Grundlagenverständnis Stromfluss

Diskutiere Grundlagenverständnis Stromfluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Im Haus haben wir eine ABB S203 C20 Sicherung. Von der geht ein 5x 1,5 Kabel 20 Meter unter dem Pflaster zum Carport. Dort wurde...
Am einfachsten mit einem Messschieber, 1,5qmm hat etwa 1,4mm Durchmesser, 2,5qmm 1,8mm
Auf dem neuen Bild wird ein Vergleich schwierig, meinte das:

upload_2023-8-21_17-54-14.png
 
Man erkennt aber doch wohl rdcht eindeutig das die beiden braunen, eingekringelten Adern unterschiedliche Durchmesser haben.
Somit ist anzunehmen, das die Verteilerzuleitung mind. 2,5mm² aufweist.
 
Was müsste man machen wenn es doch 2,5 sind? Alles so lassen? Messschieber frag ich mal beim Nachbarn morgen.

In jedem Fall würde ich mich freuen wenn noch jemand die Frage mit 3 kW laden über welche Phasen das geht beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste man machen wenn es doch 2,5 sind? Alles so lassen? Messschieber frag ich mal beim Nachbarn morgen.
Aber bitte vorher alles Spannungsfeld schalten und vorher messen, ob dem sich wirklich so ist!

Kurzschluss zwischen zwei Phasen ist kein Spaß.

Falls es 2,5mm2 sind, ist die Absicherung passend, wenn auch nicht schön gewählt. Dann würde ich nichts verändern.

evtl. Hilft es auch direkt zum Vergleich ein Stück 1,5mm2 daneben zu halten ?
 
@Berndbread, wenn die 7,2 kW / 9,2kW gleichmäßig auf die 3 Pasen verteilt sind (7,2kW auf 2 Phasen), dann ist das in Ordnung, Wenn alles an einer Phase hängt, ist die überlastet. Eine Schuko hängt immer nur an einer Phase und belastet nur diese.
 
So, wie es sich angehört hat, geht es um blaue CEE und die haben auch nur eine Phase.
 
Er hat aber:
Mit den CEE Steckdosen laden wir unsere Elektroautos mit jeweils 3,6 kW/h.
Nun sind wir mit den Elektroautos bei 7,2 kW und die Pumpen brauchen sicherlich auch ihre 2 kW, da diese sehr Leistungsstark sind.

Ich kann alle Steckdosen richtig verteilen oder alle an die gleiche Phase anschließen. :eek:
 
Beim Bild in diesem Beitrag sieht man ja, dass die drei Phasen in Phasenschienenposition 4, 5 und 6 reingehen. Ich dachte dann bisher immer, dass wenn auf Leitung 8 und 9 die Autos geladen werden sich das auf diese drei Phasen verteilt aufgrund der Nutzung der Phasenschiene, denn wie soll der Strom wissen dass wenn er von einer Phase mit 3,6 kW kommt er über diese Schiene auch nur über eine Phase weiterläuft und nicht sich einfach über alle drei Phasen verteilt?!
 

Anhänge

  • IMG_20230821_161322071.jpg
    IMG_20230821_161322071.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Phasen sind auf der Schiene streng getrennt und isoliert. Dier erste Phase geht so auf die Stifte 1, 4, 7 und 10. Die zweite auf die Stifte 2, 5, 8 und 11. Die dritte Phase geht auf die Stifte 3, 6, 9 und 12. Die Phasen sind auch an der Schiene genau mit der Bezeichnung für den Außenleiter L1, L2 und L3 gekennzeichnet. Die 3,6 kW sind die elektrische Leistung des Gerätes. Diese führt zu einem Stromfluß über genau die eine Phase, an der der entsprechende Leitungsschutzschalter angeschlossen ist. Die anderen Phasen haben damit nichts zu tun.
 
Danke Hemapri! Jetzt verstehe ich endlich wie der Strom fließt und wie das alles funktioniert. Zufälligerweise ist L1 auf Auto 1, L2 auf Auto 2 und die Pumpen auf L3. Somit muss ich diesbezüglich nichts mehr machen und alles ist gut verteilt.

Anbei ein Foto von der Zuleitung aus dem Haus (braunes Kabel). Das blaue Kabel ist ein 1,5 mm² Referenzkabel. Also ich denke an der Stelle hat sich der Elektriker geirrt, wie auch immer er das geschafft hat als Profi. Ich denke hier liegen tatsächlich und glücklicherweise 2,5 mm² vor, was meint Ihr?

Sobald mein Nachbar da ist, frag ich nochmal nach einen Messschieber.
 

Anhänge

  • IMG_20230822_133915573.jpg
    IMG_20230822_133915573.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230822_133955594.jpg
    IMG_20230822_133955594.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 15
Danke Hemapri! Jetzt verstehe ich endlich wie der Strom fließt und wie das alles funktioniert. Zufälligerweise ist L1 auf Auto 1, L2 auf Auto 2 und die Pumpen auf L3. Somit muss ich diesbezüglich nichts mehr machen und alles ist gut verteilt.

Anbei ein Foto von der Zuleitung aus dem Haus (braunes Kabel). Das blaue Kabel ist ein 1,5 mm² Referenzkabel. Also ich denke an der Stelle hat sich der Elektriker geirrt, wie auch immer er das geschafft hat als Profi. Ich denke hier liegen tatsächlich und glücklicherweise 2,5 mm² vor, was meint Ihr?

Sobald mein Nachbar da ist, frag ich nochmal nach einen Messschieber.
Ja. Das ist 2.5mm2 :)
 
Ich denke hier liegen tatsächlich und glücklicherweise 2,5 mm² vor, was meint Ihr?
Ja sollte sich um 2,5mm² handeln. Adern-Größen anhand von Fotos zu schätzen ist nicht ganz einfach. Da kann sich jeder einmal irren...

Ist die Zuleitung zur UV direkt in Erde verlegt, oder in einem Leerrohr?
 
Die Wahl des Querschnitts ist in deinem Fall nicht Optimal, geht sich bei dieser Verlegeart aber aus mit dem einem Spannungsfall von 1,72%

Da der Querschnitt der Zuleitung aufs Minimum Dimensioniert ist, wird eine eventuelle Erweiterung zur Leistungssteigerung (spätere Erweiterung mit einer Wallbox) hier nur schwer möglich sein.
 
Das ist auch mit 2,5mm² einfach nur Murks.
An den Querschnitt kann man an sich keine Unterverteilung an schließen.
Um da anständig zu bauen wäre eine Absicherung mit 35A an zu raten und den Querschnitt entsprechend zu dimensionieren (6mm² eher mehr)

Mit dem zusammengeschusterten Mist kann man eigentlich nur die Absicherung der Verteilung auf C16A herabstufen und die ganzen Automaten darin einfach entsorgen.

Kabel ohne Rohr zu ziehen ist auch extrem kurz gedacht, auch wenn zulässig, im Erdreich gehehn Kabel immer mal wieder kaputt und sind ohne Rohr nur sehr aufwändig tauschbar.

Auch der FI sollte besser an den Anfang der Zuleitung oder durch einen selektiven Typ mit 100mA ergänzt werden
 
Thema: Grundlagenverständnis Stromfluss
Zurück
Oben