Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an

Diskutiere Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es geht um den FI in meinem Gartenhaus und ein ziemlich nerviges Phänomen im Winter. Das Gartenhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauherr22x

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Es geht um den FI in meinem Gartenhaus und ein ziemlich nerviges Phänomen im Winter.

Das Gartenhaus wird ca. einmal pro Woche geheizt. Dabei ist es am Anfang sehr kalt (ca. 0 Grad). Für einen Zeitraum von ca. 5-7 Stunden, manchmal etwas mehr, ist alles in Ordnung. Wenn dann auch noch gekocht wird (Wasserdampf) spricht der FI an (allerdings auch ohne Kochen, dann erst später). Ich denke, es hat also etwas mit Kondenswasser zu tun.
Wichtig: Der FI sitz im Sicherungskasten. Das Gartenhaus hat ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss. Der Sicherungskasten ist im Giebel angebracht, oberhalb der Treppe. Der Ofen steht unterhalb der Treppe (Leiterform). Zunächst steigt also die warme Luft nach oben.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie ich die Sache in den Griff bekomme.
 
Dein Problem muss nicht unbedingt in der Verteilung liegen ,durch aufheizen des Gartenhauses kann auch an Kontakt Stellen von Abzweigdosen, Schaltern oder Steckdosen Kondenswasser absetzen! Es reicht wenn PE und N zusammen kommen oder gebrückt werden um das Auslösen des Fi´s zu bewirken!

Da es sich um ein Gartenhaus handelt ,denke ich das es AufputzFeuchtraum installiert ist. Daher
schlage ich vor alles auf Schäden an Gehäusen zu prüfen!
 
Hallo,

wolli hat recht , das Problem muss nicht in der Verteilung liegen. Die gesamte Installation oder auch angeschlossene Geraete koennen schuld sein.
 
Leider ist nichts Aufputz sondern Unterputz (Steinmauern 22 cm). Ich ahne es schon: Alle Verteiler überprüfen und ggf. neu verdrahten . Wie kann man Steckdosen und Lichtschalter gegen das Kondenswasser schützen? Ist ein Austauschen gegen Feuchtraum-Bauteile erforderlich?
 
Hallo,

überprüfe zunächst die Anlage .Muss ja nicht die Feuchtigkeit sein. Sparst evtl eine Menge Geld und Arbeit.Also erst mal Sichkontrolle der Verteiler und Geräte.....wenn das nichts bringt eine Isolationsmessung machen lassen.
 
Dann werd' ich das mal machen. Aber was ist eine Isolationsmessung?
 
Man nehme ein Isolationsmessgerät, welches den Isolationswiderstand der Leiter gegeneinander unter einer Gleichspannung bis zu 100V misst. Ein Isolationsfehler würde so gefunden werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus - FI spricht im Winter nach 5-7 Stunden an
Zurück
Oben