Hallo brauche Hilfe - Spannungregler 24 Volt

Diskutiere Hallo brauche Hilfe - Spannungregler 24 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein Problem, ich habe ein Windrad gebaut mit einem Gleichstromgenerator dessen Ausgangsspannung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doelle4

Guest
Hallo, dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe ein Problem, ich habe ein Windrad gebaut mit einem Gleichstromgenerator dessen Ausgangsspannung in etwa zwischen 10 und 35 Volt und max 150 Watt beträgt beträgt.

Ich habe einen Netzeinspeiseinverter (14-28Volt,300Watt) angeschlossen mit Mpp Tracker was funktioniert. Nur besteht das Problem das bei blötzlichen Windböen der Mpp Tracker mit dem nachregeln nicht hochkommt und bei ca 30 Volt abschaltet und das Windrad ungebremst leer läuft.

Ich übelege das problem mit einen Spannungsregelung zu lösen da wenn eine max Spannung von 24 Volt anliegt kann der (Solar) MPP Tracker des Netzinverters bis zum maximum hochregeln und und das Windrad wieder einbremsen.

Nur was passiert wenn Spannung von unter 24 Volt anliegt ? Lässt ein Spannungsregler geringere Werte durch oder kommt gar nichts an?
 
Spannungen unter der Nennspannung werden im Normalfall von einer Stabilisierung durchgelassen bis zu einer minimalgrenze.

Sinnvoll wäre hier vielleicht der Einsatz eines Schaltnetzteiles um nicht zu viel Energie über die Stabilisierungsschaltung zu verlieren.
eine Standart Spannungsstabilisierung funktioniert leider nur wie ein Widerstand der sich je nach Spannung ändert.
 
Spannungsregler

Danke für die Antwort hat mir viel geholfen.
Hab 20 Stück Spannungsregler 7824 bestellt um 3,40€
Da die Spannung nur hin und wieder die 24 Volt übersteigt ist der verlust verschmerzbar und sogar gut da durch die zusatzlast der Verlustleistung der 7824 das Windrad auch leicht eingebremst wird und der Mpp Tracker durch die kontinionierliche erhöhung der Stromentnahme das ganze wieder in den Griff bekommt und sie wieder auf unter/ca 20 Volt bringt und das Windrad wieder einregelt.
Gruß ans
 
Du hättest das aber erst mal mit nur einem von den primitiven Längsreglern versuchen sollen, denn die haben eine Mindestspannung am Eingang.
Die Teile sollen ja eine Regelung von notwendiger überhöhter Versorgungs-U auf einen Sollwert bringen.
Das Nennt sich auch Stabilisierung und wenn die Eingangsspannung gegen Unterspannung läuft kommt der Regel-Transe nicht mehr hoch (auf) - also nix mit Durchlaß.
Der Macht genau das Gegenteil von dem was du vorhast.
Und im Datenblatt kann man auch einiges über diese Teile lesen.
Ein variabler Step-down/Step-Up-Converter wäre aber der sinnvollere Weg gewesen.
Macht allerdings auch etwas mehr Arbeit, nur 3,40€ x 20 Stk. = 68,- €, dafür hättest du etwas (ordentl.) brauchbareres wie beschrieben auch bekommen.
Vergiss deinen Vorschlag und belies dich mal im µControler-forum.
 
Strömler schrieb:
, nur 3,40€ x 20 Stk. = 68,- €, dafür hättest du was ordentl. wie beschrieben auch bekommen.
.
Hallo habe in der Bucht gestöbert solche Regler bekommt man um 3,4€ pro 20 Stück. mfg sepp
 
Danke sepp für die korrigierende Info ,
nur was man in der ebucht alles so bekommt, in dem Fall vllt. nicht so brisant (Produktfälschungen Plagiate)?
Nicht nur dort auch von Händlern gibt es schon div. Hinweise auf nagelneuen Elektronikschrott.

Aber eigentl. ist das Teil für diesen Zweck total unpassend , das wollte ich eigentl. damit nur sagen.
 
Ich weiß nicht, ob Spannungsregler parallelschalten so sinnvoll ist.

Dann doch lieber über einen Z-Dioden gesteuerten MOSFET einen großen Elko laden. Das sollte die Spannung unter 30V halten, bis der Wechselrichter nachgeführt hat...

Milka
 
@ Milka

Deine Idee ist in der Tat sehr interessant.

Könntest du mal ein Skizze hier im Forum posten?

Greetz
Patois
 
Hallo Patois.

ich habe leider im Moment keine Möglichkeit zum zeichnen, aber ich versuche es mal zu beschreiben...

Parallel zum Ausgang des Gleichstromgenerators wird ein großer Elko angeschlossen, der über einen MOSFET geschaltet wird.
Das Gate des MOSFETs wird durch einen Spannungsteiler aus Z-Diode und einem hochohmigen Widerstand getriggert, der auch parallel in die Versorgungsleitung eingebaut ist.

Also aus Sicht des Gleichstromgenerators kommt erst der Spannungsteiler dessen Mitte das Gate steuert. Danach Elko und Transistor...


Aber wenn ich es mir recht überlege wird es wohl auch ein Kondensator ohne jede Schaltung drum herum tun. Er würde die Spannungsspitzen bei Böen auffangen und wieder abgeben...

Milka
 
Hmm, nur mit nem Kondensator wird das wohl nix - Wie fett soll denn der sein? Hier braucht man schon nen Laderegler. Mit 7824ern (auch "Herdplatten" genannt) wird das (aus den schon genannten Gründen) aber auch nix. Die Idee das mit SNT zu stabilisieren ist schon mal nicht schlecht.
In der Solartechnik sollte man sowas aber finden, denn so unähnlich ist das Problem gar nicht.
 
Erstmal danke für euer Mitwirken die Welt etwas grüner zu machen.

@strömler : habe die gesamten 20 Spannungsregler um 3,4 gekauft, also kein verlust, eher mal ein billigtest.
Step-down/Step-Up-Converter: Wär sicher interessant, wenn ich wüsst wo ich sowas find.
Eingangsspannung 10 -35 Volt, stabile ausgangspannung irgendwo zwischen 18 und 26 Volt das wär fein ...

24Volt Kondensator hab ich auch schon überlegt mit 4-6 Farrad, aber bei überspannung zerlegts das teil...

Will max 5-10 sekunden stabilisieren damit der langsame Mpp Tracker des Netzwechselrichters zeit bekommt auf max leistung nachzuregeln.

Windrad läuft z.b. bei 4m/s Wind mit 40 Watt, kurze Böe kommt mit 7 m/s , generatorspannung durch drehzahlerhöhung von 15 volt auf 28 Volt, Netzwechselrichter geht in schutzfunktion da er zu langsam war um sich anzugleichen, hätt er 10 sekunden zeit gehabt um Leistung raufzuregelen wär das Windrad durch die höhere Generatorlast wieder abgebremst worden, so läufts dann in leerlauf...

Netzwechselrichter hatt 70€ gekostet, richtiger Windwechselrichter ab 800€ aufwärts also nehm ich gern abstriche beiu der Ausbeute in Kauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo brauche Hilfe - Spannungregler 24 Volt
Zurück
Oben