Gegensprechanlage und Klingel mit 15,2v AC?

Diskutiere Gegensprechanlage und Klingel mit 15,2v AC? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Oma und mein Opa hören ihre Klingel im Wohnzimmer nicht und nun wollte ich die bestehende Klingelanlage einfach mit einem Funkgong...
  • Ersteller Deleted member 14220
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 14220

Guest
Hallo,

meine Oma und mein Opa hören ihre Klingel im Wohnzimmer nicht und nun wollte ich die bestehende Klingelanlage einfach mit einem Funkgong erweitern.

Kabel legen geht leider nicht, deswegen wollte ich einen Normalen Funk-Gong kaufen und den Sender per Relais an den bestehenden Gong anschließen.

Nun brauch ich aber die richtige Spannung für das Relais. Normal haben die klingeln ja 6, 8 oder 12v aber auf der Trafo unserer klingel steht 15,5V ~.

Die klingel ist ein Altes Model von Siedle.

Weiß jemand ob der Gong nun auch diese 15,2v hat oder wird das runtergeregelt?

Die Sprechanlage innen schaut so aus (falls jemand das System kennt) http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... dr0zwg.jpg

Danke schonmal.

PS:
Das ist die Türstation: http://www.ebay.de/itm/Siedle-TL-351-4- ... 2c7a29d5b8
 
Moin.

Also Siedle Netzgeräte arbeiten AC-seitig mit 12 V.
Diese Angabe ist auf volle Belastung bezogen und kann im Leerlauf auch 15 V sein.
Das auf dem NG 15,5 V steht, glaub ich irgendwie nicht, mach mal ein Foto davon.

Desweiteren ist entscheidend, ob dein Funksender tatsächlich nur über ein potentialfreien Kontakt angesteuert werden kann. Die meisten können auch direkt mit der Klingelspannung angefahren werden, dann brauchst du gar kein Relais.

Verlink dochmal dein Funkgong.

Gruß.
 
philmue95 schrieb:
Das ist der Funkgong: http://www.amazon.de/Elro-DB286A-Kabellose-Türklingel-Melodien/dp/B005DDYL1I/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1391010957&sr=1-1&keywords=funk+klingel
Sieht mir nicht danach aus, als ob sich der Sender an ein bestehendes System anschliessen lässt. Vermutlich eine rein manuelle Bedienung.

@Trafo: OK,der 111er ist wirklich sehr alt, soweit zurück hab ich nun wirklich nicht gedacht.
 
Ich denke im Sender wird ein kleiner Taster sitzen, da wollte ich einfach 2 Drähte ran löten und mit dem Relais verbinden.

Ja das Teil ist so alt, dass ich nicht mal mehr eine Ersatzglühbirne für die Türanlage finde.
 
philmue95 schrieb:
Ich denke im Sender wird ein kleiner Taster sitzen, da wollte ich einfach 2 Drähte ran löten und mit dem Relais verbinden.
Zumindest ist ein Klingelknopf auf dem Sender zu erkennen. Prinzipiell sicher so machbar. Allerdings sieht das Teil auf der Abbildung nicht gerade klein aus, da du keine Kabel verlegen willst oder kannst, mußt du das Teil ja bei der Klingel unterbringen oder hast du Zugriff auf die Adern an anderer Stelle? (Abzweigdose / VT)

Ja das Teil ist so alt, dass ich nicht mal mehr eine Ersatzglühbirne für die Türanlage finde.
Stell doch mal ein Bild oder genauere Daten davon ein, vielleicht gibt es Alternativen.
bzgl. der 15,2 V könntest du ja die tatsächliche Spannung unter Last messen. Ansonsten gibt es inzwischen auch schon viele Relais mit UC 8-230 als mögliche Alternative.
 
Na da hat sich AGNESdieERSTE sicher einen dicken Orden für Ihre Werbung verdient.
 
Nebenan genau das Gleiche.
Wahrscheinlich werden die ihren Müll nicht los, das sie spammen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage und Klingel mit 15,2v AC?
Zurück
Oben