Halogenlampen umrüsten - was beachten?

Diskutiere Halogenlampen umrüsten - was beachten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind vor einer Woche in eine neue Wohnung eingezogen, in der drei Räume mit festinstallierten Halogenlampen ausgerüstet sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir sind vor einer Woche in eine neue Wohnung eingezogen, in der drei Räume mit festinstallierten Halogenlampen ausgerüstet sind. Nachdem ich heute für den neuen Stromanbieter den Zählerstand ablesen musste, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Innerhalb einer Woche haben wir ca. 100 kWh verbraucht. In Anbetracht der Tatsache, dass wir tagsüber arbeiten sind und bisher noch nicht wirklich viele elektronische Geräte nutzen, sind wir auf Spurensuche gegangen und irgendwann wurde uns klar, dass es nur an den vielen Halogenlampen liegen kann.

Wir haben insgesamt 23x 60W/G10- und 4x 40W/G9-Lampen verbaut, die ca. 50qm² beleuchten. Wenn ich richtig rechne, verbrauen diese Lampen eingeschaltet ca. 1,5 kWh, oder?

Nun ist die Frage, wie wir diesen Verbrauch optimieren können. Im ersten Schritt war die Überlegung, einige Lampen zu entfernen, da wir diese sowieso nicht brauchen. Ist das bei z.B. 7 zusammenhängenden Lampen ohne weiteres möglich oder schadet das den verbleibenden Lampen bzw. kommt es dann zum Kurzschluss, weil sich z.B. der Trafo überhitzt (der ist leider auch fest verbaut und somit gar nicht zugänglich)? Anschließend würden wir natürlich gerne mit stromsparenden Modellen arbeiten, vielleicht sogar LEDs. Was würde auf eine Dauer von zwei Jahren Sinn machen bzw. würde sich der hohe Anschaffungspreis überhaupt amortisieren?

Ich freue mich auf ein paar Tipps und Anregungen!

Der Lichtpirat
 
Kann das auch GU10 sein?
Also Hochvolt
 
Weder noch, habe mich verlesen. :oops: Es sind GX5.3 Sockel mit 50W Lampen.
 
Die Leuchtmittel gibt es auch mit 20W
Würde schon mehr als 50% weniger sein.
Hier ist jedoch der Trafo auf die Leistung abzustimmen. Da brauchst du Daten vom Trafo
Nur 1 Trafo verbaut oder mehrere?
Konventioneller Trafo oder Elektronischer?
Leistung des Trafo?


Auch ein Dimmer würde die Leistung weiter reduzieren.
 
s-p-s schrieb:
Da brauchst du Daten vom Trafo
Nur 1 Trafo verbaut oder mehrere?
Konventioneller Trafo oder Elektronischer?
Leistung des Trafo?

Das müsste ich erst bei der Hausverwaltung und dem zuständigen Elektriker anfragen. Die nächste Frage ist, ob der Trafo einfach erreichbar ist. Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für die komplette Deckenbeleuchtung und es macht im Kasten selbst auch ein relativ lautes Geräusch beim Ein- und Ausschalten (jedoch nur der Lampen eines Zimmers), könnte der Trafo dort verbaut sein? Was genau müsste am Trafo verändert werden (auch dann, wenn ich vorerst einzelne Lampen rausnehme)?

Gibt es auch noch die Option, auf LEDs umzusteigen (wäre es überhaupt sinnvoll)?
 
Bei Halogenlampen sollte der Konventionelle Trafo eine Mindestauslastung haben. Sonst können Leuchtmittel zerstört werden.


Bei Elektronischen Trafo ist eine Mindest- und Max Last angegeben.


Zu LED habe ich etwas bei einem Hersteller gefunden.
http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprac ... d_ID=-1#19

Siehe unter
Welche Transformatoren kann ich zum Betreiben von LED Leuchtmittel verwenden?


Ich Tippe auf mehrere Trafos bei der Leistung.
Werden in der Regel von einer Leuchte in die Decke geschoben.
 
lichtpirat schrieb:
... Im ersten Schritt war die Überlegung, einige Lampen zu entfernen, da wir diese sowieso nicht brauchen. Ist das bei z.B. 7 zusammenhängenden Lampen ohne weiteres möglich oder schadet das den verbleibenden Lampen bzw. kommt es dann zum Kurzschluss, weil sich z.B. der Trafo überhitzt...
Schaden sollte es dem Trafo nicht, eher im Gegenteil, beim konventionellen Trafo wird weniger Wärme erzeugt. Allerdings wäre es wirklich sinnvoll, die Trafo-Aufteilung zu erfahren. Um zB. nicht unterlastig zu fahren.
 
Mir raucht schon wieder der Kopf von den ganzen Informationen. :)

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Ist ein konventioneller Trafo verbaut, lassen sich LEDs betreiben und ich könnte theoretisch problemlos auf Lampen mit geringerer Leistung umsteigen (z.B. diese?) bzw. einige entfernen. Bei einem elektrischen Trafo sieht es schlecht mit LEDs aus, aber könnte ich auch problemlos auf eine geringere Leistung umsteigen (das hängt dann wahrscheinlich von der Summe der Leistung ab)?

Ist es denn grundsätzlich nicht überdimensioniert, eine solche Fläche mit so vielen Lampen zu beleuchten (alleine schon wegen der Stromkosten)?

Vielen Dank schon jetzt für die bisherigen Antworten.
 
lichtpirat schrieb:
Mir raucht schon wieder der Kopf von den ganzen Informationen. :)

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Ist ein konventioneller Trafo verbaut, lassen sich LEDs betreiben und ich könnte theoretisch problemlos auf Lampen mit geringerer Leistung umsteigen (z.B. diese?) bzw. einige entfernen.

Kleinere Halogenleuchtmittel oder entfernen von Leuchtmitteln.
Ein konventioneller Trafo sollte nicht mit zu wenig Last betrieben werden. Also 1 KW Trafo mit min. 800W
Sonst geht die Spannung hoch und schadet den Halogenleuchtmitteln. LED gehen auch mit weniger Last bei dem Trafo, wenn diese auch für Wechselstrom gebaut sind. Nur braucht auch der überdimensionierte Trafo Strom.
Für LED empfehle ich einen abgestimmten Trafo nach Herstellerangaben.

Bei einem Elektronischen Trafo hast du einen weiteren Bereich kleinere Mindestlast, kannst also mit weniger Leistung bei Halogenleuchtmitteln gut Arbeiten.

Für bessere Aussagen brauchen wir die Daten.
Besonders auch die Anzahl und Aufteilung der Trafos, sonst kann passieren das ein Trafo ohne Last betrieben wird ...


Beitrag ergänzt
 
Nun habe ich endlich ein paar Infos zusammen.

Die Trafos sind elektrische. Nur leider ist vollkommen unklar, wie hoch die Mindestlast ist, angeblich ist für jeweils zwei 50W-Lampen ein Trafo verbaut. Lt. Aussage des Elektrikers geht es sogar in Ordnung, dort LEDs zu verwenden, er empfiehlt aber 20W-Lampen.

Wie ist diese Aussage zu bewerten?

Angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist es wohl aber sinnvoll, auf 20W-Lampe umzusteigen, oder? Welche Marken sind hier empfehlenswert, Osram DECOSTAR 51 SUPERSTAR?
 
Elektrisch sind alle Trafos.
Bei elektronischen Trafos gibt es einen weiteren Bereich der Zulässigen Last.
Leistung 35...110 W habe ich schon gesehen.

LEDs haben für elektronische Trafos meistens zu wenig Leistung.


Das kann nur vor Ort beurteilt werden.
Die Aussage Passt für mich jedoch nicht ganz zusammen.
 
s-p-s schrieb:
Elektrisch sind alle Trafos.
Bei elektronischen Trafos gibt es einen weiteren Bereich der Zulässigen Last.
Leistung 35...110 W habe ich schon gesehen.

LEDs haben für elektronischen Trafos meistens zu wenig Leistung.

Das kann nur vor Ort beurteilt werden.
Die Aussage Passt für mich jedoch nicht ganz zusammen.

Was genau passt nicht? Das elektronische Trafos „im Normfall“ bei 35W anfangen und mit zwei LEDs viel zu wenig Leistung anliegen würde? Dann wären doch die beiden 20W-Lampen die richtige Alternative...
 
LED passt für mich nicht zum Elektronischen Trafo, da meistens zu wenig Leistung der LED. Mit höherer Leistung machen LED keinen Sinn mehr.

Für 20W Halogen sollte es jedoch ein elektronischer Trafo sein. Ist es keiner, werden die 20W Halogen nicht lange halten.
Ich würde mal eine Leuchte ausbauen und nachsehen was für ein Trafo da verwendet wird. Der Trafo wird in der nähe einer Leuchte in die Decke eingeschoben sein.

35-105W ist nur eine Möglichkeit für den Trafo wenn es dann ein elektronischer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen umrüsten - was beachten?
Zurück
Oben