Halogenlampen - 2 Trafos - 1 fällt aus

Diskutiere Halogenlampen - 2 Trafos - 1 fällt aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallöchen! Hätte bitte mal eine Frage. Habe im Zimmer 2 Eco 105 Trafos verbaut wo jeweils 3 eingebaute Halogenlampen draufhängen (30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1993

Beiträge
5
Hallihallöchen!

Hätte bitte mal eine Frage. Habe im Zimmer 2 Eco 105 Trafos verbaut wo jeweils 3 eingebaute Halogenlampen draufhängen (30 Watt)- Also insgesamt 6 im Zimmer.

Nun zur Problematik. Vor 5 Jahren ca. wurden 2 Eco 70er Trafos eingebaut, funktionierte, fing später an zu flackern (vor 1 Jahr ca.), dann ging mal die eine Seite, dann die andere, dann wieder gar nichts. Daraufhin -> Trafos getauscht und wie gesagt neue 105er reingegeben und weiterhin die 30Watt Lampen. Ich dachte ja die Trafos sind kaputt.

Lief 2 Wochen perfekt und jetzt gerade vorher wieder - Ausfall von 3 Lampen die auf einem Trafo hängen -> ausgeschaltet und 5 Minuten später funktionierte es wieder. Habe Trafo rausgenommen und geguggt -> nichts offensichtliches gesehen, war aber recht warm. TC Temperatur 85 (laut Hersteller), dürfte also normal sein das die Dinger recht warm werden oder?

Was hat es da? Bin am verzweifeln.

Wenn Infos fehlen, bitte aufmerksam machen und DANKE im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Chris
 
Die 85° sind die max Temp bevor er kompl. für immer abschaltet

- überprüfen der klemmstellen würde ich vorschlagen

sind auf den klemmen am Trafo Starre Adern ? Evtl. sogar 2 Adern auf eine Klemme ?
Dann kann es auch sein das die Lötstellen der Klemmen gebrochen sind aufgrund der Kräfte der Adern. Oft genug gehabt, wenn die lötstellen dann etwas warm werden ist es vorbei, kühl geht´s

Mfg
 
Das ging mal sehr schnell! :)

Achso gut zu wissen mit der Temperatur danke.
Habe die Kabel so wie Klemmstellen gerade vorher nochmal kontrolliert -> sieht alles ok aus.

Andere Ideen? Soll ich nochmal länger aufgeschaltet lassen und guggen ob es wieder auftritt?

liebe Grüße Chris
 
Hast Du Adernendhülsen an den Zuleitungen zu den Trafos verwendet oder die Litze verzwirbelt?

Übrigens: Du meinst sicherlich nicht "Guggen", sondern "gucken" :lol: :D .

http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik

Viele Grüße

wechselstromer
 
Tu Dir bitte selbst ein Gefallen und nimm die nächsten Bilder mit kleinerer Auflösung auf (selbst mit 50MB Leitung dauert es ne gefühlte Ewigkeit, bis die Bilder geladen sind. 3MP(Megapixel) reichen für solche Aufnahmen völlig) ;)

Zu den Anschlüssen: Erstmal gehören da Aderendhülsen auf die Leitung. Ich weiß, viele machen das nicht aber dann solltest Du die Kupferader wenigstens soweit einkürzen, das kein blankes Kupfer mehr zu sehen ist (Berührungsschutz).

Zu Deinem Problem: Inwieweit ist eine sichere Wärmeabfuhr der Trafos gewährleistet? Sind die offen eingebaut oder liegt da etwas direkt drüber (Dämmwolle oder ähnliches) ?
 
Werde ich das nächste Mal machen, danke für den Tipp :)
Das mit den Endhülsen werde ich machen, hat damals angeblich ein Elektriker eingebaut (habe gerade nachgefragt) und darauf habe ich vertraut, daher habe ich keine raufgegebn weil es vorher auch so war.

Die liegen so drinnen: (habe sie gleich reingegeben wie die alten drinnen waren) und dieses Mal ist das Bild kleiner.

http://i.imagebanana.com/img/81yj2x0s/thumb/20130420_094600.jpg

liebe Grüße Chris
 
HonK schrieb:
Tu Dir bitte selbst ein Gefallen und nimm die nächsten Bilder mit kleinerer Auflösung auf (selbst mit 50MB Leitung dauert es ne gefühlte Ewigkeit, bis die Bilder geladen sind.

Das liegt nicht an der Auflösung, der gewählte Bilder-Hoster ist einfach nur lahm ...

Das sind die selben Bilder:
http://s16.postimg.org/85g4nkpz5/20130420_082414.jpghttp://s21.postimg.org/gw91m6gbn/20130420_082453.jpghttp://s3.postimg.org/mb2pd35bj/20130420_094600.jpg

@ TE: Unter dem Texteingabefeld "Bild in Antwort einfügen!" anklicken und dort hochladen ... Macht bei mir den Unterschied zwischen 1-2 Sekunden statt über 2 Minuten Ladezeit pro Bild!
 
3x30W Halogen? Wohl eher 35W oder?
Das wäre schon eine Problemstelle, da 3x35 exakt 105 ergibt.
Eine Absolut Grenzwertige Belastung.

Der Anschluß des Trafos ist schon mal nicht fachgerecht.
Den Adern fehlt der Mantel, die Zugentlastung drückt hier direkt auf die Adern und beschädigt die Isolierung sichtbar.
Der Trafo hat viel zu wenig Platz überhitzt und geht damit kaputt.

Diese gesamte Installation ist instand zu setzen.
Besonders mit dem metallenen Trägern der Zwischendecke gibt es eine enorme Gefahr der Beschädigung der unzureichenden Isolierung und somit Brandgefahr.

Aderendhülsen fehlen auch!
 
Ich hoffe die 230V Seite ist nicht genau so verdrahtet?
Der im Bild sichtbare grüngelbe (nur für Schutzleiter zulässig) läßt mich nichts Gutes ahnen.
 
danke dir! Stimmt, habe mich verschrieben 3 Mal 35 Watt.

Habe gerade alle mal zur Sicherheit gewechselt. Sind jetzt 20 Watt drinnen.

Trafo bleibt jetzt nach 30 Minuten Test fast kalt. Zugentlastung habe ich auch mehr gelöst.

Müsste jetzt funktionieren oder? Kann man lassen bis Elektriker kommt?

liebe Grüße und DANKE Chris
 
bleibt immer noch die fahrlässige Verdrahtung sowie der zu geringe Platz für den Trafo.

Bis der Elektriker kommt und das richtet, würde ich das ganze nach der Peter Lustig Methode betreiben: Abschalten!

Mal abgesehen davon würde ich da mal auf LED umrüsten, 210W für Beleuchtung kann man ja locker 100m² anständig beleuchten.
 
Wo "geht" der grün/gelbe überhaupt hin?
Die Trafos sind ja Schutzklasse II. Besteht die Verdrahtung aus Einzeladern? Ich sehe kein NYM-J.... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen - 2 Trafos - 1 fällt aus
Zurück
Oben