Gegensprechanlage nur mit Türöffner

Diskutiere Gegensprechanlage nur mit Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt also habe draussen eine Gegensprechanlage und in der Wohnung nur ein Türöffner als...
D

Duncan

Beiträge
2
Hallo
Habe da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt
also habe draussen eine Gegensprechanlage und in der Wohnung nur ein Türöffner als Lichtschalter und in eine andere Ecke die Klingel
meine frage ist kann man den Türöffner (Lichtschalter) gegen eine gewöhliche egal welche gegensprechanlage (Hörer zum sprechen mit Türöffner) auswechseln

danke schonmal im vorraus und hoffe auf baldige hilfe

----------------------------------------------------------------
Sprechanlage draussen

Sprechanlage Haustür.jpg

Türöffner Haustür

Türöffner Haustür.jpg

Klingel Wohnung

Klingel Wohnung.jpg

Standard Gegensprechanlage


Sprechanlage.jpg
 
meine frage ist kann man den Türöffner (Lichtschalter) gegen eine gewöhliche egal welche gegensprechanlage (Hörer zum sprechen mit Türöffner) auswechseln

Vermutlich, ja. Das scheint aber eine Mietwohnung zu sein?

Man müsste das Fabrikat der Türsprechanlage (z.B. Netzgerät der Türsprechstelle suchen) herausbekommen und die Verdrahtung prüfen. Dann passende Innensprechstelle dazu suchen. Es könnte sich anhand des Bildes um eine Anlage mit Qwikbus (ähnl. STR) handeln. Dann könnte das HT2003-2K eine mögliche Innenstelle sein. Das ist aber wirklich mehr geraten als gewusst....
 
Ja es ist eine Mietwohnung
aso ich habe gedacht das man einfach den Türöffner (Schalter) auswechselt gegen eine einfache Anlage mit Hörer und Türöffnertaste
und es dann geht mit Sprechen und die Türöffnertaste

Nein keine Sprechstelle nur Türöffner (Schalter)
In den anderen Wohnungen ist auch keine Sprechstelle
 
Das Außentableau scheint wohl nur für den späteren Einbau einer Sprechanlage vorgesehen zu sein als die Außenfassade renoviert wurde.
Und der Türöffner in der Wohnung wird über einem Taster bedient und nicht über einen Schalter.
 
Ich glaube auch kaum, daß jemand da eine Sprechstelle außen montiert hat sowie Netzteil etc und nur innen das Haustelefon eingespart hat.
Da wird weder Lautsprecher noch sonstiges verbaut sein sondern einfach nur eine Blende mit Klingeltastern in die man so was einbauen könnte.

Wenn man das will, müsste man auch einiges an Leitungen verlegen sowie diverse Komponenten erwerben.
 
Thema: Gegensprechanlage nur mit Türöffner

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
797
Octavian1977
O
E
Antworten
4
Aufrufe
1.290
Octavian1977
O
F
Antworten
8
Aufrufe
1.596
Octavian1977
O
Zurück
Oben