Hager ADZ316D oder ADX416D

Diskutiere Hager ADZ316D oder ADX416D im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin durch Google auf diesen thread gestoßen und habe eine Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet. Habe (voreilig) einen ADZ316D...
Auf dem Bild ist nicht angezeigt, ob es sich bei der Darstellung um eine Abgangs N schiene Handelt an der die Neutralleiter gesammelt werden, oder um die N-Sammelschiene vor dem FI.
Ganz klar steht deshalb auch nochmal der Satz darunter, daß das Bauteil NUR für 3 getrennte Wechselstromkreise zugelassen ist!

Ein Herd braucht zwar prinzipiell keinen Drehstrom hat aber KEINE getrennten Wechselstromkreise sondern einen gemeinsamen Drehstromkreis!!!
 
Also zusammengefasst: es würde funktionieren, schaltet im Fehlerfall auch ab, ist aber laut Hager nicht zulässig.

Wohl weil bei gebrückten N nicht mehr 2 polig abgeschaltet wird.

Hätte jemand einen link zu einer passenden FI/LS Kombination? Konnte bisher nichts finden.
 
Hast Du doch schon erwähnt ADX 416D
Wobei ich nicht verstehe wozu Du für einen Herd eine FI/LS kombi willst.
Der Anschluß über einen Gruppen FI mit anderen Stromkreisen zusammen ist für einen Herd völlig ausreichend.
 
Ohje, sehe eben erst dass ich einen eigenen thread erstellt haben. Der Titel ist von einem bereits vorhandenen thread auf den ich eigentlich nur antworten wollte.

Sollte eine Kombi sein da für alle anderen Räume / Stromkreise bereits 1phasige FI/LS Kombi verbaut sind.

Ein Gruppen FI ist nicht vorhanden.
 
Nungut dann kommst Du um den ADX nicht rum.
für das viele Geld hätte man sich leicht zwei Gruppen FIs des Types B einbauen können, und mit dem Mehrpreis gegenüber einer Standard Gruppenbildung Typ A auch eine Verbesserung der Sicherheit erhalten.
 
Nungut dann kommst Du um den ADX nicht rum.
für das viele Geld hätte man sich leicht zwei Gruppen FIs des Types B einbauen können,

Aha.
Eine kurze Preistrecherche ergibt, das der FI/LS ca. 160-180€ kostet.
Für das Geld bekommst du 2 B-FI????
Dafür bekomme ich gerade mal einen halben!
 
Habe nun zähneknirschend einen ADX416D nachgeordert.
Eigentlich nur damit mir im Ernstfall niemand vorwerfen kann den FI/LS falsch betrieben zu haben.

Hatte heute noch ein Telefonat mit einem Hager Mitarbeiter. Er hat mir verständlicher Weise klar gemacht dass er ein Brücken der N nicht gutheißen kann da der Schalter dafür nicht gedacht ist.
Durch die Blumen hat er mir aber zugestimmt.

Das nächste mal bin ich jedenfalls etwas schlauer.
Danke euch für die informative Diskussion.
 
Na dass mir im Schadensfall niemand vorwerfen kann ich hätte das Gerät anders betrieben als vom Hersteller vorgesehen.

Ob das aus technischer Sicht funktioniert oder nicht würde dann wohl keine Rolle spielen.
 
Meine Kostenzusammenstellung bezog sich darauf für jeden Stromkreis einen FI/LS verwendet zu haben.
Mit den 150€ für den Herd FI/LS sowie den je 60€ für die FI/LS der anderen Stromkreise zusätzlichem Verdrahtungsaufwand und Mehrkosten durch den erhöhten Platzbedarf kann man sich leicht 2 Typ B Fis kaufen und die ganzen Stromkreise zu zwei FI Gruppen zusammen fassen.
13x60+1x150 = 930€ da fehlen nur noch 70€ um zwei Typ B FIs zu kaufen.
 
Meine Kostenzusammenstellung bezog sich darauf für jeden Stromkreis einen FI/LS verwendet zu haben.
Mit den 150€ für den Herd FI/LS sowie den je 60€ für die FI/LS der anderen Stromkreise zusätzlichem Verdrahtungsaufwand und Mehrkosten durch den erhöhten Platzbedarf kann man sich leicht 2 Typ B Fis kaufen und die ganzen Stromkreise zu zwei FI Gruppen zusammen fassen.
13x60+1x150 = 930€ da fehlen nur noch 70€ um zwei Typ B FIs zu kaufen.

Du hast sicher selbst nichtmal ein Typ B FI in deinem haus :D
 
Jein.
Ich habe keinen Typ B Automaten, hätte ich gerne aber das sind bei mir gleich 4 Stück und das macht das sehr teuer.
Meine Solaranlage hat aber eine DC Fehlerstomüberwachung nach Typ B welche die Anlage auch abschaltet.
Allerdings habe ich auch keine LS/Fis bevor ich dafür Geld ausgebe werde ich aber garantiert lieber Typ B Gruppen FIs verbauen.
Wenn in 1,5 Jahren mein Sion ne Steckdose benötigt bekommt der aber auf jeden Fall einen B FI.
Zusätzlich werde ich dann mich mal um einem Typ B Wandler für mein RCM bemühen.
 
Octavian1977 schrieb:
13x60+1x150 = 930€ da fehlen nur noch 70€ um zwei Typ B FIs zu kaufen.
Und du bekommst die Dinger für 500€ verkauft, wenn dein Kunde nach kurzem Googeln auf Preise um und unter 300€ kommt?
 
Ich verbau sicher nicht irgend so ein billig Teil aus dem Netz sondern Hager z.B. CDB440D, der liegt auch bei längerem Googeln zwischen 500 und 700€
 
Er muß erstmal einen Kunden finden, dem er das an die Backe Schwatzen kann!
 
Ich verbau sicher nicht irgend so ein billig Teil aus dem Netz sondern Hager z.B. CDB440D, der liegt auch bei längerem Googeln zwischen 500 und 700€
Na dann erkläre mir mal deine Abneigung gegen einen ABB F204 B-40/0,03 zum Beispiel... Oder einen Eaton PXF-40/4/003-B... Oder den Doepke DFS 4 040-4/0,03-B SK. .. Sind das irgendwie Billig Teile/Marken für dich?

Beispiele... .
ABB 380,64€ ABB FI Schutzschalter 2CSF204592R1400 Typ F204B-40/0,03 - ENS ElektronetShop
Eaton 287,50€ Eaton FI Schalter 300299 Typ PXF-40/4/003-B - ENS ElektronetShop
Doepke 335,69€ Doepke Fehlerstromschutzschalter 09134998 Typ DFS4 040-4/0,03-B SK - ENS ElektronetShop

ABB 344,92€ ABB F204B-40/0,03 FI-Schalter (2CSF204592R1400) von ABB Premium bei Elektroshop Wagner
Doepke 280,16€ Doepke DFS 4 B SK Fehlerstromschutzschalter, Typ B, 4-Polig von Doepke bei Elektroshop Wagner
 
ABB und Eaton auf jeden Fall.
Doepke ist schon ganz gut.
Das Ergebnis der Rechnung bleibt allerdings gleich denn wenn die Preise für den Typ B kleiner sind ergeben sich auch kleinere Preise für die FI/LS etc..
 
Einen FI/LS kaufe ich für wenn ich gut bin für ca. 23€ ein,
den LS B16 für 1,35€, einen FI 40/0,03 für 15,50€ und den B-FI für 260€.

Macht dann 13x23€=299€ +3x1,35€ + 15,50€=318,55€

Dementgegen:
3 GruppenFI 40/00,3 Typ B zu 260€
16 LS B16 zu 1,35
sind 780€+21,60€= 801,60€

sprich ein EK unterschied von 483,05€.

Der Kunde zahlt aber eher 650€ bzw. 1500€ dafür....

Und das ganze bei weniger Ausfallsicherheit!
 
Doepke ist schon ganz gut..
Na, dann ist ja gut, dass der bei meinen Beispielen am günstigsten ist und dein Angebot um fast 80% unterbietet :rolleyes:

Also nochmal zur Frage zurück: Bekommst du einen Typ B Fehlerstromschutzschalter bei deinen Kunden für 500€ verkauft, wenn dies nach Online Preisvergleich wesentlich günstiger ginge?

Den von dir als unwürdig dargestellten ABB könnte ich dir übrigens für 240 plus MwSt verkaufen, ohne arm zu werden... :p
 
Thema: Hager ADZ316D oder ADX416D
Zurück
Oben