Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Diskutiere Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE- im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Dann besorgst Dir eben so eine 1N4007er Diode u. tauscht diese dann aus u. hoffst, dass es nur dieses Bauteil alleine war.

  1. #21 kurtisane, 14.03.2019
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    Dann besorgst Dir eben so eine 1N4007er Diode u. tauscht diese dann aus u. hoffst, dass es nur dieses Bauteil alleine war.
     
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  3. patois

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    Da frag ich mich aber, wie eine Diode, die einen Nennstrom von 1A verträgt, in einer Schaltung,
    die den "Sanftanlauf" bewirken soll, verdampfen kann ?
     
  4. #23 kurtisane, 14.03.2019
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    Wenn man sich das statement vom Hersteller, im Beitrag #20 durchliest, wissen diese es selber nicht genau, ob der Fehler dann wirklich behoben ist. oder nicht.

    Eine Schwalbe, macht noch lange keinen Sommer!
     
  5. Www

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    Der letzte Satz beantwortet die Frage. Wenn hochgedampft, dann ist die getrennt. Steuerung läuft nicht -> ergo, da ist wohl mehr defekt. Viel Glück.

    PS1: Würde ich nur reparieren lassen, wenn es ein Festpreis ist, evtl ist einen neue FBG oder eine komplette neuere Steuerung günstiger.

    PS2: Und das elektronische Bauteile als Sicherung eingesetzt werden, kommt oft vor. Fast jedes Haushaltsgerät ist mit diesen LNK-Downregler ausgestattet und da verdampft denn bei Kurzschluß ein Widerstand oder anderes Bauteil.
     
  6. cgl

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  7. cgl

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    Hi, ich glaube so langsam auch dass die Diode nicht alleine helfen wird. image1.jpeg
     
  8. cgl

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    so langsam glaube ich auch dass die Diode nicht das einzige Problem ist. Das Bauteil in der Nähe der defekten Diode wo 99240 draufsteht ist wohl so heiß geworden, dass es das graue Bauteil wo NKL draufsteht zur Hälfte geschwärzt hat.

    Soll ich auch das tauschen?

    An die Diode komme ich morgen dran...
     
  9. cgl

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    oh man habe den Plan doch noch gefunden in der anleitung
     

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  10. cgl

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    super, die Diode muss sogar bei meinem Selektionstor zerstört werden lt Plan
     
  11. bigdie

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    Das Teil, wo die 99... ist ein L781x Die letzte Ziffer erkenn ich nicht. Ist ein Spannungsregler. Nach der 78 steht die Spannung. Und Warm werden die Teile meißt. Wenn sie zu heiß werden, fließt etweder zu viel Strom oder was wahrscheinlicher ist, der oder die Elkos davor sind taub. Ich sehe nur leider auf der Platine nicht, wo die Spannungsversorgung wirklich her kommt. Ich hab mir schon vor ein paar Jahren mal ein ESR Messgerät zugelegt. Zu 80-90% fallen Geräte aus wegen defekter Elkos. Und nur mit so einem Gerät kann man die Elkos sicher prüfen. Das funktioniert zu 50% auch ohne die Elkos auszulöten. Wenn ich heut ein defektes Gerät habe, älter als 3 Jahre, ist eigentlich der 1. Schritt immer defekte oder halb defekte Elkos tauschen. Und wie gesagt zu 80% gehen dann die Geräte wieder. Mitunter gibt es noch Folgeschäden wie defekte Spannungsregler
     
  12. patois

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    Beim Blick in meine "Glaskugel" habe ich den Hinweis bekommen, dass die Ursache für die Zerstörung von elektronischen Bauteilen auf der Platine gänzlich außerhalb der Steuerung zu finden sei !

    Die Glaskugel meint, dass die Mechanik des Torantriebs mit der Zeit so schwergängig geworden ist, dass die Motorsteuerung überlastet wurde.

    Man darf gespannt sein, wie der Reparatur-Versuch sich weiter entwickeln wird . . .
    .
     
    sko gefällt das.
  13. #32 Pumukel, 15.03.2019
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    Unbestätigten Gerüchten nach soll es sogar Sicherungswiderstände geben und die tun im Fehlerfall genau das wofür sie da sind. Richtig sie schützen meist weniger zuverlässig die nachfolgenden Bauteile in dem sie wie eine Sicherung durchbrennen.
     
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    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
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  15. bigdie

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    Die sind meißt sehr zuverlässig, veringern nebenbei den Einschaltstrom. Einziger Nachteil man muss immer schätzen, wie groß der war.
     
  16. cgl

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    Hi! Na logo gibts noch einen Beitrag von mir! Ich bin heute zum Elektrogeschäft 30 km hin und zurück gefahren und habe mir die Elkos und die Sicherungen besorgt, Den gegrillten Elko habe ich zuerst ausgetauscht und alle drei Sicherungen der Vollständigkeit halber auch. Den Spannungsregler davor habe ich sein lassen da mir die Lötstellen für die Luftaktion auf der Stehleiter zu eng beieinander waren. Und Tata die Steuerung funktioniert wieder nach 5 Minuten Arbeit!!!!! Besten Dank für den Elko Hinweis. Thanks to all. Top Einsatz von allen. PS die Glaskugel könnte auch Recht gehabt haben. Jetzt sind neue Federn eingebaut. Der Fehler kam nach dem Einbau.
     
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