Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Diskutiere Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE- im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Dann besorgst Dir eben so eine 1N4007er Diode u. tauscht diese dann aus u. hoffst, dass es nur dieses Bauteil alleine war.

1. #21 kurtisane, 14.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann besorgst Dir eben so eine 1N4007er Diode u. tauscht diese dann aus u. hoffst, dass es nur dieses Bauteil alleine war.

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

.
    Da frag ich mich aber, wie eine Diode, die einen Nennstrom von 1A verträgt, in einer Schaltung,
    die den "Sanftanlauf" bewirken soll, verdampfen kann ?

4. #23 kurtisane, 14.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn man sich das statement vom Hersteller, im Beitrag #20 durchliest, wissen diese es selber nicht genau, ob der Fehler dann wirklich behoben ist. oder nicht.

Eine Schwalbe, macht noch lange keinen Sommer!

5. Www

Der letzte Satz beantwortet die Frage. Wenn hochgedampft, dann ist die getrennt. Steuerung läuft nicht -> ergo, da ist wohl mehr defekt. Viel Glück.

PS1: Würde ich nur reparieren lassen, wenn es ein Festpreis ist, evtl ist einen neue FBG oder eine komplette neuere Steuerung günstiger.

PS2: Und das elektronische Bauteile als Sicherung eingesetzt werden, kommt oft vor. Fast jedes Haushaltsgerät ist mit diesen LNK-Downregler ausgestattet und da verdampft denn bei Kurzschluß ein Widerstand oder anderes Bauteil.

6. cgl

cgl

image2.jpeg

7. cgl

cgl

Hi, ich glaube so langsam auch dass die Diode nicht alleine helfen wird. image1.jpeg

8. cgl

cgl

so langsam glaube ich auch dass die Diode nicht das einzige Problem ist. Das Bauteil in der Nähe der defekten Diode wo 99240 draufsteht ist wohl so heiß geworden, dass es das graue Bauteil wo NKL draufsteht zur Hälfte geschwärzt hat.

Soll ich auch das tauschen?

An die Diode komme ich morgen dran...

9. cgl

cgl

oh man habe den Plan doch noch gefunden in der anleitung

Anhänge:

10. cgl

cgl

super, die Diode muss sogar bei meinem Selektionstor zerstört werden lt Plan

11. bigdie

bigdie

Das Teil, wo die 99... ist ein L781x Die letzte Ziffer erkenn ich nicht. Ist ein Spannungsregler. Nach der 78 steht die Spannung. Und Warm werden die Teile meißt. Wenn sie zu heiß werden, fließt etweder zu viel Strom oder was wahrscheinlicher ist, der oder die Elkos davor sind taub. Ich sehe nur leider auf der Platine nicht, wo die Spannungsversorgung wirklich her kommt. Ich hab mir schon vor ein paar Jahren mal ein ESR Messgerät zugelegt. Zu 80-90% fallen Geräte aus wegen defekter Elkos. Und nur mit so einem Gerät kann man die Elkos sicher prüfen. Das funktioniert zu 50% auch ohne die Elkos auszulöten. Wenn ich heut ein defektes Gerät habe, älter als 3 Jahre, ist eigentlich der 1. Schritt immer defekte oder halb defekte Elkos tauschen. Und wie gesagt zu 80% gehen dann die Geräte wieder. Mitunter gibt es noch Folgeschäden wie defekte Spannungsregler

12. patois

patois

.
    Beim Blick in meine "Glaskugel" habe ich den Hinweis bekommen, dass die Ursache für die Zerstörung von elektronischen Bauteilen auf der Platine gänzlich außerhalb der Steuerung zu finden sei !

Die Glaskugel meint, dass die Mechanik des Torantriebs mit der Zeit so schwergängig geworden ist, dass die Motorsteuerung überlastet wurde.

Man darf gespannt sein, wie der Reparatur-Versuch sich weiter entwickeln wird . . .
    .

sko gefällt das.
  13. #32 Pumukel, 15.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Unbestätigten Gerüchten nach soll es sogar Sicherungswiderstände geben und die tun im Fehlerfall genau das wofür sie da sind. Richtig sie schützen meist weniger zuverlässig die nachfolgenden Bauteile in dem sie wie eine Sicherung durchbrennen.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bigdie

bigdie

Die sind meißt sehr zuverlässig, veringern nebenbei den Einschaltstrom. Einziger Nachteil man muss immer schätzen, wie groß der war.

16. cgl

cgl

Hi! Na logo gibts noch einen Beitrag von mir! Ich bin heute zum Elektrogeschäft 30 km hin und zurück gefahren und habe mir die Elkos und die Sicherungen besorgt, Den gegrillten Elko habe ich zuerst ausgetauscht und alle drei Sicherungen der Vollständigkeit halber auch. Den Spannungsregler davor habe ich sein lassen da mir die Lötstellen für die Luftaktion auf der Stehleiter zu eng beieinander waren. Und Tata die Steuerung funktioniert wieder nach 5 Minuten Arbeit!!!!! Besten Dank für den Elko Hinweis. Thanks to all. Top Einsatz von allen. PS die Glaskugel könnte auch Recht gehabt haben. Jetzt sind neue Federn eingebaut. Der Fehler kam nach dem Einbau.

Thema:

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Die Seite wird geladen...

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE- - Ähnliche Themen

1. Benötige Hilfe bei Identifikation

Benötige Hilfe bei Identifikation: Guten Tag, ich hab hier in meiner Garage noch einiges an Elektrozeugs rumliegen und habe mich nun langsam mal daran gemacht, die Sachen zu...
  2. Siedle Classic Türsprechanlage benötige Hilfe

Siedle Classic Türsprechanlage benötige Hilfe: Hallo zusammen, kann mir jemand den link zum korrekten Verdrahtung Plan dieser Sidle Classic Türsprechanlage geben.. suche schon seit Tagen im...
  3. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  4. Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe: Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
  5. Sommer Garagentorantrieb Duo 650N

Sommer Garagentorantrieb Duo 650N: Hallo, ich habe einen Sommer Duo 650N (Baujahr 09/1999) seit knapp 20 Jahren in Betrieb (einwandfrei). Jetzt reagiert er seit kurzem nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden