geholfen werden.
Noch etwas du solltest bei dem Relais eine Kontrollleuchte vorsehen um Unterscheiden zu können ob das Licht per Schalter oder durch das Tor eingeschaltet wurde. Normal steuert dein Torantrieb ein Relais an und dieses Relais liegt mit seinem Arbeitskontakt dann parallel zum Lichtschalter.
 
Zu dem Tipp lass es einen Fachmann machen, Danke dafür. Wenn ich das vor hätte, würde ich hier keine Frage stellen. Ich wollte nur wissen ob es mit dem Garagentorantrieb geht, das LED Licht schaltet sich 2,5 Min an bei Betätigung an und geht dann automatisch aus. So ist eigentlich meine Frage gewesen. Ich erkläre es aber noch ganz genau.
  1. Man betätigt den Garagentorantrieb, das Licht in der Garage (über besagte Relaisschaltung) geht mit an und nach den 2,5 Min wieder mit aus, also ein Schließerrelais.
  2. Ich öffne die Garage und habe länge als die 2,5 Min drin zu tun, betätige also einen Lichtschalter und das Licht bleibt dauerhaft an, bis ich den Lichtschalter wieder betätige.
Bitte macht Euch keine Sorgen um Leib und Leben, ich habe schon viel mit Elektroinstallation gemacht und weiß schon was ich mache.

Der Garagentorantrieb ist ein Chamberlain BASIC-ML510EV

chamberlain.JPG
 
Endlich die erste vernünftige Handlung, nämlich die Nennung des Herstellers und der Garagenantriebs-Type.

ich habe schon viel mit Elektroinstallation gemacht und weiß schon was ich mache.

Wenn du also "angeblich" weißt, was du machst, dann skizziere die bisher vorhandene Schaltung.
Danach kann "man" dir, falls jemand Zeit dafür aufwenden will, eventuell mögliche Schaltungen aufzeichnen.

Fehlt noch die Angebe, ob ein Handsender bei der Anlage zum Einsatz kommt ?

Nun wartet das Forum auf die Skizze . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein ganz ausgefallenes Beispiel
Derartige Schaltungen sind als Bausatz im Versandhandel erhältlich
Lightsensorcircuit.jpg
Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken !
 
Theoretisch funzt das alles ganz ohne Relais.
Wenn er weiss, wo sein Relais-Kontakt am Torantrieb die 230V AC während der 2,5 Minuten die Externe Leuchte bestromt, klemmt man dort parallel einen Ausschalter dazu.

Einfacher ist es vermutlich ohne zusätzliche Leitungsverlegung u. Klemmerei am Torantrieb, einen neuen BWM zur Garagen-Leuchte, der sofort "Helles Licht" erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht auch einfacher, aber man muss sich halt noch ein Relais kaufen. Ich habe bei mir die Glühbirne rausgedreht und zapfe vom Sockel dieser meine Spannung ab. Habe mir dazu ein "Stecker" gebaut. Ist zwar nicht die schönste Art, aber mein Garagentorantrieb bietet nicht mehr. Bisschen Leitung legen und Relais dazwischen, fertig.:p Bei 24V mach ich mir da keine Gedanken.:p
Das Eltako Relais verfügt über einen Universalspannungseingang, also von 8-230V. Wenn ich das Tor runter oder hoch fahre, bekommt dieses Strom und zieht an. Dabei wird die Beleuchtung geschaltet.
Ich hoffe, bei dir geht das, da du nur eine 1W LED drin hast bei welcher Spannung, bei mir war noch eine gute alte Glühbirne drin mit 24V 10W.:D Ich kann hier nur den Schaltplan einstellen, nach dem ich das mache... Welche Spannungen anliegen usw. muss man vorher klären und wissen.
 

Anhänge

  • Garagentor_Licht.png
    Garagentor_Licht.png
    75,5 KB · Aufrufe: 29
Also noch einfacher als ganz ohne Relais, geht es leider nicht, nebenbei hat Heutzutage jeder moderne Torantrieb einen Tasterkontakt für externe Leuchten intus, aber manche mögen es lieber kompliziert.
 
Der vom TE, ist aber jüngeren Datum`s, bzw. hatten die schon vor 15 Jahren, solche Externe Leuchten-Kontakte intus.

Aber soll der TE selber entscheiden, was er lieber will u. kann.
 
Da der TE (vermutlich ein "sparsamer" Schwabe) das Modell Chamberlain BASIC-ML510EV eingebaut hat,
fehlt ihm bei seinem Modell (wegen BASIC) genau dieser "Externe Leuchten Kontakt" !
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter
Zurück
Oben