Grundsätzliches zum Serienschalter

Diskutiere Grundsätzliches zum Serienschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Meine Ausbildung zum Elektroniker ist schon einige Jahre her, so dass ich sehr vieles vergessen habe, also seid bitte nachsichtig mit mir...

1. #1 Felix2006, 27.11.2018
    Felix2006

Felix2006

Hallo!

Meine Ausbildung zum Elektroniker ist schon einige Jahre her, so dass ich sehr vieles vergessen habe, also seid bitte nachsichtig mit mir :D

Ich habe im Wohnzimmer einen Serienschalter (Doppel-Wipppschalter). Folgendes Schaltspiel habe ich an der Decke gemessen:

Code:
    Schalter       || Spannungen       
    Links | Rechts || L1 -> N1 | L2-> N1 | L1 -> N2 | L2 -> N2
    0     | 0      || 0        | 0       | 0        | 0
    0     | 1      || 0        | 230V    | 0        | 0
    1     | 0      || 230V     | 0       | 0        | 0
    1     | 1      || 230V     | 230V    | 0        | 0

Im Schaltplan einer Serienschaltung werden ja N1 und N2 hinter den Verbrauchern zu N zusammgeführt. Mein Problem ist, dass von 2 angeschlossenen Glühbirnen, nur die Lampe an L1/N1 leuchtet. Wie kriege ich beide zum leuchten? Ich wollte hier lieber mal nachfragen, bevor ich mit ner Wago-Klemme, beide N-Drähte zusammenstecke.

Freue mich über jeden Hinweis.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Dein N2 scheint kein N zu sein, sondern ein unbeschalteter Draht. Niemand legt zu einer Leuchte 2x N.
    Die N der beiden Lampen kommen zusammen an den N der Zuleitung.

Was viel wichtiger wäre: Ist ein funktionierender PE vorhanden? Oder hast du eine SKII-Leuchte?

patois gefällt das.
  4. #3 Felix2006, 27.11.2018
    Felix2006

Felix2006

Oha! Ok. Wenn das so uneindeutig ist, warte ich doch lieber bis nächte Woche. Elektriker ist schon bestellt, Vermieter zahlt. Ich hatte gedacht das wäre trivial, wollte vor dem Elektriker nur nicht wie ein Idiot dastehen.

PE-Kabel ist vorhanden, Funktionstest kann ich mangels Ausrüstung nicht durchführen. Die gewöhnlichen Lampen, die ich mir kaufe, sind alle SK II.

Danke für deinen Hinweis.

patois gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 27.11.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dafür brauchst du keinen Elektriker.
    Du hast bestimmt eine 5-Polige Leitung am Deckenanschluss und da ist der blaue der N.
    Hast du zwei getrennte Deckenbrennstellen über Serienschaltung, dann hat jede Leitung einen N.
    Bei der 5-Poligen hast du zwei Stromführende Leitungen über die Serienschaltung und den gemeinsamen N.
    Also alle N-Leiter der Leuchten an den Blauen anschließen.

6. patois

patois

Das ist ein schlechter Ratschlag :rolleyes:

Einer der "blauen" könnte ein Korrespondierender sein,

und dann macht es PENG

7. #6 ttwonder, 27.11.2018
    ttwonder

ttwonder

Ui. Das "Schaltspiel" eines Serienschalters in so einer Tabelle.
    Hoffentlich hat der Serienschalter etwas sehr Theoretisches studiert.

Ein schönes Beispiel für die Akademisierung selbst einfachster Sachzusammenhänge.

8. #7 Felix2006, 27.11.2018
    Felix2006

Felix2006

Ja, der letzte Vorschlag klingt mir zu leichtfertig dahergesagt. Ich arbeite nicht aktiv als Elektriker und mir fehlt es gehörig an Praxis. Ich werde wie gesagt die Finger davon lassen. Nur wenn der Fall klar gewesen wäre, hätte ich etwas unternommen. Für mich ist das Thema damit erledigt. Ich berichte nächste Woche, was der Elektriker gemacht hat. Euch allen vielen Dank für eure Ratschläge. Das "Schaltspiel" zu notieren, hat mir ein befreundeter Elektroingenieur so empfohlen :D

Die Drähte:
    Schwarz L
    Braun L
    Blau N
    Blau N (tot)
    PE

9. ego1

ego1

Da ist aber nicht zufällig ein Holzdübel in der Decke, und die blauen Adern kommen aus verschiedenen Richtungen?

10. #9 Felix2006, 28.11.2018
    Felix2006

Felix2006

Nein. Es gibt auch nur 1 "Deckenbrennstelle".

11. #10 Octavian1977, 28.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das zweite Blaue ist wohl eher grau.

12. #11 Felix2006, 04.12.2018
    Felix2006

Felix2006

Oh Mann, ich bin farbenblind. Das N2 ist gar nicht blau sondern braun! :confused:

Elektriker war eben da. Hat einfach mit paar Klemmen nur 1 N benutzt. Das ist mir jetzt so peinlich. Das braune Kabel war ein unbeschalteter L3. Jetzt verstehe ich eure Sätze erst richtig. Strippe-HH hatte auch völlig Recht. Ich verkriech mich mal. Danke und bye!

Thema:

Grundsätzliches zum Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zum Serienschalter - Ähnliche Themen

1. Serienschalter installieren

Serienschalter installieren: Hallo. Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern. Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe...
  2. Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion: Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. [ATTACH] Zum Vergrößern bitte auf Bild...
  3. Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung: Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
  4. Anschlussbild Kontroll-Serienschalter

Anschlussbild Kontroll-Serienschalter: Hallo, hat vielleicht von euch jemand ein Anschlussbild (Schaltbild) von einem Kontroll-Serienschalter 2400/5 USK von BJ?
  5. Serienschalter durch Dimmer ersetzen

Serienschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden