Gu10 Leds parallel schalten

Diskutiere Gu10 Leds parallel schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, Ich suche hier eure Hilfe, weil ich allein durch Googlen es nicht geschafft habe mir folgende Fragen selbst zu beantworten. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrpink

Guest
Hi Leute,

Ich suche hier eure Hilfe, weil ich allein durch Googlen es nicht geschafft habe mir folgende Fragen selbst zu beantworten.
Es geht priznzipiell darum ob folgende "Licht-Konstruktion" funktioniert:

Ich möchte an ein Netzkabel(https://www.reichelt.de/Geraetezuleitun ... ICLE=13481) 3 x 230V 6W Leds mithilfe von 2 dieser Wago klemmen (https://www.reichelt.de/Luester-Steckkl ... OUPID=7551) und diesen GU10 Fassungen (https://www.reichelt.de/Fassungen/HAL-S ... OCKEL+GU10) anschließen.
Ich weiß, dass ich die Lampen parallel schalten muss, also jede fassung mit je einem Kabel per Wago klemme an blau und schwarz vom netzkabel.

Konkret frage ich mich ob das so möglich ist, habe vorher noch nie selber Lampen verbaut außer ne Deckenlampe angeschlossen. Und speziell bezogen auf die fassungen: die beiden kabel unterscheiden sich nicht, ist es daher egal welches an schwarz und welches an blau angeschlossen wird oder wie kann ich das erkennen? und handelt es sich bei den Kabeln der Fassungen um welche, die auch mit in die Klemme passen?? ist mir bis jetzt nicht klar geworden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es stehen alle notwendigen Infos zu Verfügung. Wenn nicht, macht mich bitte drauf aufmerksam ;)

Ansonsten freue ich mich auf Antworten!!
freundlich Grüße
 
Wenn man als Laie schon unerlaubt solche Arbeiten ausführt, kann man halt auch auf Isolation und Berührungsschutz verzichten und versuchen die Leiter in die falschen Klemmen einzuführen ... Ich kenne Leute, die bekommen das zusammen, aber das ist falsch.

Grundlegend sind schonmal die Klemmen weder für die flexiblen Leiter der Fassung, noch für die ebenfalls flexiblen Leiter der Netzleitung geeignet. Zudem gehören Verbindungen in einen geeigneten Klemmraum und zu deinen Fassungen muss es noch Leuchten geben ...

Und wer den Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichspannung nicht kennt, und auf dem fehlenden Verständnis hierzu beruht deine eigentliche Frage, hat m.E. schon dreimal nix an Elektrizität verloren ... denk mal drüber nach, was passiert, wenn Du den Stecker andersrum in die Steckdose steckst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gu10 Leds parallel schalten

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.471
LED_Supplier
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Octavian1977
O
F
Antworten
10
Aufrufe
1.704
karo28
K
B
Antworten
6
Aufrufe
1.927
viktor12v
V
Zurück
Oben