Gleichstromtransformator selber basteln.

Diskutiere Gleichstromtransformator selber basteln. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen Gleichstromtransformator bauen. Ich habe eine Solarzelle die leider eine so geringe Spannung liefert, daß man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

positron

Guest
Hallo,

ich möchte gerne einen Gleichstromtransformator bauen. Ich habe eine Solarzelle die leider eine so geringe Spannung liefert, daß man damit fast nichts anfangen kann. Ich glaube es waren 0,65 Volt.

Ich dachte mit einer solchen Schaltung könnte man die Spannung erhöhen.
http://img235.imageshack.us/img235/2313/schaltungbh4.jpg
Es sollen immer abwechselnd die Schalter 1 und 2 geschlossen werden. Links soll die geringe Spannung Ankommen und rechts soll die erhöhte Spannung abgenommen werden können. Ist das ein Schaltnetzteil oder Funktioniert das nochmal anders?
Wie könnte ich das automatische schnelle Umschalten realisieren? Kann ich das mit Transistoren machen? Welche Art Transistor brauche ich?
 
Hallo positron,

stimmt, mit 0,65 Volt kann man wirklich nicht viel anstellen. Das ist so ziemlich die Spannung die ein Transistor zum durchschalten braucht. Wie man damit ein Schaltnetzteil aufbauen kann weiß ich nicht. Bin mal gespannt wie's hier weitergeht.


Gruß Thorsten


Edit: Nennen wir das ganze mal besser nicht Schaltnetzteil, sondern Spannungswandler.
 
diese paar zerquetschten Volt fressen die Übergangswiderstände deiner Kontakte schon weg.
Dein Ansatz ist somit ziemlich falsch;
du solltest mal über die Reihenschaltung
einiger Zellen nachdenken. Relativ preiswerte
Module gibt es bei den bekannten Versandhändlern.
Wenn ich das Wort Gleichstromtransformator sehe,
fällt mir immer PISA ein, wobei aber nicht nur
die Schüler anzusehen sind, sondern auch die
in einem falschen Bildungssystem falsch ausgebildeten
Lehrer. (Elfenbeinturm der Wissenschaft)
 
Einen Transformator funktioniert bei Gleichspannung nicht.


Was Du brauchst ist ein wechselrichter und einen Gleichrichter
 
Hallo,

wie viel Leistung hat die Solarzelle denn? Also wie viel Strom schickt sie über die Leitung? Gleichspannung zu Transformieren ist nicht möglich, da sie Spulen in die Sättigung fährt und keine Ummagnetisierung stattfindet wie bei Sinusförmigen Wechselspannungen. Verstärken ist auch schlecht da du keine Signalform (Wechselspannung) hast.

Frequenzumrichter und gleichrichten ist hinfällig, da beides Spannung braucht für die Bauelemente da währe hinten nichts mehr übrig.

Das heißt die einigste Möglichkeit ist Reihenschaltungen von mehrer Zellen um damit die Spannung zu erhöhen.

MFG MArcell

PS. Kommentare die auf PISA verweisen sind ja wohl absolut unangebracht, wirklich den sch.... hätte man sich auch verkneifen können. Vielleicht hat er einfach kein Plan von der E-Technik und bastelt einfach nur mit irgendwelchen Elektronikbaukästen mit Solarzellen rum? Leute erst denken dann schreiben.
 
Deine Schaltung ist eine bekannte Schaltung zur Spannungsverdopplung. Allerdings ist deine Sannung so niedrig, dass du keine aktiveb Bauteile verwenden kannst. Das Umschalten kann also nicht mit Baugruppen gemacht werden, die mit dieser Spannung betrieben werden.
Deine Beschreibung weckt bei mir den Verdacht, dass du eh nur eine Zelle hast. Die Leistng ist dann so niedrig, dass ein vervielfachen der Spannung wahrscheinlich nichts nützten würde. Beschreibe mal, was du mit der ganzen Anordnung machen willst.
 
Ich habe tatsächlich nur eine Zelle. Ich weiß die Daten nicht mehr, ich glaube der maximale Strom lag irgendwo zwischen 1 und 2 Ampere. Also eine Leistung von ungefähr 1 Watt. Mein Ziel ist eigentlich ein bisschen etwas zu basteln und dabei eben auch e-technik zu lernen, und messen, welche Wirkungsgrade ich erreichen kann. Ich dachte ein Radio, Akkuladegerät, eine Uhr oder ein kleines Mobile mit Elektromotor kann ich damit betreiben. Falls es gut funktioniert wollte ich später mit einer ähnlichen Schaltung eventuell ein Fahrrad mit regenerativen Bremsen bauen. :wink: :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstromtransformator selber basteln.
Zurück
Oben