Gerätedosen Spots für Einbau in Estrich

Diskutiere Gerätedosen Spots für Einbau in Estrich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir möchten in unserem Dachgeschosse einige LED Spots einbauen. Die Decke des DGs besteht aus einer Lage Gipskarton, darüber eine 18mm OSB...
C

Christian144

Beiträge
23
Hallo,

wir möchten in unserem Dachgeschosse einige LED Spots einbauen. Die Decke des DGs besteht aus einer Lage Gipskarton, darüber eine 18mm OSB Platte und auf diese OSB Platte kommt ein 5-6 cm starke Estrichschicht. Nun suchen wir hierfür die Richtigen Einbaugehäuse um dort LED Spots einbauen zu können.

Könnt ihr dabei helfen?
 
Ich habe das Gefühl, der TE verwechselt da etwas?
Meinst du eine Dämmung?
 
Also, ich prüfe schon seit fast zwanzig Jahren Neubauten. Eine Decke mit Estrich war aber noch nicht dabei.

PS: gemeint war sicherlich Rigips.
 
Weshalb sollte auf einer Decke zum DG kein Estrich sein??? Wenn das DG ausgebaut werden soll, ist das durchaus sinnvoll.

Unser Bungalow hat z.B. eine Betondecke und kein ausgebautes DG. Würde ich nie wieder anders haben wollen.
 
Der TE schrieb nicht von der Decke ZUM Dachgeschoß sondern IM Dachgeschoß.

Außerdem ist der Aufbau auch unklar. Gipskarton, OSB und Estrich? Wo ist die Tragekonstruktion? Wo sollen die Dosen nun tatsächlich rein.
Und Estrich direkt auf OSB? Macht man da keine Isolierschicht dazwischen?
 
Gipskarton als Unterlage?
Das zerkrümelt doch mit der Zeit, das ist nichts zum Bodenaufbau.
 
Der TE schrieb nicht von der Decke ZUM Dachgeschoß sondern IM Dachgeschoß.
Sorry; nicht richtig gelesen.

Der TE hat sicher eine Balkenkonstruktion mit OSB darüber und zwischen den Balken Rigips. Kann er ja nochmal bestätigen.
 
Hallo,

ok, gibt doch mehr Fragen dazu. Ja, der geschilderte Aufbau ist richtig. Wir haben eine sichtbare Balkenlage auf die von oben OSB drauf kommt. Auf den OSB kommt zunächst eine 5cm starke Beschwerungsestrichschicht, danach kommt die Tackerplatte, Fußbodenheizung und erneut ein Heizestrich. Der Gipskarton kommt zwischen die Balkenlage. Ich weiß, dass der Bodenaufbau scheinbar etwas speziell mit den beiden Estrichschichten ist, aber darum soll es eigentlich nicht gehen, sondern darum wie ich in den Aufbau die Spots unterbringen kann.

Die Dosen von Kaiser z.B.für Betondecken scheiden wegen der Aufbauhöhe aus.
 
Solche Leuchten benötigen immer ausreichend Platz für die Wärmeabfuhr, ansonsten sind die LEDs ständig defekt.
 
Die Dosen von Kaiser z.B.für Betondecken scheiden wegen der Aufbauhöhe aus.
warum eigentlich? Dürfen die nicht in den Beschwerungsestrich schauen? (was bitte ist ein Beschwerungsestrich -noch nie davon gehört [edit] hat wohl was mit Trittschalldämmung zu tun))

Wie wäre es mit der Kaiser Deckendose 9463-50? Wo kommt den die Verkabelung zu liegen?

Und laut Beschreibung also doch die decke ZUM DG und nicht im DG.


Aber währe es nicht einfacher, VOHER mal das Beleuchtungssystem auszusuchen, und danach aufgrund der benötigten Größe die Deckendosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, es handelt sich um die Decke vom Dachgeschoss, da drüber ist noch ein Spitzboden, der aber nutzbare Wohnfläche bietet.

Wir werden "normale" Spots mit flachen LED Strahlern einbauen, das ist alles soweit klar. Weiss nur nicht, auf welcher Art und Weise ich eben den Bauraum im Estrich frei halten wenn der Estrich gegossen wird...
Halten in den Dosen von Kaiser die Bügel der LED Spots?


ach und Ja, der Estrich soll etwas bzgl. Trittschall machen.
 
Hallo,

nein, es handelt sich um die Decke vom Dachgeschoss, da drüber ist noch ein Spitzboden, der aber nutzbare Wohnfläche bietet.

Wir werden "normale" Spots mit flachen LED Strahlern einbauen, das ist alles soweit klar. Weiss nur nicht, auf welcher Art und Weise ich eben den Bauraum im Estrich frei halten wenn der Estrich gegossen wird...
Halten in den Dosen von Kaiser die Bügel der LED Spots?


ach und Ja, der Estrich soll etwas bzgl. Trittschall machen.

Es gibt aber ganz viele "normale" LED Spots. Ich würde erstmal eine Lichtplanung machen, die LED Spots und dazu passende Dosen kaufen, Gedanken machen über die Verkabelung (230 V, oder eben nicht), wo kommen die Netzteile, evt. Steuerung, etc. etc.
 
Der Estrich soll doch vermutlich eine massive, homogene, schalldämmende Einlage in einer Zwischendecke sein.

Da kannst Du doch nichts einbauen, was das schwächt?

Leprechaun
 
Es gibt aber ganz viele "normale" LED Spots. Ich würde erstmal eine Lichtplanung machen, die LED Spots und dazu passende Dosen kaufen, Gedanken machen über die Verkabelung (230 V, oder eben nicht), wo kommen die Netzteile, evt. Steuerung, etc. etc.

Das habe ich, wir verwenden die Paulmann Nova Plus Coin schwenkbar. Geplant war alles soweit, es ändert sich nur aktuell der Aufbau der Decke im DG. Bisher war geplant den Spitzboden nicht auszubauen. In diesem Fall wären die Spots in die OSB Platte sowie die da drauf befindliche Dämmung geschoben worden (Kaiser 9320-10 ThermoX LED Gehäuse). Jetzt bauen wir den Spitzboden doch aus entsprechend entfällt die Dämmung und es kommt ein Estrich rein und dafür brauche ich eine Einbaudose die in den Estrich darf kann. Mehr eigentlich nicht.

@Leprechaun: Es verlaufen ja auch andere Sachen, wie Kabel und Rohre im Estrich. Da sollten die paar Dosen für die Spots nicht auffallen, zumal später noch der Heizestrich oben drauf kommt.
 
Das habe ich, wir verwenden die Paulmann Nova Plus Coin schwenkbar. Geplant war alles soweit, es ändert sich nur aktuell der Aufbau der Decke im DG. Bisher war geplant den Spitzboden nicht auszubauen. In diesem Fall wären die Spots in die OSB Platte sowie die da drauf befindliche Dämmung geschoben worden (Kaiser 9320-10 ThermoX LED Gehäuse). Jetzt bauen wir den Spitzboden doch aus entsprechend entfällt die Dämmung und es kommt ein Estrich rein und dafür brauche ich eine Einbaudose die in den Estrich darf kann. Mehr eigentlich nicht.

@Leprechaun: Es verlaufen ja auch andere Sachen, wie Kabel und Rohre im Estrich. Da sollten die paar Dosen für die Spots nicht auffallen, zumal später noch der Heizestrich oben drauf kommt.

Wie ich es auf die schnelle sehe, kommt zu jeweils 3 Spots auch noch ein Netzteil dazu. Wo ist das geplant?
 
Wie ich es auf die schnelle sehe, kommt zu jeweils 3 Spots auch noch ein Netzteil dazu. Wo ist das geplant?

LED Einbauleuchte Nova Plus Coin Basisset schwenkbar rund 84mm 50° Coin 3x6W 3x470lm 230V dimmbar 2700K Eisen gebürstet
Das sehe ich auf der Herstellerseite so nicht. Allerdings wird wohl ein Hohlraum von 30mm gefordert. Könnte man den nicht zwischen den Gipskarton- und den OSB-platten unterbringen?
Entweder die Gipskartonplatten 30mm tiefer, oder auf die Balken einen "Abstandshalter" und die OSB-Platten dann 30mm höher...
 
LED Einbauleuchte Nova Plus Coin Basisset schwenkbar rund 84mm 50° Coin 3x6W 3x470lm 230V dimmbar 2700K Eisen gebürstet
Das sehe ich auf der Herstellerseite so nicht. Allerdings wird wohl ein Hohlraum von 30mm gefordert. Könnte man den nicht zwischen den Gipskarton- und den OSB-platten unterbringen?
Entweder die Gipskartonplatten 30mm tiefer, oder auf die Balken einen "Abstandshalter" und die OSB-Platten dann 30mm höher...

Hast recht. Pro Leuchte ist eine "Junction Box" dabei, kein Netzteil. Wenn er die verwendet und die Decke 30 mm (ist aber nicht viel, lieber etwas mehr) abhängt, braucht er die sündhaft teuren Dosen nicht. Wenn er doch die Dosen einbaut, braucht er diese Junction Box nicht.

Ob er in der OSB Platte, worauf dann nachher der Estrich kommt (habe ich das richtig verstanden) die Dosen einsetzen darf, soll er doch mit dem Bodenleger klären.
 
Thema: Gerätedosen Spots für Einbau in Estrich
Zurück
Oben