GPS-Tracker im Auto

Diskutiere GPS-Tracker im Auto im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, besitze einen schönen T4 und würde diesen gerne für den Fall der Fälle mit GPS absichern. Nun hab ich noch einen GPS-Tracker der Marke...
W

Wiaz

Beiträge
4
Hallo,
besitze einen schönen T4 und würde diesen gerne für den Fall der Fälle mit GPS absichern.

Nun hab ich noch einen GPS-Tracker der Marke Alcatel(MoveTrack). Dieser ist eigentlich zur GPS Ortung von Haustieren, brauche ihn aber nicht mehr.

Aufgeladen wird er ganz normal mit Micro USB. (5V)
Mein Plan ist nun, die 12 V der Autobatterie auf einen Spannungswandler zu legen und auf 5 V runter zu wandeln. Gesagt getan. Dies funktioniert und der Tracker lädt.

Meine Frage ich nun, ob das wirklich eine gute Idee ist? Der Tracker lädt ja in dem Fall dauerhaft, ohne Pause. Nicht dass der Akku irgendwann in Flammen aufgeht und mir meinen Bulli Abfackelt. Oder kann der Akku das ab ?

Vielleicht kann mir dort ja jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
 
Ab Du damit eine Gefahr produzierst hängt vor allem von dem Ladegerät ab.
Der Akku wird aber sicher nicht dauerhaft geladen, sondern nur bis er voll ist. Ich kenne kein Ladegerät was Akkus überlädt, kenne aber genug billig Kram an Elektronischen Geräten die durchaus Gefahren erzeugen.
 
Ab Du damit eine Gefahr produzierst hängt vor allem von dem Ladegerät ab.

ka, dass ist das Problem. Hab ja gar kein Netzteil welches für eine 12 Autobatterie passt. Deswegen benutze ich einen Spannungswandler.

Diesen hier: Yizhet 5 Stücke LM2596 DC bis DC Buck Converter 3,0-40V bis 1,5-35V Stromversorgung Step Modul Step down Buck Converter Modul Abwärtswandler
Leider kann ich keinen link hinzufügen, da ich noch nicht genügend beitrage erstellt habe.
 
Normalerweise haben Lithium-Akkus eine Elektronik an Bord bei die Über-und Unterspannung abschalten, sofern da einer drin ist. Hängt der Spannungswandler an Dauer-oder Zündplus?
 
Würde ihn an Dauerplus legen. Sonst ist das auch blöd wenn der Bus mal 2-3 steht. Denn die Batterie im Tracker hält maximal 4 Tage.
 
Also laut googelbarer Anleitung hat das Gerät kein spezielles maßgeschneidertes Ladegerät. Ergo kann das per Standard-USB-Kabel an jedem passenden Port geladen werden. Das wiederum heisst für meine Begriffe, dass eine Ladeelektronik entweder in Gerät oder am Akku selbst sein muss. Sonst wären die ja auch schon reihenweise abgebrannt.

Statt eines einstellbaren Spannungswandlers würde ich eher zu so einem 12v-Adapterstöpsel für den Ziggi-Anzünder greifen. Die haben teilweise wenigstens eine Sicherung drin und die Spannung ist fest eingestellt. Bei universellen Spannungswandlern wie dem beschriebenen kann sich die Ausgangsspannung auch durch Vibration verstellen, wäre mir auf Dauerplus zu heiss mit einem Lithium-Akku am Ausgang.
 
Ja stimmt, dass ist eine gute Idee mit dem Kleinen Netzteil. Werde es dann denke ich so machen.
Danke erstmal
 
Thema: GPS-Tracker im Auto

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben