Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm

Diskutiere Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute ein neues Schienensytem (von Paul Neuhaus) an einer Holzdecke installiert. Ein gewisses Brummen hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute ein neues Schienensytem (von Paul Neuhaus) an einer Holzdecke installiert. Ein gewisses Brummen hätte ich schon fast erwartet. Jedoch gibt es einen regelrechten Schlag beim Einschalten und das 50Hz Brummen ist enorm laut. Es handelt sich um einen ziemlich starken Trafo der 8 35W Lampen an einer fast 5m langen Schiene "bedient". Ist das ein Kontruktionsfehler oder ist der schlicht und ergreifend defekt?

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

vielleicht schwingt deine Holzdecke mit .Versuch doch mal die Schiene besser ( anders) zu positionieren....
 
Hmmm, das könnte sein. Könnte es reichen, wenn ich den Trafo nicht in der Holzdecke, sondern über entsprechend lange Schrauben direkt in dem Beton veranker?

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

Ja, wenn keine Berührung mehr mit dem Holz vorhanden ist.

Viel Glück !
 
Hallo Holger,

hast du eine Schiene oder Stangen im System?
Ich habe schon Stangen- Systeme "gehört", da kam das Brummen aus den Verbindern der Stangen.

Ein gewisses Brummen hat jeder Trafo, aber wenn es zu laut ist, solltest du ihn umgehend reklamieren.
Da hilf auch eine andere Befestigung nicht sehr viel.
Zu wieviel Prozent ist er ausgelastet?

Gruß Kawa :D
 
In unseren Wohnzimmer hatten wir ein ähnliches Problem.
Das liegt daran dass die Holzdecke als Resonanzkörper wirkt und dadurch das Schwingen verstärkt wird. Ich habe das Problem so gelöst:
Trafo abgeklemmt und vom Schinensystem getrennt.
Elektronischen Trafo angeklemmt, unter der Decke Veschwinden lassen und mit dem Schinensystem verbunden.

Seit dem ist es leise!
Dass das Gerät defekt ist halte ich für unwascheinlich!

Grüße
Stromschlag
 
Danke für Eure Tipps. Ich will mir morgen im Baumarkt lange Schrauben besorgen, die ich dann direkt im Beton verankere und an der Kontaktstelle zur Decke Gumitdichtungen anlegen. Mal sehen, obs hilft...

Viele Grüße
Holger
 
Stromschlag schrieb:
Elektronischen Trafo angeklemmt, unter der Decke Veschwinden lassen und mit dem Schinensystem verbunden.

Bei elektronischen Trafos ist die maximale Leitungslänge auf der Sekundärseite zu beachten!!!

Bei Schienensystemen von mehr als zwei Metern nicht zu verwenden!!

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Bei elektronischen Trafos ist die maximale Leitungslänge auf der Sekundärseite zu beachten!!!

Bei Schienensystemen von mehr als zwei Metern nicht zu verwenden!!

Gruß Kawa :D

:shock: :shock:
Das Schienensystem ist schon fast 5m lang...
 
Hallo,

er könnte den "Elektronischen" doch genau in die Mitte des Schienensystems setzen.......dann hat er nach jeder Seite 2 Meter.......2x2=5 oder......? :wink:
 
Leute macht mich nicht schwach. Die Kombination ist genau so verkauft worden!!!
 
Schon klar! Unser system ist halt nicht ganz so lang aber ich denke der grund ist der gleiche! aber ob das hilft mit den längeren schrauben ist fraglich. du soltest es vieleicht einmal damit versuchen den trafo nicht alzufest anzuschrauben. Ein wenig lockerer halt!

Stromschlag
 
Sodele,

ich habe gerade schon mal die Kappe samt dem daran hängendem Schienenabschnitt von dem Trafo abgenommen, aber die Zuleitung angeschlossen gelassen. Nun habe ich festgestellt, dass das Brummen nicht von dem Trafo selber, sondern von den Schienen als solches kommt! Was kann ich denn dagegen machen? :(

Viele Grüße
Holger
 
Da hast schlechte Karten. Entweder isolierung auf die Verbindungen oder Tesa ... oder anderes Schienensystem :cry:
 
mjtom schrieb:
Da hast schlechte Karten. Entweder isolierung auf die Verbindungen oder Tesa ... oder anderes Schienensystem :cry:

Welche Verbindung soll ich isolieren?

Viele Grüße
Holger
 
mjtom schrieb:
Da hast schlechte Karten. Entweder isolierung auf die Verbindungen oder Tesa ... oder anderes Schienensystem :cry:

nicht isolieren,

genau das Gegenteil musst du machen, nämlich eine niederohmige Verbindung zwischen den Schienen schaffen.
Wie sind die Schienen miteinander verbunden?
Vielleicht mit sogenannten Büschelsteckern?
Sind es Stangen?
Das Problem hatte ich auch schon.(bereits oben erwähnt)

Gruß Kawa
 
nee ich mein die Steckverbindungen gegen mechanische bewegungen. Um das vibrieren zu beseitigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben