Gong mit int Trafo

Diskutiere Gong mit int Trafo im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt. Kann ich den Gong...

  1. janusM

    janusM

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Klingeltaster liegt bei mir mit dünnen Drähten in der alten 8V Schleife. Der alte Klingeltrafo 8V ist kaputt.
    Kann ich den Gong unten an 230 V anschließen,
    die Tasterschleife an den integrierten 8V Ausgang?
    Und über den alten Taster klingeln ?

    Vielen Dank ':p'

    http://www.elektrikshop.de/kombination- ... dland.html
    Kombination Trafo/Gong D3230 für Aufputzmontage.
    Technische Daten:
    Doppelklang-Gong mit Transforator
    230 V / 8 V - 0,8 A, nach EN 60 742
    Maße: 171 x 105 x 49
    Schalldruckpegel 80 dB (A) - 800 mA
    Farbe: weiß
    Quelle: www.elektrikshop.de
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    ->Klingeltrafogongkombination

    Hallo janusM ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Ob sich der Kombinationsklingeltrafogong so einfach anschliessen lässt , kann ich nicht direkt sagen , da mir kein Schaltplan vorliegt.
    Aber allgemein ausgesagt ist der vorhandene Klingeltaster als einfacher Schwachspannungsschliesser von Haus aus für solche Installationen mit 8V geeignet.

    Der "Kombitrafogong" müsste dann neben Sekundär 8V AC Spannung auch ein "8V Relais" aufbieten , welches dann den Gong über den Klingeltaster auslöst !

    Was sagt der (hoffentlich) beiliegende Schaltplan ?

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. E_M_O

    E_M_O

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich da nicht so aus aber rein theoretisch müsste man doch 8V Wechsl auf Gleichrichter (könnte sogar ein Einweggleichrichter reichen) -> Kondensator Parallel am Ausgang (zu Gleichrichter) und dann auf ein Relais oder Transistor -> dieser Schaltet deinen 230V Gong. Oder du nimmst ein Wechselspannungsrelais (würde mal schauen ob sowas gibt melde mich noch)
     
  4. janusM

    janusM

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Gretel und EMO, ich werde das Ding einfach mal kaufen, da online leider keine Aussage über ein Relais zu bekommen ist.
    :roll:
     
  5. #5 wolli1982, 24.04.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    ?? warum besorgst du dir ein 230 gong wenn du forher einen schwach strom gong hattest?

    auser dem darfst du keine 230V an schwachstrom dräte anklemmen und es ist doch einfacher alt gegen neu zu tauschen als eine kompletzierte klingel auf zu bauen!
     
Thema:

Gong mit int Trafo

Die Seite wird geladen...

Gong mit int Trafo - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Gong an Trafo

    Anschluß Gong an Trafo: Und zwar bin ich zu blöde einen Gong für eine Klingel anzuschließen. Also theoretisch funktioniert das Ding sogar, allerdings hört es sich an als...
  2. Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong

    Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong: Hallo zusammen ich möchte meine alte Siedle HT411-02 Türsprechanlage mit externem Gong durch eine neue HTA-811 ersetzen. Der externe Gong soll...
  3. 230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?

    230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?: Hallo nochmal, hab nun aber noch ne anderer Frage, ne Glocke 230 V Betriebe !!! kann ich die an einen normalen Kipp- Wippschalter (auch an...
  4. Klingelgong ausprobieren

    Klingelgong ausprobieren: Hallo, wir haben uns den Unterputz Gong von Jung gekauft (Beschreibung siehe Anhang). Laut Anleitung funktioniert der mit bis zu 12 V AC bzw. bis...
  5. Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs

    Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs: Moin zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Verdrahtung meines neuen zweiklang Gongs. Auf Bild 1 sieht man die Verdrahtung der alten...