Gleichstromtransformator selber basteln.

Diskutiere Gleichstromtransformator selber basteln. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne einen Gleichstromtransformator bauen. Ich habe eine Solarzelle die leider eine so geringe Spannung liefert, daß man...

1. #1 positron, 22.04.2007
    positron

positron

Hallo,

ich möchte gerne einen Gleichstromtransformator bauen. Ich habe eine Solarzelle die leider eine so geringe Spannung liefert, daß man damit fast nichts anfangen kann. Ich glaube es waren 0,65 Volt.

Ich dachte mit einer solchen Schaltung könnte man die Spannung erhöhen.
    Es sollen immer abwechselnd die Schalter 1 und 2 geschlossen werden. Links soll die geringe Spannung Ankommen und rechts soll die erhöhte Spannung abgenommen werden können. Ist das ein Schaltnetzteil oder Funktioniert das nochmal anders?
    Wie könnte ich das automatische schnelle Umschalten realisieren? Kann ich das mit Transistoren machen? Welche Art Transistor brauche ich?

2. Anzeige

3. #2 Sideboard, 22.04.2007
    Sideboard

Sideboard

Hallo positron,

stimmt, mit 0,65 Volt kann man wirklich nicht viel anstellen. Das ist so ziemlich die Spannung die ein Transistor zum durchschalten braucht. Wie man damit ein Schaltnetzteil aufbauen kann weiß ich nicht. Bin mal gespannt wie's hier weitergeht.

Gruß Thorsten

Edit: Nennen wir das ganze mal besser nicht Schaltnetzteil, sondern Spannungswandler.

4. #3 d.kuckenburg, 23.04.2007
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

diese paar zerquetschten Volt fressen die Übergangswiderstände deiner Kontakte schon weg.
    Dein Ansatz ist somit ziemlich falsch;
    du solltest mal über die Reihenschaltung
    einiger Zellen nachdenken. Relativ preiswerte
    Module gibt es bei den bekannten Versandhändlern.
    Wenn ich das Wort Gleichstromtransformator sehe,
    fällt mir immer PISA ein, wobei aber nicht nur
    die Schüler anzusehen sind, sondern auch die
    in einem falschen Bildungssystem falsch ausgebildeten
    Lehrer. (Elfenbeinturm der Wissenschaft)

5. #4 Octavian1977, 24.04.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Einen Transformator funktioniert bei Gleichspannung nicht.

Was Du brauchst ist ein wechselrichter und einen Gleichrichter

6. #5 trekmann, 24.04.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

wie viel Leistung hat die Solarzelle denn? Also wie viel Strom schickt sie über die Leitung? Gleichspannung zu Transformieren ist nicht möglich, da sie Spulen in die Sättigung fährt und keine Ummagnetisierung stattfindet wie bei Sinusförmigen Wechselspannungen. Verstärken ist auch schlecht da du keine Signalform (Wechselspannung) hast.

Frequenzumrichter und gleichrichten ist hinfällig, da beides Spannung braucht für die Bauelemente da währe hinten nichts mehr übrig.

Das heißt die einigste Möglichkeit ist Reihenschaltungen von mehrer Zellen um damit die Spannung zu erhöhen.

MFG MArcell

PS. Kommentare die auf PISA verweisen sind ja wohl absolut unangebracht, wirklich den sch.... hätte man sich auch verkneifen können. Vielleicht hat er einfach kein Plan von der E-Technik und bastelt einfach nur mit irgendwelchen Elektronikbaukästen mit Solarzellen rum? Leute erst denken dann schreiben.

7. #6 friedels-home.com, 25.04.2007
    friedels-home.com

friedels-home.com

Deine Schaltung ist eine bekannte Schaltung zur Spannungsverdopplung. Allerdings ist deine Sannung so niedrig, dass du keine aktiveb Bauteile verwenden kannst. Das Umschalten kann also nicht mit Baugruppen gemacht werden, die mit dieser Spannung betrieben werden.
    Deine Beschreibung weckt bei mir den Verdacht, dass du eh nur eine Zelle hast. Die Leistng ist dann so niedrig, dass ein vervielfachen der Spannung wahrscheinlich nichts nützten würde. Beschreibe mal, was du mit der ganzen Anordnung machen willst.

8. #7 positron, 25.04.2007
    positron

positron

Ich habe tatsächlich nur eine Zelle. Ich weiß die Daten nicht mehr, ich glaube der maximale Strom lag irgendwo zwischen 1 und 2 Ampere. Also eine Leistung von ungefähr 1 Watt. Mein Ziel ist eigentlich ein bisschen etwas zu basteln und dabei eben auch e-technik zu lernen, und messen, welche Wirkungsgrade ich erreichen kann. Ich dachte ein Radio, Akkuladegerät, eine Uhr oder ein kleines Mobile mit Elektromotor kann ich damit betreiben. Falls es gut funktioniert wollte ich später mit einer ähnlichen Schaltung eventuell ein Fahrrad mit regenerativen Bremsen bauen. :wink: :mrgreen:

Thema:

Gleichstromtransformator selber basteln.

Die Seite wird geladen...

Gleichstromtransformator selber basteln. - Ähnliche Themen

1. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  2. USB Buchse zum laden von tablet selber bauen

USB Buchse zum laden von tablet selber bauen: Hallo ihr lieben, habe folgende Situation. Ich möchte eine usb buchse zum laden eines tablets benutzen. Dies würde ich gerne über einen...
  3. Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?

Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?: Hallo hier, unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider...
  4. Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen: Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
  5. Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?

Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?: Hey ich würde mir gerne eine kleine AudioBox bauen und bräuchte da hilfe da ich leider 0 also wirklich so überhaupt keine Ahnung von dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden