geerdeter Holzmast

Diskutiere geerdeter Holzmast im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vor kurzem Holzmasten für Telefonie wie sie (noch)in alten Ortsnetzen üblich sind gesehen, die einen ca 8-10 mm verzinkten...

1. edi

edi

Hallo,

ich habe vor kurzem Holzmasten für Telefonie wie sie (noch)in alten Ortsnetzen üblich sind gesehen, die einen ca 8-10 mm verzinkten Erder :?: hatten. Dieser lief vom Mastkopf bis eben ins Erdreich .Warum werden Holzmasten geerdet?

2. Anzeige

Schau mal hier: geerdeter Holzmast. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volker1930, 24.10.2008
    volker1930

volker1930

Hallo edi,

damit hier nicht der Blitz reinfährt.
    In Bäume fährt ab und zu auch mal der Blitz, und die sind meist auch aus Holz.

Gruß Volker

4. #3 *Flaterik*, 24.10.2008
    *Flaterik*

*Flaterik*

Richtig dazu werden nicht nur die masten geerdet sondern auch die Kabel haben da so eine stahlader drin die blank mit läuft diese wird an den Ortsstationen auch mit geerdet. und wir alle wissen ja um so mehr erder desto niedrieger die Netzschleifen ergo besserer Blitz und überspannungsschutz.

mfg

Flaterik

5. R.B.

R.B.

Vielleicht damit der Holzmast bei einem Blitzeinschlag nicht gleich abbrennt.
    Schau doch mal was mit Bäumen passiert wenn dort der Blitz einschlägt. Da bleibt nicht viel übrig, zumindest zerlegt es die Dinger in Einzelteile.

Es ist besser den Blitz über solche Erder und eine mitgeführte Leitung zwischen den Masten abzuleiten, als die Energie unkontrolliert über die Tel.leitungen und die dann hochohmigeren Holzmasten abzuleiten.

Gruß
    Ralf

6. #5 Hemapri, 08.11.2008
    Hemapri

Hemapri

Alte Ortsnetze? Oberirdische Leitungsführung, wie sie fachmäßig genannt wird, ist heute auch noch voll üblich. Geerdet müssen grundsätzlich alle Null- und Endmasten. Daneben gibt es noch ein paar spezielle Fälle, wo auch eine Erdung notwendig ist. genutzt wird ein feuerverzinkter Rundstahl, welche mit Krampen am Mast angenagelt wird. Ins Erdreich wird in der Regel neben dem Mast ein Tiefenerder eingetrieben, welcher aus zwei miteinander verbundenen Stangen von je 1,7 m Länge besteht. Dieser wird mit dem Rundstahl verbunden. Der Erdanschluss von Verteilungseinrichtungen am Mast wird über eine spezielle Klemme ebenfalls mit dem Rundstahl verbunden und es werden darüber hinaus noch gasgefüllte Überspannungsableiter verwendet.
    Der Rundstahl dient am Mast zum einen als Blitzableiter und dazu, auftretende Überspannungen auf den Leitern im Kabel über die genannten Überspannungsableiter gegen Erde abzuleiten.

MfG

Thema:

geerdeter Holzmast

Die Seite wird geladen...

geerdeter Holzmast - Ähnliche Themen

1. Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?

Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?: Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade recht panisch vor einer Frage: In wie fern muss ein auf dem Grundstück stehender Gastank gerdet/an den...
  2. Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?

Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?: Guten Tag, ein Ramen aus eloxierten AluProfil trägt LED-Leiterplatten mit Kühlkörper und ein geerdetes Netzteil. Wie kann ich nun, oder muß ich,...
  3. Philippinen-Sicherung soll geerdet sein

Philippinen-Sicherung soll geerdet sein: Hallo zusammen, ich lebe auf den Philippinen und habe nun bei unserem neu gebauten Haus ein Problem. Hab nicht viel Ahnung von der Materie...
  4. Sanierung EFH - was muss geerdet werden?

Sanierung EFH - was muss geerdet werden?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes EFH (BJ 1959). Da wir einen kleinen 2 jährigen Jungen haben ist die Sicherheit ein großes Thema...
  5. Warum wird das Niederspannungsnetz geerdet?

Warum wird das Niederspannungsnetz geerdet?: Hallo, die Frage nach einem Stromschlag bringt mir die Überlegung warum wird der Sternpunkt überhaupt geerdet? Sehr viele Stromunfälle hätten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden