HAK Hauptleitung Anzapfen

Diskutiere HAK Hauptleitung Anzapfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich hatte eine Diskussion mit einem Kumpel der die Hauptleitung im Keller, die aus dem HAK rausgeht, mit einer muffe Anzapfen möchte...
Ok, da ihr (er) zwar kurz vor der Volljährigkeit steht, geistig aber noch knapp hinter dem Kindergarten liegt...

Ganz deutlich:
Ihr wisst nicht was ihr da tut!
Es reicht ein Teil dieser "Anleitung" den ihr nicht für wichtig erachtet oder den ihr nicht erkennt und ihr gefährdet nicht nur euch, sondern mindestens noch alle, die mit in diesem Haus leben.
Eventuell sogar noch eure Nachbarn.

Schon alleine beim Entfernen der Hausanschlussicherungen kann euch eure Idee so dermaßen um die Ohren fliegen, dass ihr nicht wisst wo vorne und hinten ist.
Fehlerlichtbögen am HAK verursachen regelmäßig schwerste Verbrennungen, selbst bei Leuten die halbwegs das richtige Werkzeug benutzen.

Den finanziellen Schaden müsste dann übrigens die Haftpflichtversicherung eurer Eltern tragen, so sie denn eine haben, ansonsten halt eure Eltern oder eventuell sogar ihr persönlich.
 
Hat sich jemand besonders viel Mühe gegeben und den Garten aufgegraben und die Zuleitung zum hak dort mit einer Muffe angezapft so wird die muffen wahrscheinliche keiner finden .

Das können die herausmessen. Jede Klemmstelle verursacht ein Echosignal auf der Leitung, die können bis auf Meter genau sagen, wo diese liegt. Wie oft die nun ihre Leitungen auf nicht registrierte Klemmstellen nachmessen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das können die herausmessen. Jede Klemmstelle verursacht ein Echosignal auf der Leitung, die können bis auf Meter genau sagen, wo diese liegt. Wie oft die nun ihre Leitungen auf nicht registrierte Klemmstellen nachmessen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hi das hört sich doch gut an
Dann ist es ja unmöglich das er es macht da es so oder so rauskommt
Danke
 
Die Stadtwerke sind nicht doof.
1. kommt immer mal wieder ein Ableser dem Zugang zur Zähleinrichtung gewährt werden muß.
Auch wenn diese Ableser kaum Ahnung von Strom haben so was sehen die meistens schon.
2. Bei plötzlicher massiver Änderung des Stromverbrauchs wird durch die Stadtwerke eine Plausibilitätsprüfung veranlasst, da kommt jemand vor Ort und schaut sich die Anlage an und prüft genau auf solche Dinge.

Unmöglich solche Leute, zu sontigen Betrügern besteht da nur der Unterschied, daß diese oft zusätzlich noch Leib und Leben anderer aufs Spiel setzen.
Das denke ich nicht, da kommen nur verrentete Blindgänger von Subunternehmer auf Minijobbasis, die froh sind, wenn die die Zählernummer problemlos idenfizieren können. Bei denen könntest du sogar offen unten am Zähler abzweigen.
 
Mein Freund wohnt in einem Eigenheim und der Keller gehört ihm komplett, als Werkstatt usw.
Im Grunde geht's darum das er etwas vorhat was ich hier nicht erwähnen will und dafür eben etwas viel Strom benötigt.
Im Keller kann er gar nicht soviel Strom verbrauchen, dass es nicht mehr bezahlbar ist. Oder soll der ganze Keller zur Sauna werden?
Wenn er tatsächlich sehr viel Strom verbrauchen würde, würde das im Netz auffallen; die Nachbarn würden sich beschweren, wenn die Lampen dunkel werden. Dann würde der Versorger auf die Suche gehen.

Und von wegen nicht "lebensgefährlich"! Allein schon das Anzapfen wäre für Laien lebensgefährlich.
 
Mein Freund wohnt in einem Eigenheim und der Keller gehört ihm komplett, als Werkstatt usw.
Im Grunde geht's darum das er etwas vorhat was ich hier nicht erwähnen will und dafür eben etwas viel Strom benötigt.
.
Im Grunde genommen kann man vermuten, dass sie mehr Strom verbrauchen wollen als ihnen ihr Versorger zugestehen will/kann.
Daher eventuell diese fast kriminelle Energie einen Umweg zu finden.
Oder aber sie wollen bei der Beantragung einer Leistungserhöhung nicht erklären wollen, was sie im Keller "betreiben" wollen.
Eine Pilzzucht wäre wohl noch harmlos, aber bei anderen derzeit beliebten "Pflanzen" könnte man in Erklärungsnot kommen. :D
.
 
Das denke ich nicht, da kommen nur verrentete Blindgänger von Subunternehmer auf Minijobbasis, die froh sind, wenn die die Zählernummer problemlos idenfizieren können. Bei denen könntest du sogar offen unten am Zähler abzweigen.
Also in Zukunft wird das ja eh Digital per Internet übertragen da kommen die nur noch zum Zählerwechsel . Also bei mir kommen die Stadtwerke noch Persönlich zum Ablesen. Und wenn da mal eine Plombe Fehlt oder Verrostet unten liegt guckt man drüber weg zumindest ich mache es so wenn ich mal Zähler wechseln muss, warum soll ich mir mein Feierabend verderben da kriegt der Kunde eine neue und gut ist.

Das können die herausmessen. Jede Klemmstelle verursacht ein Echosignal auf der Leitung, die können bis auf Meter genau sagen, wo diese liegt. Wie oft die nun ihre Leitungen auf nicht registrierte Klemmstellen nachmessen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jupp könnten wir auch machen wir aber nicht warum, naja weil wir eh unterbesetzt sind und wenn dann Schalten wir nur noch bei uns im Netz der Rest machen Vertragsfirmen von uns.

.
Eine Pilzzucht wäre wohl noch harmlos, aber bei anderen derzeit beliebten "Pflanzen" könnte man in Erklärungsnot kommen. :D
.
Ich würde es damit begründen das ich mir ein Elektro Auto kaufen möchte und ich damit eine Erhöhung vom Anschluss brauche da ich mir eine Wallbox dazu kaufen möchte ich meine ich habe ihr auch nur 3x35A im HAK offiziell zumindest.


Ich würde die Finger davon lassen Jungs ehrlich. Wenn ihr solche Trendigen Pflanzen züchten wollt dann Richt das so gut das die Nachbarn Verdacht schöpfen könnten und die Polizei rufen. Spätestens wenn die vor der Tür stehen und die Pflanzen Mitnehmen werden die sich auch den Stromanschluss angucken denn irgendwas komisch vorkommt rufen die beim Netzbetreiber an, der sich die Sache dann mal Anschauen wird.
 
Auch hier in Hamburg sind schon genügend Hanfplantagen aufgeflogen und bei einigen war auch der Strom illegal angezapft worden.
Zudem wurden auch die Leitungen lebensgefährlich verlegt worden die für die Beleuchtung gebraucht wurden.
 
Nur mal ein Tipp am Rande, so einen Hanfanbau richt man (zumindest wenn wenn man kein regelmäßiger Konsument ist) 3 Meilen gegen den Wind.
Und die Jungs und Mädels von der Trachtengruppe sind auch nicht dumm.
Von daher ist das eh ne blöde Idee.
 
Thema: HAK Hauptleitung Anzapfen
Zurück
Oben