Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse?

Diskutiere Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Möchte mal eure meinung zu dem sachverhalt hören. Ich habe ein Gerät der Schutzklasse 1 (TFT Monitor). Finde aber keine Leitfähige Teile am...

1. Soda

Soda

Möchte mal eure meinung zu dem sachverhalt hören.
    Ich habe ein Gerät der Schutzklasse 1 (TFT Monitor).
    Finde aber keine Leitfähige Teile am Gehäuse lediglich das Scharnier zwischen Fuß und Display ist aus Blech, dieses Teil ist aber garantiert Schutzisoliert montiert und kann somit in der Prüfung übergangen werden.
    Kann die Prüfung eines Schutzklasse 1 Gerätes abgeschlossen werden ohne die Durchgängigkeit des Schutzleiters ins Gerät nachzuweisen?
    Der Schutzleiter ist eigentlich nur an der Kaltgeräte-Anschlussleitung messbar ohne das Gerät zu öffnen.

2. Slezer

Slezer

Gibt ja auch Geräte wo der PE als entstörer mitgeführt ist aber nirgends angeschlossen ist. Ich messe solche geräte als SKII aber schreibe es ins Protokoll rein. "Stecker SKI aber schutzisoliert, deshalb als SKII gemessen" o.ä.

3. #3 kaffeeruler, 14.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Was will man machen..

Vermerken das keine berührbare leitfähigen Teile vorhanden sind..
    Gehäuse Vollisoliert und nicht beschädigt

nervt mich auch jedes jahr aufs neue, gerade wenn man denn Metallteile hat die dann doch nur "aufgeklebt " sind und die Gerätetype das erste mal sieht :roll:

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Quelle: http://www.elektrotipp.de/Elektrofachkr ... pruefungen

Ich messe zumindest die Anschlussleitung, wenn steckbar, durch, protokolliere den Messwert aber nicht - ich führe aber einen hier festgestellten Mangel als solchen auf.

5. Soda

Soda

Joa, Danke.
    Werde ich mal so übernehmen.

Thema:

Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse?

Die Seite wird geladen...

Geräteprüfung 0701-0702 Schutzklasse 1 mit Kunstoffgehäuse? - Ähnliche Themen

1. Möglichkeiten 1-phasig Elektroauto

Möglichkeiten 1-phasig Elektroauto: Hi Zusammen, Bein und im Mehrfamilienhaus ist es scheinbar nicht möglich mehrere TG Stellplätze mit einer Wallbox auszustatten. die Idee ist...
  2. Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung

Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung: Update: Die Frage welches TN-System im Zählerschrank vorhanden ist, wurde beantwortet: TN-S Dann jetzt aber die Gretchen-Frage: beim TNS kann...
  3. Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?

Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?: Hallo Zusammen, ich habe eine vormontierte Eletrosäule für den Garten mit vormontierten Berker 2-fach IP55 Steckdosen (47703525) gekauft. Die...
  4. USB Ausgangsleistung bei 1 - 3 Ports

USB Ausgangsleistung bei 1 - 3 Ports: Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher in welchen Bereich dieses Thema gehört, also falls es falsch ist bitte nicht gleich steinigen. Ich...
  5. 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen: Hallo allerseits. Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden