Grundlagenverständnis Stromfluss

Diskutiere Grundlagenverständnis Stromfluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Im Haus haben wir eine ABB S203 C20 Sicherung. Von der geht ein 5x 1,5 Kabel 20 Meter unter dem Pflaster zum Carport. Dort wurde...
B

Berndbread

Beiträge
14
Hallo zusammen

Im Haus haben wir eine ABB S203 C20 Sicherung. Von der geht ein 5x 1,5 Kabel 20 Meter unter dem Pflaster zum Carport.

Dort wurde eine Unterverteilung installiert mit einem ABB F204A Schutzschalter wo das Kabel reingeht. Dahinter sind dann 10x 10 Ampere Sicherungen (aufgeteilt auf verschiedene Lichter, Lampen, Kameras, Steckdosen, zwei Unterwasserpumpen, Mähroboter und Bewässerungsanlage) und 2x 16 Ampere Sicherungen (aufgeteilt auf jeweils eine blaue CEE Steckdose).

Mit den CEE Steckdosen laden wir unsere Elektroautos mit jeweils 3,6 kW/h.

Die 5x 1,5 Leitungen können laut meinen Recherchen 11.000 Watt Belastung aushalten.

Nun sind wir mit den Elektroautos bei 7,2 kW und die Pumpen brauchen sicherlich auch ihre 2 kW, da diese sehr Leistungsstark sind.

Ist das soweit alles in Ordnung und im Rahmen? Ich lese immer wieder davon, dass man nur wenige Stromkreise haben darf bei so einem Kabel. Wenn nun jede Sicherung als Stromkreis dient, sind wir bei 12 Stromkreisen.

Nun aber zur Frage: Wie fließt der Strom wenn zum Beispiel alle Verbraucher gleichzeitig an sind? Es sind ja immer nur drei Adrige Kabel verbaut bei den Verbrauchern, lediglich die Zuleitung hat 5 Ardern. Lade ich zum Beispiel ein Auto mit 3 kW läuft dann über jede der drei Phasen 1 kW oder über eine Phase 3 kW? Ich möchte gern verstehen wie und wo der Strom läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Deine Sicherung im Hausverteiler lässt 3*20 A zu und für ca 1 Stunde auch 20 A*1,45= 29 A je Phase.
Der Fehlerstromschutzschalter lässt da 40 A zu . diese können aber nie erreicht werden.
Die Sicherungen danach schützen nur deine Endstromkreise.
Ziehst du nun aber in Deiner Verteilung mehr als 30 A je Phase macht dem die Sicherung in der Hauptverteilung ein Ende. Je Phase sind da 230V* 20 A = 4,6 kW möglich und Kurzzeitig 230V *29 A = 6,67 kW
 
Danke für Deine Antwort Pumukel.

Kann ich denn mit meiner derzeitigen Konfiguration 30 A je Phase erreichen?

Überlasten wir hier irgendwas oder ist alles im Rahmen soweit?

Kannst Du mir noch sagen wie das mit dem Stromfluss ist. Wenn ein Auto mit 3 kW lädt, geht dann über jede Phase 1 kW oder über eine Phase die vollen 3 kW?
 
Kannst Du darauf genauer eingehen TechnikerBW? Was genau ist knapp?

Wie viel und wie lange darf man ein 5x 1,5 Kabel denn dauerbelasten?

Es ist doch theoretisch auf 11 kW ausgelegt oder?
 
Ein ganz normaler Elektriker. War ja auch noch zu einer Zeit, wo es Elektroautos in der Masse noch nicht gab. Was denkst Du wie viel die Leitung schafft?
 
Ein ganz normaler Elektriker. War ja auch noch zu einer Zeit, wo es Elektroautos in der Masse noch nicht gab. Was denkst Du wie viel die Leitung schafft?

Völlig egal. 1,5mm² Querschnitt und 20m, da lässt sich nicht mal eine CEE 16-Dose normgerecht betreiben. Auch die 20A Vorsicherung ist für diese Leitung zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektriker das verantwortet hat. Bist du sicher, dass es 1,5mm² sind? Für 2,5mm² würden die 20A nämlich passen.
 
Völlig egal. 1,5mm² Querschnitt und 20m, da lässt sich nicht mal eine CEE 16-Dose normgerecht betreiben. Auch die 20A Vorsicherung ist für diese Leitung zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektriker das verantwortet hat. Bist du sicher, dass es 1,5mm² sind? Für 2,5mm² würden die 20A nämlich passen.
Vorstellen kann ich mir das schon.
 
Völlig egal. 1,5mm² Querschnitt und 20m, da lässt sich nicht mal eine CEE 16-Dose normgerecht betreiben. Auch die 20A Vorsicherung ist für diese Leitung zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektriker das verantwortet hat. Bist du sicher, dass es 1,5mm² sind? Für 2,5mm² würden die 20A nämlich passen.

Ja, es war ein Elektriker. Ja, sicher das es nur 1,5mm² sind. Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20230821_161322071.jpg
    IMG_20230821_161322071.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 29
Ja, es war ein Elektriker. Ja, sicher das es nur 1,5mm² sind. Anbei ein Foto.
Kam der günstig an C-Automaten ran?

Das wurde doch nicht mal im Ansatz nach irgendwelchen Regeln, sondern frei Schnauze aufgebaut. Mal davon abgesehen, dass der Knoten links unten in der braunen Ader recht kreativ ist.
Damit der Strom nicht rausfliesst?
 
Für mich als Laie ist doch nur die Frage:

Geht das so?

Was soll anders gemacht werden?

Wie viel und wie lange funktioniert Dauerlast auf so einer 5x 1,5 Leitung? Was passiert im schlimmsten Fall?

Ich denke mal das große Problem ist Spannungsabfall?
 
Für mich als Laie ist doch nur die Frage:

Geht das so?

Was soll anders gemacht werden?

Wie viel und wie lange funktioniert Dauerlast auf so einer 5x 1,5 Leitung? Was passiert im schlimmsten Fall?

Ich denke mal das große Problem ist Spannungsabfall?
Ja. Aber Spannungsfall reicht ;)

Aber auch die evtl. Nicht mehr gegebenen Abschaltbedingungen könnten hier zum tragen kommen. Nicht vorhandene Selektivität spielt auch eine Rolle.

Als wirklich brandgefährlich würde ich das nicht einstufen. Als sicher aber auch nicht.
Mit einer C16 Absicherung wäre das deutlich besser. Dein Auto wird dann aber vermutlich nicht voll.
Kannst du keine größere Zuleitung legen? Evtl. Auch oberirdisch?
 
Ich habe jetzt leider immer noch nicht verstanden, was passieren könnte im allerschlimmsten Fall?

Was ist Selektivität?

Gefühlt das Problem wie so oft: 3 Elektriker 5 Meinungen
 
Ich habe jetzt leider immer noch nicht verstanden, was passieren könnte im allerschlimmsten Fall?

Was ist Selektivität?

Gefühlt das Problem wie so oft: 3 Elektriker 5 Meinungen
Wieso? Hier haben doch alle die Selbe Meinung. So ist das nicht in Ordnung.

Siehe oben. Dein Spannungsfall ist sicher zu hoch.
Selektivität der Sicherungen zueinander nicht gegeben.
Abschaltbedingung im Überlastfall nicht sichergestellt.

Die Leitung könnte bzw. wird zu warm werden bei Dauerlast. Führt im schlimmsten Fall zum Kabelbrand.
 
Wäre es dann nicht die einfachste Lösung die Leistung zu begrenzen? Ein neues Kabel ist leider nicht möglich. Und da mir ein Elektriker das alles eingebaut hat, muss der auch die Verantwortung tragen wenn etwas schief geht.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist, den Schaden zu begrenzen wenn ihr mir sagt wie viel kW wir maximal nutzen dürfen / können / sollten.

Oder ist die Leitung selbst für eine 3,9 Watt LED Lampe zu schwach?
 
Wäre es dann nicht die einfachste Lösung die Leistung zu begrenzen? Ein neues Kabel ist leider nicht möglich. Und da mir ein Elektriker das alles eingebaut hat, muss der auch die Verantwortung tragen wenn etwas schief geht.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist, den Schaden zu begrenzen wenn ihr mir sagt wie viel kW wir maximal nutzen dürfen / können / sollten.

Oder ist die Leitung selbst für eine 3,9 Watt LED Lampe zu schwach?
Nein. Mit 3xb16 abgesichert bist du deutlich sicherer unterwegs.
Spannungsfall würde ich messen. Hängt auch von der Installation davor ab.
 
Mag eine optische Täuschung sein, aber mir kommt es so vor, als sei die Zuleitung größer dimensioniert als die Leitung ganz rechts - bist Du sicher, dass das nur 1,5qmm sind?
 
Ich hab keine Ahnung. Der Elektriker meinte es ist eine 1,5 Leitung. Anbei ein Bild aus dem Verteilerkasten wo man oben links noch ein anderes Kabel sieht.

Unten rechts sind die Kabel die nach draußen gehen.

Wie stellt man die Leistungsstärke fest?
 

Anhänge

  • IMG_20230821_173708808.jpg
    IMG_20230821_173708808.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 26
Thema: Grundlagenverständnis Stromfluss
Zurück
Oben