Haftung Lichtschläuche wg Produktsicherheit

Diskutiere Haftung Lichtschläuche wg Produktsicherheit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer haftet eigenlich für die Produktsicherheit bei importierten Lichtschläuche? mfG Fragender
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wer haftet eigenlich für die Produktsicherheit bei importierten Lichtschläuche?

mfG
Fragender
 
Der Hersteller. Aber setze Dein Recht in China oder Nordkorea einmal durch. :eek: :eek: :eek:
 
Aber nur, wenn...

...du sie nicht veränderst
...korrekt angeschlossen und korrekt betrieben
 
Nicht unbedingt der Hersteller, möglicherweise auch der welcher das Produkt hier in Verkehr bringt.
 
Hallo,

ist denn der Händler (Online) nicht dazu verplichtet, die von ihm verkauften Produkte stichprobenartig auf Sicherheit und Gebrauchsfähigkeit zu prüfen?
Bei meinem Lichtschlauch ist dieser einfach an mehreren Stellen beim Abwicken von der Rolle gebrochen, so dass die Stromkabel blank liegen. Dabei habe ich diesen erst im Herbst 2014 gekauft.

Der Händler beruft sich jetzt darauf, das der Lichtschlauch beim Kauf in Ordnung gewesen wäre, beziehungsweise müsste ich nachweisen, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war.
Er schiebt vor, dass ich den Lichtschlauch unzulässigerweise aufgerollt betrieben hätte. Habe ich jetzt nicht, aber könnte dadurch der Lichtschlauch hart und spröde werden?

Ich denke eher, dass der verwendete Kunststoff nicht geeignet ist und nicht UV-Beständig ist. Der Lichtschlauch hing letztes Jahr für ca. 7 Monate draußen. Dafür wurde er laut Produktbild auch beworben.

Ich will daher auf das Produktsicherheitsgesetz hinaus, da ich hier kein Nachweis führen muss und längere Fristen gelten, nur ist mir nur der Händler bekannt.

mfG
Fragender
 
. . . Bei meinem Lichtschlauch ist dieser einfach an mehreren Stellen beim Abwicken von der Rolle gebrochen, ...

:evil:

Auch in der närrischen Zeit, in der wir leben, ist der Händler nicht für die ungeschickte Handhabung durch den Laien verantwortlich.

Das sollte einen "eigentlich" der gesunde Menschenverstand schon ahnen lassen !

Aber so sind die Menschen heutzutage: schnell mal einen Schuldigen suchen :evil:

P.
 
Zunächst erst mal ist es der Händler der mit Dir einen Vertrag abgeschlossen hat.
Dieser muß auch die 2 Jahre Gewährleistung übernehmen.

Über die Produktsicherheit ist das eher schwer zu ermitteln.
Da hätten Systematische Fehler vorliegen müssen, wie z.B. PE auf Phase geklemmt.
Das ein Produkt auch kaputt gehen kann ist nicht Gegenstand des Produktsicherheitsgesetzes. Als Systematischer Fehler wäre natürlich die Wahl eines nicht UV beständigen Kunststoffen für außen an zu rechnen. Aber steht auch drauf UV beständig? eine lichtgeschützte Verlegung ist schließlich auch außen möglich.
 
Man kann heute schnell an Schrott gelangen.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht:

Bei einem hiesigen Möbelhaus werden u.a. T-Stücke für die Steckdose verkauft. Diese sind sogar verboten. Ich habe mir eines davon gekauft und schnell bemerkt:

- Hinter einem Steckplatz befanden sich gar keine Kontaktklammern. Der Stecker greift sozusagen ins leere, erhält aber doch Kontakt. Die haben die Kontaktschienen für die Eurostecker-Variante verbaut und dann stimmt das natürlich nicht mehr - Brandgefahr
- Der Schalter wurde mehr gekleckst als gelötet - Brandgefahr
- Der PE ist nicht zu den Steckdosen durchverdrahtet - Lebensgefahr

Aber: TÜV, VDE, CE... :evil: :evil: :evil:

Die wurden zu Weihnachten kistenweise (ca. 2 Kubikmeter Innenvolumen!) verkauft.

Welcher Laie soll hier klarkommen?
 
Hast Du den Händler darüber informiert?
Sofern Du Elektrofachkraft bist, bist Du verpflichtet diese schweren Mängel dem Händler an zu geben, bzw kannst Du dies am Besten gleich der Gewerbeaufsicht mitteilen das ist meist hilfreicher.
 
Ich bin Laie.

Habe das Ding in den Laden zurückgetragen, gesagt, dass das Teil gefährlich ist und habe als Reaktion lediglich ein neues bekommen. :(
 
Auch als Laie kannst Du solch Produkte der Gewerbeaufsicht melden, es wird von Dir als Laie aber nicht verlangt.
 
Für den Aufwand dankt mir am Ende niemand. :roll:

Außerdem habe ich das Teil bereits zu meinem Vergnügen totgefoltert, so dass ich es nicht mehr herzeigen kann. :wink:

Werkseitiger PE-Bruch hatte ich aber auch schon bei Brennstuhl & Co. :( Ich traue den Dingern seitdem nicht mehr übern Weg, weshalb ich den PE seitdem bei jeder Neuanschaffung, die einen Stecker hat, auf Durchgang kontrolliere. So ist mir auch dieser Stecker aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haftung Lichtschläuche wg Produktsicherheit

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
4.670
bigdie
B
J
Antworten
21
Aufrufe
4.271
Hektik-Elektrik
Hektik-Elektrik
D
Antworten
12
Aufrufe
1.377
Pumukel
P
Zurück
Oben