Gartenleuchte selber bauen, welche Bauteile vorschriftsgemäß

Diskutiere Gartenleuchte selber bauen, welche Bauteile vorschriftsgemäß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin hier Neu und nicht vom Fach. Thema: Gartenleuchte selbstbauen (Pollerleuchte) Bauseits bereits vorbereitet: Kabel sind vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

123Marcus

Guest
Hallo bin hier Neu und nicht vom Fach.

Thema: Gartenleuchte selbstbauen (Pollerleuchte)
Bauseits bereits vorbereitet: Kabel sind vom Elektriker im Garten verlegt und am Schaltschrank angeschloßen. Kabel schauen noch jeweils ein paar meter aus dem Boden.

Vorhaben:
10 Eigene Pollerleuchten bauen. Leuchte habe ich, eine Wandeinbauleuchte e27 60w IP44. Diese wird kopfüber in den ausragenden Teil eingelassen. Strahlt dann nach unten. Pollermaterial Stahl

Frage:

Wie muss die Stelle aussehen an der mein Elektriker die Leuchte mit dem Erdkabel verbindet? Das erdkabel kann nicht durch den Poller weil man da nicht mehr drannkommt.Irgendein dichter Kasten in dem er dann mit Lüsterklemmen verbindet? Soll unauffällig sein. Stelle kann nur unten seitlich in Poller eingelassen werden (kann den Poller leider nicht drüber stülpen.) Wie löst man sowas??? Will ja außen kein Abzweigkasten draufhaben....hmm
Welches Kabel im Poller? extra Kanal um Kabel nötig?
Wie muss das Erdkabel geschützt sein was bis zum Fußpunkt des Pollers zwangsläufig ein paar Zentimeter aus dem Boden schaut? Metallrohr wegen Rasenmäher, Gartenwerkzeug etc???

Würde mich freuen wenn Jemand auflisten könnte was zu beachten ist um nach Vorschrift zu handeln.

Marcus
 
Die Anschlussstelle sollte hoch genug liegen um
- net ab zu saufen bei regen / Schnee usw.
- net im Sand

Leider schaffen es ja net mal Hersteller ihre Klemmen anständig zu setzen. Wie oft musste man shcon Gartenleuchten fällen und Isofehler suchen wg. feuchten Klemmen.. :roll:

man kann es natürlich auch mit nem IP6x Klemmkasten machen, Verschrumpfen oder vergießen. Dies sollte der Fachmann evtl. vor Ort mit dir beraten da man es ohne die Leuchte zu sehen schwer beurteilen kann

Die Leitung zur Fassung sollte H07RN-F oder vergleichbar sein ( Basis Isolierte Leitungen halte ich nix von in Aussenlampen weil sie doch schnell mal angekratzt werden ) , für ständige Verwendung im Freien, Nässe und Temp. Bereich entsprechend unseren Gefilden.
Die Lampe sollte zusätzlich geerdet werden an x Stellen, je nach Aufbau

Als Schutz gibt es div Rohre/ Schläuche. Mal den Eli Fragen was er dir anbieten kann.

Letztlich entscheidet der Fachmann vor Ort anhand der leuchte die er vor sich sieht
 
Sind ja schonmal gute tipps danke!

Darf ich eigentlich als Nicht-FM die Leitung im Inneren des Pollers verlegen und schon an die Einbauleichte klemmen oder muss das der Eli machen?

Wie bereite ich das am besten vor, dass er so wenig wie möglich machen muss.

Sollte ich eventuell eine Leerleitung ziehen und er geht mit dem Erdkabel direkt bis zur Einbauleuchte?

Marcus
 
Stell doch mal nen paar Bilder ( Lampen / Montageort usw ) ein, dann lässt sich wohl besser drüber reden.
So ganz kann ich dir nicht folgen, liegt auch daran das ich mir das ganze net so bildlich vorstellen kann.

Wenn ich sehe das die Leuchte nicht als kompl. Bauteil eines Herstellers zu erkennen ist schaue ich mir immer gern alles genau an
 
Als nicht Fachmann darfst Du die Elektrik nur Bedienen. Maximal noch ein Leuchtmittel wechseln oder ein Sicherungsautomat /FI wieder einschalten.
 
Werde die Leuchte nach längerem nachdenken nun mit einem Leerrohr versehen.
Der Eli kann dann das Erdkabel ohne unterbrechung selbst bis hoch zur Einbauleuchte ziehen und direkt anklemmen dann kann auch nichts absaufen in 1,2m höhe.

Ist das so zulässig? Die Einbau leuchte darf ich doch vormontieren oder? Darf doch ne gekaufte Ikealeuchte auch selbst an die Decke hängen oder etwa nicht?

Marcus
 
Hallo Markus !
Mache es doch ganz einfach.Bitte einen Mitarbeiter der E-Firma um einen Vor Ort-Termin.Erkläre was Du vor hast.(Schacht/Verlegearbeiten möchtest du gerne selbst machen)
Das Leitungsmaterial/Schachttiefe etc.wird dir dann gesagt.Nach diesen Angaben macht Du die vorarbeiten.
Das anschließende anklemmen ist für einen Profi nicht die Welt.

Gruß Helge 2
 
Hast Du Dir mal die Anleitung solcher Leuchten für Festanschluß angesehen? Da sollte i.d.R. sowas wie "Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen Kenntnissen und Erfahrungen!" stehen, Ikea hat das ganz clever gelöst und schreibt meistens "In einigen Ländern dürfen Elektroinstallationen nur von autorisierten Elektrofachleuten ausgeführt werden. ..." :)

Einzig und allein Leuchten mit Steckvorrichtung sind Laienbedienbar und dürfen durch Laien an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden, daher: Nein, darfst du nicht - jedenfalls nicht pauschal. Ein korrekt formulierter Passus sähe so aus:

DIN VDE 0620-1:2010-02 Anhang E (normativ)

Geforderter Hinweis gemäß Abschn. 8.10

Hinweis!

Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen Kenntnissen und Erfahrungen!*)

Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie:
  • Ihr eigenes Leben;
  • das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage.
Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden, z.B. durch Brand.

Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden.

Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!

*) Erforderliche Fachtkennsnisse für die Installation

Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich:
  • Die anzuwendenden "5 Sicherheitsregeln": Freischalten; gegen Wiedereinschalten sichern; Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurzschließen; benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken;
  • Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung;
  • Auswertung der Messergebnisse;
  • Auswahl des Elektro-Installationsmateriales zur Sicherstellung der Abschaltbedingungen;
  • IP-Schutzarten;
  • Einbau des Elektroinstallationsmaterials
  • Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzerdung, erforderliche Zusatzmaßnahmen etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenleuchte selber bauen, welche Bauteile vorschriftsgemäß
Zurück
Oben