Kochplatte ist nicht geerdet <- Was tun?

Diskutiere Kochplatte ist nicht geerdet <- Was tun? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, neulich habe ich mir eine Doppelkochplatte gekauft. Und zwar diese hier: "respekta Domino-Massekochfeld Edelstahl Typ/Modell: KM 9111 EN"...
A

Aqua75

Beiträge
6
Hallo,

neulich habe ich mir eine Doppelkochplatte gekauft.

Und zwar diese hier:
"respekta Domino-Massekochfeld Edelstahl Typ/Modell: KM 9111 EN"
baugleich mit: "PKM KF-GE-2F Doppelkochplatte"

Ich wollte eine neue in meiner Küche einbauen, da die alte kaputt gegangen war.

Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass die Metallkonstruktion nicht geerdet ist.
Denn wenn ich einen Schraubenzieher-Spannungsprüfer dranhalte, geht sein Lämpchen an.

Dann habe ich die Platte aufgeschraubt und konnte sehen, dass alle Kabel richtig miteinander verbunden sind.
Die Kabel gehen dann noch weiter ins Innere der Konstruktion, die ich aber nicht mehr geöffnet habe.

Andere Geräte die ich an der Steckdose angeschaltet hatte, sind aber geerdet, also scheint es nicht an der Steckdose zu liegen.

Was meint Ihr, gibt es eine Lösung oder muss ich die Doppelkochplatte zurückgeben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche Schutzklasse hat die Platte?
Sicher Schutzklasse II mit dem Doppelquadrat oder?
 
Kann ich echt nicht sagen.
Im Internet habe ich darüber zu dem Produkt nichts gefunden.
Eventuell ist hinten auf der Platte ein Aufkleber, wo es draufsteht.
Ich kann da momentan aber nicht draufsehen, weil die Platte in einer anderen Wohnung liegt.
Wird daher ein paar Tage dauern bis ich Bescheid weiß.
 
Nicht eventuell sondern auf jeden Fall muß die Platte ein Typenschild haben auf dem Model Hersteller Schutzklassen Leistung etc aufgedruckt sind.
 
Eine Kochplatte mit SKII kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich vermute einen Defekt an der Steckdose bzw. dem Schutzleiter darin. Wahrscheinlich hatten die anderen angesteckten Geräte SKII, sodass du mit dem Spannungsprüfer nichts feststellen konntest.
 
Konnte mir Heute das Etikett ansehen und es war kein Schutzklassensymbol drauf.

Folgende Infos waren zu sehen:

220-240V~/50HZ
CE-Zeichen
Total 3000 W
16 A (stand noch ein Rechteck mit horizontalem Strich in der Mitte daneben)

Beim Stecker handelt es sich um einen normalen Schutzkontaktstecker für normale Steckdosen.
 
Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass die Metallkonstruktion nicht geerdet ist.
Das kann man nicht mit einem Spannungsprüfer feststellen!

Prüf mal mit deinem "Spannungsprüfer" an den Schutzkontakten dert Steckdose.
 
Auf dem Schild sollte sich entweder das Doppelquadrat für Schutzklasse II oder das Erdungssymbol für Schutzklasse I befinden.
Alternativ kann das auch in der Anleitung vermerkt sein.

Der Stecker lässt auf die Schutzklasse 1 schließen das muß aber nicht sein, wenn es sich z.B. um ein Induktionsfeld handelt kann der Schutzleiter hier auch nur für die elektronik als Ableiter von Filterströmen dienen.

sollte es sich wirklich um Schuztklasse I handeln, muß sich eine Verbindung von berührbaren leitfähigen Teilen zu dem PE Kontakt des Steckers messen lassen.
 
Prüf mal mit deinem "Spannungsprüfer" an den Schutzkontakten dert Steckdose.

Also, ich habe nur diesen Schraubenzieher mit Lämpchen drinn als Spannungsprüfer.
Die Schutzkontakte der Steckdose werden OK sein, weil die anderen Geräte nicht auf den Spannungsprüfer reagieren.
Was soll passieren wenn ich an die Schutzkontakte gehe? Lämpchen an oder aus?

Auf dem Schild sollte sich entweder das Doppelquadrat für Schutzklasse II oder das Erdungssymbol für Schutzklasse I befinden. Alternativ kann das auch in der Anleitung vermerkt sein.

Diese Kennzeichen fehlen.

Der Stecker lässt auf die Schutzklasse 1 schließen

Ja, es scheint so zu sein.
 
Die Schutzkontakte der Steckdose werden OK sein, weil die anderen Geräte nicht auf den Spannungsprüfer reagieren.
Nicht unbedingt, falls die anderen Geräte die schutzklasse SKII haben.

Was soll passieren wenn ich an die Schutzkontakte gehe? Lämpchen an oder aus?
Das sollst du prüfen!
 
Das Gerät ist laut Bedienungsanleitung und Installationsanleitung ein Gerät der Schutzklasse 1 also mit Schutzleiter .
Bei Geräten mit Anschlussleitung wird diese im Klemmenraum angeschlossen sein . Es kann durchaus sein das der PE da schon nicht richtig angeschlossen ist bzw davor schon unterbrochen ist .
Schnapp dir das Teil und geh zu einem Elektriker der das Teil überprüfen soll . Dauert 5 bis 10 min und du hast Sicherheit .
Kleiner Hinweis noch der Lügenstift wird nicht ohne Grund so genannt.
 
je nach Elektriker nen 5 er in die Kaffeekasse oder max 20 Euro . Und wenn der Elektriker Azubis hat ist das eine Möglichkeit den Azubi diese Prüfung durchführen zu lassen .
 
Thema: Kochplatte ist nicht geerdet <- Was tun?
Zurück
Oben