GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen?

Diskutiere GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte mir gerne einen GSM-Fernschalter RTU5015 der Firma King Pigeon zulegen. Leider bin ich mir unsicher, wie ich diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mueller

Beiträge
9
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen GSM-Fernschalter RTU5015 der Firma King Pigeon zulegen.

Leider bin ich mir unsicher, wie ich diesen Fernschalter an meine bestehende Garagensteuerung anschließen soll.
Untenstehend finden Sie das Anschlussschema meiner Garagensteuerung und von dem GSM-Fernschalter.

An der Garagensteuerung habe an den Anschlüssen 1 (GND 0V) und an 2 (Impuls) bereits einen Schalttaster zum Öffnen angeschlossen.

* Wie müsste ich nun den GSM-Fernschalter an die obige Schaltung mit anschließen bzw. wo klemme ich die Kabeln an den GSM-Fernschalter an? An O1 und GND?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

http://fs2.directupload.net/images/150221/temp/w4foc3ea.jpg

Link zu Bild:

http://fs2.directupload.net/images/150221/w4foc3ea.jpg
 
Hallo,
wenn der Fernsender auch einen Impuls ausgibt, kannst du ihn parallel zu deinem Taster anschließen. O1+, O1- soll ja ein potentialfreier Kontakt sein.
Also z.B. O1+ an 2 und O1- an 1.
 
Nur, um das nochmal zu bekräftigen:
Genau so, wie werner_1 das voschlägt, ist das richtig. So machen, glücklich sein.

Achtung: Die Gehäuse von King Pigeon sind sehr, sehr schlecht. Entgegen der Herstellerangebe bitte nicht im Außenbereich einsetzen und vor UV-Licht schützen. Dann kann das Gerät viele Jahre durchhalten.
 
Vielen Dank Euch beiden - ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Nein, keine Sorge - den GSM-Fernschalter würde ich im inneren der Garage montieren. Ist also vor jeglichen Umwelteinflüßen bestens geschützt.

Gruss,

mueller
 
Hallo Leute,

ich habe heute versucht den GSM-Fernschalter zu montieren, aber irgendwie muss ich einen Denkfehler haben -> es klappte nicht :-(

Im Anhang findet Ihr ein Bild wie ich es angeschlossen habe. Nachfolgend eine kurze Erläuterung dazu.

"Ursprungssituation", sprich bevor ich einen GSM-Fernschalter hatte (Schaltet nur mit Taster):

Das 2-polige Kabel geht vom Taster direkt an die Garagensteuerung. Wenn ich den Taster betätige geht die Garage auf oder zu.

"Neue Konstellation" mit GSM-Fernschalter und bestehenden Taster:

Das 2-polige Kabel vom Taster habe in an eine Lüsterklemme gesteckt. Von dort aus geht es auch in die Garagensteuerung. Von der anderen Seite der Lüsterklemme bin ich in den GSM-Fernschalter gefahren.
Leider reagiert der GSM-Fernschalter nicht. Ich bekomme zwar eine SMS das er eine Aktion ausgeführt hat, aber es rührt sich nichts.

Nun mein Verdacht, warum es nicht geht:

An dem 2-polige Kabel vom Taster liegt keine Spannung an. D.h. es liegt dann eine an, wenn der Taster gedrückt wird. Passt auch, weil so funktoniert das Tor auch.

Der GSM-Fernschalter wird mit einem Netzteil gespeist -> von 230V auf 12V.
Jetzt vermute ich, dass wenn er sein Relais (Kontakt schliesst) betätigt, gibt er ja keine 230V als Impuls weiter. Darum rührt sich auch nichts.

Weiss wer von Euch wie ich nun sowas richtig anschliessen müsste, dass es funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

rgds,

mueller

http://fs2.directupload.net/images/150227/temp/hwyushn8.jpg
 
mueller schrieb:
Jetzt vermute ich, dass wenn er sein Relais (Kontakt schliesst) betätigt, gibt er ja keine 230V als Impuls weiter. Darum rührt sich auch nichts.
Der soll ja auch keine "230V weitergeben". Das tut dein vorhandener Taster ja auch nicht.
Kannst du mal ein Anschlussbild vom Antrieb und vom Fernschalter einstellen (auf dem Foto kann ich nicht viel erkannen)?
 
Hallo!

Auf Seite 10 der Bedienungsanleitung im Bild 7.3 ist einiges eingezeichnet, aber Du benötigst ein Relais mit einem Pot.Freien Kontakt, welcher dann bei einem Anruf den Relaiskontakt wie ein Ext. Taster, an Klemme 1 u. 2, für den Torantrieb schliesst.

LG Arno.
 
Hallo Arno,

ich habe mir Bild 7.3 angesehen - hätte aber nicht gedacht, dass ich hier ein pot.freies Relais brauche.

Durch diese neue Erkenntnis ergeben sich gleich neue Fragen:

* Welche pot.freies Relais brauche ich für meinen Anwendungsfall (Type)?

* Wie löte/schliesse ich meine Kabel daran an bzw. wie würde das Anschlussschema dann aussehen.

Danke für die Hilfe.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Auf Seite 10 der Bedienungsanleitung im Bild 7.3 ist einiges eingezeichnet, aber Du benötigst ein Relais mit einem Pot.Freien Kontakt, welcher dann bei einem Anruf den Relaiskontakt wie ein Ext. Taster, an Klemme 1 u. 2, für den Torantrieb schliesst.

LG Arno.
:twisted: Zwar NULL (oder besser: Doppelnull - sprich für den Lokus)
Ahnung von der Materie aber Hauptsache wieder ein saudummer Kommentar.
Der Relaiskontakt O1+ / O1- ist Potentialfrei! Schaltvermögen: 3A/230V ohmisch. Höhere und
Induktive laste, müssen über einen Lastschütz/Relais geschaltet werden.
aus der BDA unter Pkt. 7.2
 
mueller schrieb:
Hallo Arno,

ich habe mir Bild 7.3 angesehen - hätte aber nicht gedacht, dass ich hier ein pot.freies Relais brauche.
...
verlass dich auf LüGner Arno und du bist verlassen!
 
Hallo "lehrbua"!

Der Torantrieb aber seine eigene Spannung Pot.Frei "getastet" über die Klemmen "1 u. 2" haben will.

Klemm vielleicht sowas mal selber an, dann darfst Du weiternörgeln!
 
Leute, ich weiss zwar nicht was hier im Moment abgeht, aber ich würde Euch wirklich bitten, mir in meiner Sache weiterzuhelfen.

Ich bin absolut ratlos bei meiner GSM-Fernschaltung und freue mich auf Lösungen von Euch Profis.

Danke.
 
Hast Du einen Plan u. das Gerät vor Dir, oder nicht?
 
Ich habe die Bedienungsanleitung von dem GSM-Fernscahlter und der Garagensteuerung (siehe auch mein 1. Posting in diesem Thread).

Trotz diesen Unterlagen weiss ich jetzt aber immer noch nicht, wie man das ganze korrekt untereinander verkabelt. Ich habe heute schon das probiert wie es aus der Anleitung entnommen hatte.
Anscheinend bin ich damit am Holzweg.

Darum wäre es perfekt, wenn Du oder ein Experte mir sagen könnte, wie ich die Kabeln bzw. wie ich ggfs. das Relais (welche Type) anschliessen muss.
 
Gemäß dem geposteten Datenblatt kansst du die beiden potentialfreien Kontakte parallelschalten (wurde dir auch von AgentBRD bestätigt).
Wenn das nicht funktioniert, noch mal alle Verbindungen prüfen.
Sonst deinen GSM-Sender abklemmen und an den Klemmen O1+ und O1- messen, ob er dort schaltet.
 
Und einen Pot.Freien Schliesser für den Rolltorantrieb, klemmt man unbedingt an den Klemmen 01+ u. 01-, an?
 
Auf welche Schaltzeit ist das Relais des GSM-Empfängers eingestellt und welche Impulsdauer benötigt der Torantrieb am Eingang?

Und als Zusatzfrage: Hersteller und Typ des Torantriebes sind ... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSM-Fernschalter; Wie an Garagensteuerung anschliessen?
Zurück
Oben