Grundsätzliche Fragen zum EIB Installationsbus

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zum EIB Installationsbus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hätte einige Grundlegende Fragen zum EIB Systems Erstmal im vorraus ich habe noch keine Erfahrung mit dem EIB System als...

EIB System im Wohnhaus sinnvoll?

  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf die Größe des Wohnhauses an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin.84

Beiträge
46
Hallo zusammen ich hätte einige Grundlegende Fragen zum EIB Systems

Erstmal im vorraus ich habe noch keine Erfahrung mit dem EIB System als Elektrotechniker sollte ich aber hoffentlich in der Lage sein eben dieses System zu installieren und zu programmieren.

1. Ist die Steuerung beim EIB vergleichbar mit einer SPS?
Das Heist:
- Es gibt Analog und Digital Eingänge für Schaltkontakte oder Analogwerte (4-20mA)
- Ebenso wie normale Schaltausgänge die beim EIB wohl auch Leistung schalten können

Oder ist hier jeder Schalter mit einer eigenen BUS Adresse behaftet?

2. Welche Komponenten benötige ich zum grundsätzlichen Aufbau des EIB Systems. Bisher habe ich reschaschiert ich benötige ein Netzteil, ein Bedienpannel und wohl noch sowas wie ein Input / Output Modul

3. mit welchen Kosten muss ich für den Grundaufbau rechnen?

Wenn:

-ich ca. 10 Schalter habe von denen 5 gedimmt werden sollen
-es sollen noch 10 Jalousien nach Aussentemperatur / Innentemperatur und Lichteinstrahlung gesteuert werden aber natürlich auch manuel
-die Heizkörper sollen auch über einen Innen-und Aussentemperatursensor gesteuert werden. Dies soll mittels Elektrothermostate auf den Heizkörpern verwirklicht werden

4. Wie wird das EIB System Programmiert? Vergleichbar mit einer SPS? Werden dafür kostenpflichtige Programme benötigt bzw. ein Programmierkit?

5. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?


Danke schonmal
 
martin.84 schrieb:
Hallo zusammen ich hätte einige Grundlegende Fragen zum EIB Systems

Erstmal im vorraus ich habe noch keine Erfahrung mit dem EIB System als Elektrotechniker sollte ich aber hoffentlich in der Lage sein eben dieses System zu installieren und zu programmieren.
Erst mal Willkommen hier im Forum. Aber was soll die Umfrage? Die wäre nicht nötig gewesen.

martin.84 schrieb:
1. Ist die Steuerung beim EIB vergleichbar mit einer SPS?
Das Heist:
- Es gibt Analog und Digital Eingänge für Schaltkontakte oder Analogwerte (4-20mA)
- Ebenso wie normale Schaltausgänge die beim EIB wohl auch Leistung schalten können

Oder ist hier jeder Schalter mit einer eigenen BUS Adresse behaftet?

EIB und SPS ist nicht vergleichbar. EIB ist ein dezentrales, SPS ein Zentrales System.
Es gibt keine "Schalter", es gibt Sensoren und Aktoren. Jeder Sensor und Aktor hat eine eigene Gruppenadresse im Bus.

martin.84 schrieb:
2. Welche Komponenten benötige ich zum grundsätzlichen Aufbau des EIB Systems. Bisher habe ich reschaschiert ich benötige ein Netzteil, ein Bedienpannel und wohl noch sowas wie ein Input / Output Modul/qoute]

Netzteil, Sensoren und Aktoren. Bedienpanel ist nicht unbedingt notwendig.

martin.84 schrieb:
3. mit welchen Kosten muss ich für den Grundaufbau rechnen?

Wenn:

-ich ca. 10 Schalter habe von denen 5 gedimmt werden sollen
-es sollen noch 10 Jalousien nach Aussentemperatur / Innentemperatur und Lichteinstrahlung gesteuert werden aber natürlich auch manuel
-die Heizkörper sollen auch über einen Innen-und Aussentemperatursensor gesteuert werden. Dies soll mittels Elektrothermostate auf den Heizkörpern verwirklicht werden

Das kommt auf deine Ansprüche an. Zwischen Billigausführung so ab 4000€ und unendlich für ein EFH

martin.84 schrieb:
4. Wie wird das EIB System Programmiert? Vergleichbar mit einer SPS? Werden dafür kostenpflichtige Programme benötigt bzw. ein Programmierkit?
EIB wird mithilfe der ETS3 konfiguriert. Dazu benötigst du ein Laptop, die ETS3 und eine Programmierschnittstelle (seriell, USB oder IP) und etwas Erfahrung.

martin.84 schrieb:
5. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

EIB ist Herstellerunabhängig, da kann man alle Hersteller mischen. Ich bevorzuge: Sensoren von Gira und Berker, Aktoren von Lingg und Janke, Wetterstation von Hager, Touchpanel von Busch Jäger, Homeserver von Gira.
 
Jetzt bin ich etwas geschockt 4000€ und dann noch nicht mal dasbeste...? Da kann ich mir ja ne SPS auch einbauen was bringt mir dann der EIB?
 
martin.84 schrieb:
Jetzt bin ich etwas geschockt 4000€ und dann noch nicht mal dasbeste...? Da kann ich mir ja ne SPS auch einbauen was bringt mir dann der EIB?
Zukunftsicherheit! SPS geht auch, aber mit einem nicht imensen Mehraufwand von zusätzlichen Kabeln. Und jede Menge Interfacerelais, die alle zu einem zentralen Punkt verlegt werden müssen.
Was nicht uninteressant ist, ist das Wago- Bussystem, aber da kann Matze01 mehr daszu beitragen.
Der Preis von EIB ist mitnichten hoch. Wenn du nur den Mehraufwand für eine zentrale Rolladensteuerung und Einzelraumsteuerung der Heizung, seperate Alarmanlage, fernsteuern und visualisieren über Webbrowser aufs Handy und vieles mehr rechnest, ist EIB plötzlich preiswerter.
Und wer heute noch ein Haus ohne EIB baut, baut ein neues altes Haus.
Ich habe den Einsatz der Anlage nicht bereut, zumal ich diese ja auch nach meinen Bedürfnisen selbst konfigurieren kann.

Es geht auch wesentlich billiger, wenn man in einschlägigen Auktionsplattformen ältere Komponenten für kleines Geld ersteigert. Dann muss man natürlich auch etwas Abstriche im Komfort machen.
 
Und wer stimmt hier ab, ohne seinen Senf dazuzu geben?
:wink:
 
Hallo Bernhard,

danke das Du mich hier erwähnst ;) Auch wenn Dir eine Null durch die Finger gegangen ist. Aber sei es drum.
Ich wünsche Dir, und auch allen anderen hier, erstmal ein frohes neues, das habe ich hier nämlich noch gar nicht gemacht.

So nun zu Martin.

Das SPS System von Wago finde ich persönlich preiswerter. Aber es liegt jedem selbst, was er einbaut. Für mich gewinnt Wago weil:

1. Ich es kenne
2. Ich sehr gute Konditionen im Einkauf erziele
3. 321meins damit voll ist
4. Die Software nichts kostet (ETS für EIB 1000€)
5. Ich mit der Programmierung vertraut bin
6. Es Modular erweiterbar ist (Im vergleich zu Kleinsteuerungen)
7. Es viele Bussysteme beherrscht, wie EIB/KNX, ASI, Profibus, und und und
8. Es auch für die Gebäudeautomatiserung gute Konzepte von der Fa. Wago gibt
9. Der Support super Klasse ist!

Wenn ich dir in der Richtung ein paar Infos geben kann, tu ich das gern, meld dich einfach.

@ Berhard nochmal:

Wir könnten ja mal eine Gegenüberstellung machen EIB/KNX - Wago. Dazu würd ich gern in icq ein wenig mit Dir schreiben, um etwas die Rahmenbedingungen zu finden. Würde mich auf jeden Fall freuen.

MfG

Marcel
 
EIB

Hallo,

*finger heb definitiver eib gegner.

Da mich das System nicht interessiert, kenne ich die neuesten Geräte nicht mehr sondern nur die zu damaliger Zeit.

EIB:
Zu unkompatibel zu anderen Systemen (S7,..)
benötigt zu viel Platz in den entsprechenden Verteilerschränken.

Da ich nicht im Bereich der Hausinstallation tätig bin ist also alles nur meine persönliche Meinung.

Für was brauche ich die Möglichkeit Schalter und Taster variabel zu belegen?

Die Tür wird immer an der gleichen Stelle bleiben und die entsprechenden Lampen auch. Ich habe bisher auch noch nie das Bedürfnis verspürt in einem EFH im Wohnzimmer das Licht vom Badezimmer zu schalten.
Das Badezimmer hat bei mir bisher auch immer nur eine Eingangstüre gehabt somit war es für mich ausreichend wenn ich beim betreten und verlassen des Raumes die entsprechenden Leuchtquellen ein und ausschalten konnte.

In den letzten 10 Jahren habe ich 1 mal eine zusätzliche Leuchte nachträglich angebracht. Da wo die Leuchte hinkam mußte sowieso ein Kabel hin. Dank eines entsprechenden Leerrohrsystem, war dies auch ohne EIB Problemlos (und Kostengünstiger) möglich.

Alternativ schlage ich euch nun noch die S1200 von Siemens vor. Für die entsprechenden FUP / KOP Kenntnisse.

Gruß Tom
PS Gutes Neues noch ;-)
 
letztlich ist EIB u Co
a) teuer ( gemessen an einer 0815 Inst )
b) sinnvoll wenn man weiter möchte als 0815


ich für mein teil brauch im Haus kein EIB, die 2 m kann i laufen ;) gibt schlimmeres...

In großen Anlagen sehe ich den vollen nutzen, aber auch da stehen nachfolger in den Startlöchern..
(Z.B Netzwerkrelais mit x aus u eingängen, temp , uhr usw für unter 100€ was vor allem in alten strukturen wo man kaum Leitungen nachziehen kann vom Vorteil, open source Software u Webserver...testen die dinger gerade ausgiebig :D )

EIB konnte sich nie wirklich durchsetzen in den letzten ~ 20 jahren, liegt zum Teil am Preis aber auch am Marketing und Uns als Fachleute
 
(Z.B Netzwerkrelais mit x aus u eingängen, temp , uhr usw für unter 100€ was vor allem in alten strukturen wo man kaum Leitungen nachziehen kann vom Vorteil, open source Software u Webserver...testen die dinger gerade ausgiebig Very Happy )

Kann man da erfahren was damit genau gemeint ist?

Zu EIB:

Das Prinzip an sich ist sicher ganz lustig und man kann auch hier und da ein paar Euro sparen (z.B. "Normales" Netzteil und Drossel nehmen statt EIB-Netzteil) aber ich finde die Software einfach nur hässlich. Ich denke, wenn das ganze Open Source wäre, wärs weiter verbreitet.
 
http://www.sms-guard.org/dipswitch.htm sowas.. einiges ist noch net auf der HP bzw. Files zu finden

die haben gerade erst Nov. Dez neues gebracht. Die Software ist bissel naja, aber wenn man fit ist lässt sich viel damit machen :D

Mfg
 
Erstmal allen vielen vielen dank für die Antworten :D

@Matze001:
Von den Wago Klemmen habe ich schon etwas gehört. Nur dann stellen sich für mich noch einige fragen.

- Kann ich hier auch über die Steuerung Lampen dimmen?
- wie ist der grundsätzliche Aufbau dieses Systems bzw. was benötige ich für Komponenten?
- Werden hier dann normale Schalter eingebaut?
- Wie würde dies dann bei der Steuerung mit Wind und Temperatur aussehen?
- ist hier auch der Anschluss eines Displays möglich oder muss hier alles über PC erfolgen?
- Wie sieht es mit der Schaltleistung an den Ausgängen aus?
- Wie sieht die Programmierung der Klemmen aus?


@littelboytom:
Du hast schon recht dass man sich die Frage stellt für was ein Bus System und wieso Schalter frei belegen.

ABER was dafür spricht:

- ich möchte eine Wind Licht und Temperaturabhängige Jalousiesteuerung.

- ich möchte z.B. im Wohnzimmer nur einen normalen Schalter der zwei Serien an Lichter schalten soll ( 1 mal drücken Serie 1, 2 mal kurz hintereinander drücken Serie 1 und 2 ) und zugleich wenn man die Taste gedrückt hält soll das licht gedimmt werden.

- ebenso die Vollautomatische Steuerung der Heizung bzw. Heizkörper.



Gruß Martin
 
martin.84 schrieb:
Erstmal allen vielen vielen dank für die Antworten :D

@Matze001:
Von den Wago Klemmen habe ich schon etwas gehört. Nur dann stellen sich für mich noch einige fragen.

- Kann ich hier auch über die Steuerung Lampen dimmen?
- wie ist der grundsätzliche Aufbau dieses Systems bzw. was benötige ich für Komponenten?
- Werden hier dann normale Schalter eingebaut?
- Wie würde dies dann bei der Steuerung mit Wind und Temperatur aussehen?
- ist hier auch der Anschluss eines Displays möglich oder muss hier alles über PC erfolgen?
- Wie sieht es mit der Schaltleistung an den Ausgängen aus?
- Wie sieht die Programmierung der Klemmen aus?

99% hätte dir die Wago Homepage verraten.

Dimmen geht. Entweder du nimmst 1-10V Ausgangsklemmen und 1-10V EVGs, oder du nimmst gleich DALI, damit kannst du bis zu 64 Teilnehmer adressieren und musst im Prinzip nur zu jeder Leuchte 2 Adern mehr für das Bussystem legen.

Aufbau:

Netzteil
(ggf. Dali DC/DC Wandler)
CPU 750-841 o.ä.
Eingänge (8DI 24V)
Ausgänge (8DO/16DO 24V)
Koppelrelais 24V
(Oder Relaisausgangskarten (ist aber teurer))

Dali-Masterklemme
(Oder 1-10V Klemmen (ab 3 Leuchten Teurer))

GGf. EIB/KNX Klemme

Temperaturmessung über PT100 oder PT1000 Klemme
Windsensor gibt es welche mit 0-10V Ausgang, um eine
Windgeschwindigkeit zu messen, oder es gibt welche mit pot. freiem Schalter, den legt man einfach auf nen Digitaleingang.

Denk daran das du für Rollläden eh Relais brauchst, weil die Relaiskarten nicht gegeneinander verriegelt sind.

Du kannst auch jedes Touchpanel anschließen, die Programmierst du dann entweder mit der eigenen Software, oder du bekommst die Codesysvisu drauf zum Laufen (hängt vom Hersteller ab). Hier bietet sich ein Gerät mit Ethernet bzw. Modbus über Ethernet an, das ist mit Wago kinderleicht zu realisieren.

Die Programmierung erfolgt mit Codesys, welches du dir kostenlos herrunterladen kannst. (google)

Wenn du Dali verwendest hat Wago dafür eine Konfigurationsmaske erstellt, du brauchst also keine extra Software.

Bei EIB/KNX brauchst du "leider" ETS3 für ca. 1k€.
MfG

Marcel
 
Hallo

Also erstmal vielen vielen dank für all die Infos.

Ich wollte mich kurz noch einmal melden und nach weiteren Informationen mein Fazit durchgeben.

FAZIT: Für einen Umbau eines Altbaues und nur für eine Wohnung ist ein BUS System nicht wirklich sinnvoll. Sollte ich jemals ein Haus bauen dann auf jeden fall mit BUS.

Ich werde jetzt die Schaltungen, die ich vorhabe, mit ein bis zwei LOGOs oder einer S7 von Siemens realisieren die Zentral angebracht werden.

Unterm strich kostet mich die Geschichte ca. 500€. Außer der Dimmfunktion funktioniert dann alles.
Da sich aber die Automatisierung im Moment nur auf ein Stockwerk bezieht sollte sich der Mehraufwand der Kabel in Grenzen halten.

Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundsätzliche Fragen zum EIB Installationsbus
Zurück
Oben