GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen?

Diskutiere GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte mir gerne einen GSM-Fernschalter RTU5015 der Firma King Pigeon zulegen. Leider bin ich mir unsicher, wie ich diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mueller schrieb:
Ok, d.h. ich schliesse das ganze wie [auf meiner Skizze] zusammen, oder?:
Exakt! Hier noch eine Skizze von mir - du wirst sehen, dass das genau das Gleiche ist:
http://s8.postimg.org/85h2efxid/GSM1.gif

A. u.O. schrieb:
Und einen Pot.Freien Schliesser für den Rolltorantrieb, klemmt man unbedingt an den Klemmen 01+ u. 01-, an?
Ja. Es gibt an diesem Gerät kein anderes Relais, das GSM-abhängig wäre.

Ein zusätzliches Relais benötigt man für dieses Gerät nur bei Sonderanwendungen. Für den Grundbetrieb - also einfache Trigger-Anwendungen, ist das total unnötig. Zu behaupten, dass man das für den Garagentorantrieb benötigen würde, ist peinlich falsch. Und weil wir dein mieses Verhalten bereits kennen, sei hier gleich erwähnt, dass das DEIN Fehler ist - nicht, dass du das in zwei Wochen wieder vergesen und andere der Falschaussage bezichtigst.
Überhaupt bin ich deines Verhaltens längst überdrüssig. Du trägst selten zum Thema bei, stiftest aber Verwirrung und Zank.
Warum kannst du nicht, wie jeder andere, zivilisierte Mensch, nicht einfach die Klappe halten, wenn du keine Ahnung hast.
Stattdessen verunglimpfst du Leerbua als den "Lehrbua". Obszön! Schneid dir an dem Mann lieber man eine Scheibe ab, mit dessen Hinweisen kann man nämlich wirklich was anfangen. Bäh! Wie ich dich satt habe!

Das, was du forderst, sähe dann so aus:

http://s8.postimg.org/tf9qmek4l/GSM2.gif

Zusatzwert: Null komma Null.

A. u.O. schrieb:
Und einen Pot.Freien Schliesser für den Rolltorantrieb, klemmt man unbedingt an den Klemmen 01+ u. 01-, an?
Ja. Wie erwähnt: Es gibt nur ein Output-Relais. Wo willst du es sonst anschließen? Aber hier hast du auch eine Skizze für deinen begehrten Rolladenmotor (Wobei die Anwendung fraglich ist - wer würde einen einzelnen Rolladen per Mobilophon öffnen wollen? Und wenn's ein Rolltor wäre, würde eine Steuerung dranhängen, welche wieder gewöhnliche Tastereingänge hätte.). DA!
http://s8.postimg.org/b295bu9np/GSM3.gif
Jetzt hast du alles, was du wolltest. Jetzt geh weg!

T.Paul schrieb:
Auf welche Schaltzeit ist das Relais des GSM-Empfängers eingestellt und welche Impulsdauer benötigt der Torantrieb am Eingang?
Guter Einwand! Standardmäßig ist eine Trigger-Zeit von 0,5s eingestellt.
Sollte eigentlich reichen. Aber genau hier würde ich auch ansetzen.
Und als Zusatzfrage: Hersteller und Typ des Torantriebes sind ... ?
Sieht mir schwer nach einem älteren Modell der Marantec Comfort-Serie (oder deren badge-designten Derivaten) aus.
http://s8.postimg.org/gp5i9bc6d/GSM4.gif
 
Hallo!

1. Ich frage mich nur wenn er es so angeklemmt hat wie Gestern am Plan uns bereits gezeigt wurde, warum es dann nicht funzt?

2. Weil "leerbua" in RL ein "Lehrer" ist, darum "lehrbua"!
 
Zuallererst Vielen Dank Euch allen! Ich habe wirklich selten so schnell und vorallem kompetente Hilfe bekommen.

Nun zu meiner Erfolgsmeldung:

Ich habe es dank Euren Hinweisen und Lösungsvorschlägen tatsächlich geschafft. Meine Freude darüber könnt Ihr Euch sicherlich gut vorstellen :D

Warum es auf Anhieb nicht funktionierte, war einerseits die falsche Verdrahtung die ich zu Beginn hatte und andererseits - Asche auf mein Haupt - eine Fehlbedienung der Öffnen/Schliessen-App.

Nachdem ich heute am Vormittag noch die neue Verdrahtung anschloss und mit dem Handy "herumgespielt" hatte, ging das Tor nun endlich Auf und Zu.

An dieser Stelle möchte ich AgentBRD hervorheben - Dein letzter Beitrag ginge ja schon fast als Belegarbeit durch :D
Anhand Deiner Skizzen erkennt man recht gut, dass Du allerhand elektrotechnisches Verständnis sowie Know-how hast (wahrscheinlich hast Du auch eine dementsprechende Ausbildung).

Da ich nur ein rudimentäres ET-Wissen mein Eigen nennen darf - komme aus der Maschinenbau-Ecke - bin ich natürlich sehr froh, wenn man hier so toll supported wird.

Zu den noch offenen Fragen:

* Ja, es handelt sich um einen Marantec Comfort-Torantrieb.

* Als Schaltzeit habe ich den Default-Wert von 0,5s auf 3s abgeändert (weiss aber jetzt nicht, ob dies erforderlich gewesen wäre).

Noch einmal ein Dankeschön an alle - freue mich wenn ich in Zukunft auch so eine tolle Unterstützung bekommen könnte.

rgds,

mueller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen?
Zurück
Oben