Grundsätzliche Fragen zum EIB Installationsbus

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zum EIB Installationsbus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hätte einige Grundlegende Fragen zum EIB Systems Erstmal im vorraus ich habe noch keine Erfahrung mit dem EIB System als...

EIB System im Wohnhaus sinnvoll?

  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf die Größe des Wohnhauses an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin.84

Beiträge
46
Hallo zusammen ich hätte einige Grundlegende Fragen zum EIB Systems

Erstmal im vorraus ich habe noch keine Erfahrung mit dem EIB System als Elektrotechniker sollte ich aber hoffentlich in der Lage sein eben dieses System zu installieren und zu programmieren.

1. Ist die Steuerung beim EIB vergleichbar mit einer SPS?
Das Heist:
- Es gibt Analog und Digital Eingänge für Schaltkontakte oder Analogwerte (4-20mA)
- Ebenso wie normale Schaltausgänge die beim EIB wohl auch Leistung schalten können

Oder ist hier jeder Schalter mit einer eigenen BUS Adresse behaftet?

2. Welche Komponenten benötige ich zum grundsätzlichen Aufbau des EIB Systems. Bisher habe ich reschaschiert ich benötige ein Netzteil, ein Bedienpannel und wohl noch sowas wie ein Input / Output Modul

3. mit welchen Kosten muss ich für den Grundaufbau rechnen?

Wenn:

-ich ca. 10 Schalter habe von denen 5 gedimmt werden sollen
-es sollen noch 10 Jalousien nach Aussentemperatur / Innentemperatur und Lichteinstrahlung gesteuert werden aber natürlich auch manuel
-die Heizkörper sollen auch über einen Innen-und Aussentemperatursensor gesteuert werden. Dies soll mittels Elektrothermostate auf den Heizkörpern verwirklicht werden