Garagentorantrieb sommer marathon - Empfängerplatine 40MHZ

Diskutiere Garagentorantrieb sommer marathon - Empfängerplatine 40MHZ im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht kann mir kann mir jemand weiterhelfen :-) Die aufgesteckte Empfängerplatine ist von Alltronik. Leider ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_

Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir kann mir jemand weiterhelfen :)

Die aufgesteckte Empfängerplatine ist von Alltronik.
Leider ist der Empfang sehr schlecht, so dass ich quasi direkt vor der Garage stehen muß bis diese aufgeht.
Auf der Platine ist der Quarz, einige ICs und sonstiges in SMD Bauteile verbaut.

Besteht die Möglichkeit zu dieser Platine einen Schaltplan zu erhalten ?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen ?

Der Sender ist es nicht da ich diesen im Wechsel zur zweiten Garage getestet hatte.

Für Tipps und Ideen - danke ich euch !

Grüße
Chris
 
war das schon immer so oder jetzt erst?

Hört sich eher nach einem Problem der Abschirmung oder Störung des Funksignales an.
 
Hallo Ocoavian1977 danke für die Hilfe !

das Haus mit der Doppelgarage hatten wir gekauft und das Problem bestand hier schon.
Da der andere Empfänger auch in der gleichen Garage steht und auch von weitem funktioniert .. könnte es dann evtl. die Antenne sein.
Hier habe ich gesehen das die Antenne in der Deckenkonstruktion verschwindet.
Kann ich hier provisorisch irgend eine längere Litze anklemmen und überprüfen ob der Draht falsch verlegt bzw. unterbrochen ist ?
Oder muß der Antennendraht bestimmt Vorraussetzungen erfüllen ?

VG Christian
 
Naja, bei 40 MHz muss die Antennenlänge schon noch recht passend sein ...

Lambda 1 = 7494,8 mm
Lambda 1/2 = 3747,4 mm
Lambda 1/4 = 1873,7 mm
Lambda 1/8 = 936,85 mm
Lambda 1/16 = 468,425 mm
Lambda 1/32 = 234,2125 mm

46,8cm wäre sicher eine handhabbare Länge ...
 
Mögicherweise stören sich die Beiden auch gegenseitig.
kann man eines ma Stromos schalten und sehen ob das andere dann besser funktioniert?
 
@ Octavian1977 - ja kann ich komplett abklemmen. Ich probiers aus und meld mich wieder .

@ T. Paul - aus reiner Neugier :) wie hast du dies ausgerechnet ->46,8cm ??
Spielt der Kabelquerschnitt und die Art (Draht / Litze) eine Rolle ?
Vielen Dank für die Berechnung !

Grüße
Chris
 
es sind ganzzahlige Teiler der Wellenlänge!

Das material ist relativ egal, aber ich würde mindestens
Lambda 1/8 = 936,85 mm
nehmen, je länger desto besser und knapp 1m sollte vertretbar sein...

Ciao
Stefan
 
würde mich noch interessieren wie man dies ausrechnet.
Habe im gegooglet und folgende zwei Formeln gefunden

F = 1 / (2 * Delta t) [HZ]
Delta s = Delta t * c [meter]

c=Schallgeschwindigkeit 1500 m/s

damit komme ich aber nicht auf die Meterlänge von Lambda 1.

Welchen Denkfehler habe ich ?

Grüße
Chris
 
Chris_ schrieb:
würde mich noch interessieren wie man dies ausrechnet.
Habe im gegooglet und folgende zwei Formeln gefunden

F = 1 / (2 * Delta t) [HZ]
Delta s = Delta t * c [meter]

c=Schallgeschwindigkeit ? ? ? 1500 m/s

damit komme ich aber nicht auf die Meterlänge von Lambda 1.

Welchen Denkfehler habe ich ?

Grüße
Chris
 
danke .!!. :))

Habe jetzt die Lichgeschwindkeit genommen ->
C = 299 792 458 m/s
und nun stimmt es

Danke für den Hinweis !
 
Status verbau

Hallo zusammen,

habe jetzt die neue Antenne mit 1,88m verbaut und der Empfang ist besser geworden.
Leider nicht auf gleicher Reichweite wie bei der anderen Garage.
Weiss aber leider durch die Deckenkonstruktion nicht welche Standardlänge geliefert wird - auch nicht in der Anleitung beschrieben.
In der Anleitung habe ich aber eine Anmerkung zur Antenne gefunden ..
bei schlechten Empfang die Antenne um 2m bzw. 4m verlängern.
Nun zu einer weiteren Frage ..
Ich dachte man sollte die Antenne möglichst in der Länge jeweils verdoppeln .. theoretisch also 3,75m und dann 7,5m.
Nach Anleitung würde aber dann 3,88m (+2m) oder 5,88m (+4m) dann draus.
Habe ich hier etwas falsch verstanden ?

Dann eine Frage zur Verlängerung .. Ist es besser die Leitung am Stück neu zu legen (neues Kabel) oder kann ich an den bisherigen Kabel einfach verlängern -> Empfangseinbußen ?

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

erstmal stellt sich doch die Frage, was das für einen Antennenanschluss ist. Ist es ein koaxialer Anschluss, so kannst du dort ein koaxiales Antennenkabel anschließen und am anderen Ende eben deine Antenne. Somit hast du die Möglichkeit die Antenne besser zu platzieren.

Also mache doch einfach mal ein Foto von dem Antennenanschluss und stelle das Foto hier rein.


Gruß

Uwe
 
Hallo Mattmann,

ist kein Koaxialanschluss.
Eine ganz einfache Wurfantenne 2,5mm Flachsteckeranschluss.
Ich glaube damit hat sich das Foto erledigt :)

Grüße Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentorantrieb sommer marathon - Empfängerplatine 40MHZ
Zurück
Oben