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Dino81
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Moin, moin!
In einem anderen Forum wurden Tipps für E-Arbeiten am Wohnwagen gegeben. Ich bin kein Elektroinstallateur, aber mir sind viele Fehler aufgefallen, die ich benannt habe, verbunden mit dem Rat: "Lasst das einen Fachmann machen!". Die Folge ein Shitstorm: keine Ahnung, Möchtegern-Fachmann, blinde Wikepedia-Kopien!
Mich würde ´mal interessieren, ob ich fachlich daneben liege:
1.)nach dem FI-Schalter (RCD) dürfen N und PE nicht wieder verbunden werden! Deshalb ist N an Batteriepol Unsinn.
2.)das Weglassen vom Erdspiess am Jockel macht kein "IT-Netz wie im Operationssaal", dazu braucht es etwas mehr!
3.)Wohnwagen geerdet = TN-Netz? Das stimmt nicht!
4.)man sollte eine Verlängerung mit CEE-Kupplung/Stecker an Bord haben! Für rückständige Campingplätze in D oder für Reisen ins Ausland einen Adapter.
5.)Ich hab eine 20m-Verlängerung, bei Bedarf die nächste 20m-Verlängerung. Das heißt aber, das evtl. die Vorsicherung nicht mehr auslöst! Also ideal geht anders!
6.)bei Betrieb mit Adapter, spätestens dann 2-poliges Abschalten durch die Sicherung
7.)Mir kommen die Tränen, wenn ich vorbildliche Installationen auf dem Platz sehe und dann die gebastelten Adapter im Regen
8.)Nein, nicht Null-! Neutralleiter heißt das! Im Wohnwagen hab ich keinen Nullleiter! Der wird heute als PEN bezeichnet! In einem TN-Netz wird der PEN im Anschlusskasten des Platzes in PE und N aufgeteilt. Im TT-Netz gibt es keinen PEN.
9.)Schutzklassen im Wohnwagen gibt es! Auch die Schutzklasse I , das heißt Gerät mit PE (Schutzleiter)! Also, wenn die Sicherung nur 1-polig abschaltet hab ich 230V nach wie vor am Gerät, wenn ich "L" und "N" verdrehe!
Mit verwirrten Grüßen
Dino
In einem anderen Forum wurden Tipps für E-Arbeiten am Wohnwagen gegeben. Ich bin kein Elektroinstallateur, aber mir sind viele Fehler aufgefallen, die ich benannt habe, verbunden mit dem Rat: "Lasst das einen Fachmann machen!". Die Folge ein Shitstorm: keine Ahnung, Möchtegern-Fachmann, blinde Wikepedia-Kopien!
Mich würde ´mal interessieren, ob ich fachlich daneben liege:
1.)nach dem FI-Schalter (RCD) dürfen N und PE nicht wieder verbunden werden! Deshalb ist N an Batteriepol Unsinn.
2.)das Weglassen vom Erdspiess am Jockel macht kein "IT-Netz wie im Operationssaal", dazu braucht es etwas mehr!
3.)Wohnwagen geerdet = TN-Netz? Das stimmt nicht!
4.)man sollte eine Verlängerung mit CEE-Kupplung/Stecker an Bord haben! Für rückständige Campingplätze in D oder für Reisen ins Ausland einen Adapter.
5.)Ich hab eine 20m-Verlängerung, bei Bedarf die nächste 20m-Verlängerung. Das heißt aber, das evtl. die Vorsicherung nicht mehr auslöst! Also ideal geht anders!
6.)bei Betrieb mit Adapter, spätestens dann 2-poliges Abschalten durch die Sicherung
7.)Mir kommen die Tränen, wenn ich vorbildliche Installationen auf dem Platz sehe und dann die gebastelten Adapter im Regen
8.)Nein, nicht Null-! Neutralleiter heißt das! Im Wohnwagen hab ich keinen Nullleiter! Der wird heute als PEN bezeichnet! In einem TN-Netz wird der PEN im Anschlusskasten des Platzes in PE und N aufgeteilt. Im TT-Netz gibt es keinen PEN.
9.)Schutzklassen im Wohnwagen gibt es! Auch die Schutzklasse I , das heißt Gerät mit PE (Schutzleiter)! Also, wenn die Sicherung nur 1-polig abschaltet hab ich 230V nach wie vor am Gerät, wenn ich "L" und "N" verdrehe!
Mit verwirrten Grüßen
Dino