Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an

Diskutiere Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es geht um den FI in meinem Gartenhaus und ein ziemlich nerviges Phänomen im Winter. Das Gartenhaus...

1. #1 bauherr22x, 01.02.2006
    bauherr22x

bauherr22x

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Es geht um den FI in meinem Gartenhaus und ein ziemlich nerviges Phänomen im Winter.

Das Gartenhaus wird ca. einmal pro Woche geheizt. Dabei ist es am Anfang sehr kalt (ca. 0 Grad). Für einen Zeitraum von ca. 5-7 Stunden, manchmal etwas mehr, ist alles in Ordnung. Wenn dann auch noch gekocht wird (Wasserdampf) spricht der FI an (allerdings auch ohne Kochen, dann erst später). Ich denke, es hat also etwas mit Kondenswasser zu tun.
    Wichtig: Der FI sitz im Sicherungskasten. Das Gartenhaus hat ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss. Der Sicherungskasten ist im Giebel angebracht, oberhalb der Treppe. Der Ofen steht unterhalb der Treppe (Leiterform). Zunächst steigt also die warme Luft nach oben.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie ich die Sache in den Griff bekomme.

2. Anzeige

3. #2 wolli1982, 01.02.2006
    wolli1982

wolli1982

Dein Problem muss nicht unbedingt in der Verteilung liegen ,durch aufheizen des Gartenhauses kann auch an Kontakt Stellen von Abzweigdosen, Schaltern oder Steckdosen Kondenswasser absetzen! Es reicht wenn PE und N zusammen kommen oder gebrückt werden um das Auslösen des Fi´s zu bewirken!

Da es sich um ein Gartenhaus handelt ,denke ich das es AufputzFeuchtraum installiert ist. Daher
    schlage ich vor alles auf Schäden an Gehäusen zu prüfen!

4. edi

edi

Hallo,

wolli hat recht , das Problem muss nicht in der Verteilung liegen. Die gesamte Installation oder auch angeschlossene Geraete koennen schuld sein.

5. #4 bauherr22x, 02.02.2006
    bauherr22x

bauherr22x

Leider ist nichts Aufputz sondern Unterputz (Steinmauern 22 cm). Ich ahne es schon: Alle Verteiler überprüfen und ggf. neu verdrahten . Wie kann man Steckdosen und Lichtschalter gegen das Kondenswasser schützen? Ist ein Austauschen gegen Feuchtraum-Bauteile erforderlich?

6. edi

edi

Hallo,

überprüfe zunächst die Anlage .Muss ja nicht die Feuchtigkeit sein. Sparst evtl eine Menge Geld und Arbeit.Also erst mal Sichkontrolle der Verteiler und Geräte.....wenn das nichts bringt eine Isolationsmessung machen lassen.

7. #6 bauherr22x, 02.02.2006
    bauherr22x

bauherr22x

Dann werd' ich das mal machen. Aber was ist eine Isolationsmessung?

8. #7 Hemapri, 02.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Man nehme ein Isolationsmessgerät, welches den Isolationswiderstand der Leiter gegeneinander unter einer Gleichspannung bis zu 100V misst. Ein Isolationsfehler würde so gefunden werden.

MfG

Thema:

Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an - Ähnliche Themen

1. Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B

Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B: Hallo Zusammen, wir setzen in unserem Neubau eine Luftwärmepumpe ein. Für diese wird ein allstromsensitiver FI-Schutzschalter mit 40A und 30mA...
  2. Mehrere Fi in Unterverteilung

Mehrere Fi in Unterverteilung: Hallo, Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am...
  3. Fi fällt bei Nutzung der Studioblitze

Fi fällt bei Nutzung der Studioblitze: Hallo, Bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Sparte schreibe, aber habe nichts wirklich passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem: Ich...
  4. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  5. Dritten FI setzen "weil einer über ist"?

Dritten FI setzen "weil einer über ist"?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung wurden bei mir ein paar neue Sicherungen gesetzt. Dem aufmerksamen Elektriker ist dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden