Gong mit int Trafo

Diskutiere Gong mit int Trafo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt. Kann ich den Gong...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janusM

Guest
Hallo,

Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt.
Kann ich den Gong unten an 230 V anschließen,
die Tasterschleife an den integrierten 8V Ausgang?
Und über den alten Taster klingeln ?

Vielen Dank ':p'

http://www.elektrikshop.de/kombination- ... dland.html
Kombination Trafo/Gong D3230 für Aufputzmontage.
Technische Daten:
Doppelklang-Gong mit Transforator
230 V / 8 V - 0,8 A, nach EN 60 742
Maße: 171 x 105 x 49
Schalldruckpegel 80 dB (A) - 800 mA
Farbe: weiß
Quelle: www.elektrikshop.de
 
->Klingeltrafogongkombination

Hallo janusM ,

erstmal Willkommen im Forum !

Ob sich der Kombinationsklingeltrafogong so einfach anschliessen lässt , kann ich nicht direkt sagen , da mir kein Schaltplan vorliegt.
Aber allgemein ausgesagt ist der vorhandene Klingeltaster als einfacher Schwachspannungsschliesser von Haus aus für solche Installationen mit 8V geeignet.

Der "Kombitrafogong" müsste dann neben Sekundär 8V AC Spannung auch ein "8V Relais" aufbieten , welches dann den Gong über den Klingeltaster auslöst !

Was sagt der (hoffentlich) beiliegende Schaltplan ?

Gruß ,
Gretel
 
Ich kenn mich da nicht so aus aber rein theoretisch müsste man doch 8V Wechsl auf Gleichrichter (könnte sogar ein Einweggleichrichter reichen) -> Kondensator Parallel am Ausgang (zu Gleichrichter) und dann auf ein Relais oder Transistor -> dieser Schaltet deinen 230V Gong. Oder du nimmst ein Wechselspannungsrelais (würde mal schauen ob sowas gibt melde mich noch)
 
Vielen Dank Gretel und EMO, ich werde das Ding einfach mal kaufen, da online leider keine Aussage über ein Relais zu bekommen ist.
:roll:
 
?? warum besorgst du dir ein 230 gong wenn du forher einen schwach strom gong hattest?

auser dem darfst du keine 230V an schwachstrom dräte anklemmen und es ist doch einfacher alt gegen neu zu tauschen als eine kompletzierte klingel auf zu bauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gong mit int Trafo
Zurück
Oben