Gong mit int Trafo

Diskutiere Gong mit int Trafo im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt. Kann ich den Gong...

1. janusM

janusM

Hallo,

Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt.
    Kann ich den Gong unten an 230 V anschließen,
    die Tasterschleife an den integrierten 8V Ausgang?
    Und über den alten Taster klingeln ?

Vielen Dank ':p'

http://www.elektrikshop.de/kombination- ... dland.html
    Kombination Trafo/Gong D3230 für Aufputzmontage.
    Technische Daten:
    Doppelklang-Gong mit Transforator
    230 V / 8 V - 0,8 A, nach EN 60 742
    Maße: 171 x 105 x 49
    Schalldruckpegel 80 dB (A) - 800 mA
    Farbe: weiß
    Quelle: www.elektrikshop.de

2. Gretel

Gretel

->Klingeltrafogongkombination

Hallo janusM ,

erstmal Willkommen im Forum !

Ob sich der Kombinationsklingeltrafogong so einfach anschliessen lässt , kann ich nicht direkt sagen , da mir kein Schaltplan vorliegt.
    Aber allgemein ausgesagt ist der vorhandene Klingeltaster als einfacher Schwachspannungsschliesser von Haus aus für solche Installationen mit 8V geeignet.

Der "Kombitrafogong" müsste dann neben Sekundär 8V AC Spannung auch ein "8V Relais" aufbieten , welches dann den Gong über den Klingeltaster auslöst !

Was sagt der (hoffentlich) beiliegende Schaltplan ?

Gruß ,
    Gretel

3. E_M_O

E_M_O

Ich kenn mich da nicht so aus aber rein theoretisch müsste man doch 8V Wechsl auf Gleichrichter (könnte sogar ein Einweggleichrichter reichen) -> Kondensator Parallel am Ausgang (zu Gleichrichter) und dann auf ein Relais oder Transistor -> dieser Schaltet deinen 230V Gong. Oder du nimmst ein Wechselspannungsrelais (würde mal schauen ob sowas gibt melde mich noch)

4. janusM

janusM

Vielen Dank Gretel und EMO, ich werde das Ding einfach mal kaufen, da online leider keine Aussage über ein Relais zu bekommen ist.
    :roll:

5. #5 wolli1982, 24.04.2005
    wolli1982

wolli1982

?? warum besorgst du dir ein 230 gong wenn du forher einen schwach strom gong hattest?

auser dem darfst du keine 230V an schwachstrom dräte anklemmen und es ist doch einfacher alt gegen neu zu tauschen als eine kompletzierte klingel auf zu bauen!

Thema:

Gong mit int Trafo

Die Seite wird geladen...

Gong mit int Trafo - Ähnliche Themen

1. Anschluß Gong an Trafo

Anschluß Gong an Trafo: Und zwar bin ich zu blöde einen Gong für eine Klingel anzuschließen. Also theoretisch funktioniert das Ding sogar, allerdings hört es sich an als...
  2. Türgong von Elektromechanisch auf Elektrisch Unterputz

Türgong von Elektromechanisch auf Elektrisch Unterputz: Hallo zusammen, in Ramen einer Sanierung musste ein alter elektromechanischer Gong weichen. Mein Elektriker hat mir eine UP-Variante von Jung...
  3. Umbau eines Türgongs

Umbau eines Türgongs: Hi Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das was ich vorhabe so umsetzbar ist. Nach dem Kauf unseres Hauses tauschte ich den vorhandenen...
  4. Siedle SET 811-1 um Gong erweitern

Siedle SET 811-1 um Gong erweitern: Hallo, ich habe beigefügtes Siedle SET 811-1 mit Türsprechanlage STS 711 und Trafo TR 603 und einem Haustelefon HTS 811, ca. 15 Jahre alt. Die...
  5. Bring Doorbell 24V auf 12V für GONG

Bring Doorbell 24V auf 12V für GONG: Hallo zusammen, ich bin habe folgende Frage und hoffe, dass mit dir Community weiterhelfen kann. Ich bin kein Elektriker und habe daher nur...