Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse?

Diskutiere Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Möchte mal eure meinung zu dem sachverhalt hören. Ich habe ein Gerät der Schutzklasse 1 (TFT Monitor). Finde aber keine Leitfähige Teile am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soda

Beiträge
19
Möchte mal eure meinung zu dem sachverhalt hören.
Ich habe ein Gerät der Schutzklasse 1 (TFT Monitor).
Finde aber keine Leitfähige Teile am Gehäuse lediglich das Scharnier zwischen Fuß und Display ist aus Blech, dieses Teil ist aber garantiert Schutzisoliert montiert und kann somit in der Prüfung übergangen werden.
Kann die Prüfung eines Schutzklasse 1 Gerätes abgeschlossen werden ohne die Durchgängigkeit des Schutzleiters ins Gerät nachzuweisen?
Der Schutzleiter ist eigentlich nur an der Kaltgeräte-Anschlussleitung messbar ohne das Gerät zu öffnen.
 
Gibt ja auch Geräte wo der PE als entstörer mitgeführt ist aber nirgends angeschlossen ist. Ich messe solche geräte als SKII aber schreibe es ins Protokoll rein. "Stecker SKI aber schutzisoliert, deshalb als SKII gemessen" o.ä.
 
Was will man machen..

Vermerken das keine berührbare leitfähigen Teile vorhanden sind..
Gehäuse Vollisoliert und nicht beschädigt

nervt mich auch jedes jahr aufs neue, gerade wenn man denn Metallteile hat die dann doch nur "aufgeklebt " sind und die Gerätetype das erste mal sieht :roll:
 
Die dargestellte Messung dient dem Nachweis, dass die vorhandenen Schutzleiter zwischen

der Anschlussstelle des Schutzleiters an die elektrische Anlage und
den berührbaren leitfähigen Teilen, die vom Hersteller in eine Schutzleiterschutzmaßnahme einbezogen wurden,

eine ordnungsgemäße elektrische Verbindung bewirken.

Der Anschluss des Schutzleiters an innere Teile des Geräts (siehe Abb. 5) muss nicht nachgewiesen werden.

Abb. 5a-c: Geräte, die keine berührbaren leitenden Teile aufweisen, sodass der Nachweis der Wirksamkeit einer Schutzmaßnahme nicht erforderlich ist. Es muss und kann auch keine der für diese Nachweise üblichen Messungen vorgenommen werden

Quelle: http://www.elektrotipp.de/Elektrofachkr ... pruefungen

Ich messe zumindest die Anschlussleitung, wenn steckbar, durch, protokolliere den Messwert aber nicht - ich führe aber einen hier festgestellten Mangel als solchen auf.
 
Joa, Danke.
Werde ich mal so übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse?
Zurück
Oben