Geschwindigkeitsregelung für 200V Gleichstrommotor

Diskutiere Geschwindigkeitsregelung für 200V Gleichstrommotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - habe einen Gleichstrommotor "Permanent Magnet DC-Motor" und suche eine Möglichkeit, die Drehzahl elektronisch zu regeln.Im Schaltplan des gerätes...
  • Ersteller Unterwassersackratte
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unterwassersackratte

Guest
habe einen Gleichstrommotor "Permanent Magnet DC-Motor" und suche eine Möglichkeit, die Drehzahl elektronisch zu regeln.Im Schaltplan des gerätes in dem er verbaut wurde, steht 0 bis 200Volt.Auf dem Motor selbst steht 90 VDC- 5,4 Ampere.Braucht er nun 90 oder 200 Volt ? Er hat 4 Anschlüsse.2 führen zu den Kohlebürsten und 2 ins Gehäuse des Motors.Ich denk mal daß die Außenwicklung das äußere Magnetfeld erzeugt, wobei ich nun auch wieder nicht weiß, wie hoch die Spannung dort sein muß.Die Höhe der Spannung an den Kohlebürsten des Rotors bestimmt dann wohl die Drehzahl.Kennt jemand eine Möglichkeit den Motor stufenlos zu regeln?
 
Gleichstrommotor

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn 90 V draufsteht , sollt er auch nur bis 90 V
gespeist werden. Da es ein permanet eregeter Motor ist , sollte das Anlagen der Spannung " an die Anschlüsse die auf die Kohlen gehen" ausreichen .
Der 2.Anschluss könnte ein Geber für Drehzahl ,
eine Tempearturüberwachung , aber auch eine Bremsenansteuerung sein.....

Hast du das komplette Typenschild ??
 
Gleichstrommotor

Klar hab ich das Typenschild:

Permanent Magnet DC Motor
Model: B4CPM-119T Class B Insulation
CW Rotation Enclosure: open External Fan
Electrical Rating: @ 90VDC FF. 1.0 AOM
.40HP Treadmill Duty 4200 RPM 5,4 Amps

Der Motor stammt aus so nem Fitness- Laufband.
Die Elektronik ist Schrott. nun such ich ne Möglichkeit mir ne Schaltung zu basteln, mit der ich die Drehzahl regeln kann.
Gruß W.D.
 
Gleichstrommotor

Hast Recht, ich hab mal 30V Gleichstrom auf die Kohlen gegeben und er lief.Die beiden anderen Kabel führen zum Gehäuse in einen Plasikrohr. Das ist dann sicher ein Temperaturfühler. Dann bräuchte ich jetzt ja nur eine Schaltung, die die Spannung bis 90 Volt stufenlos regelt? In den techn. Unterlagen des Gerätes war so ein Blockschaltbild. Da war der Motor eingezeichnet und da stand 0-200 V DC. Aber wenn auf dem Motor 90 V steht, wird das sicher richtig sein.
 
Die zwei zusätzlichen Anschlüsse müssten zu einem Übertemperaturschutz gehören.
Ist bei der vorigen Verwendung des Motors Pflicht und im Motor drin auch einzig sinnvoll.
Du solltest dort eigentlich im kalten Zustand Durchgang feststellen können - dann gehört das normalerweise in Reihe mit einer Zuleitung des Motors.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsregelung für 200V Gleichstrommotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben