Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm

Diskutiere Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute ein neues Schienensytem (von Paul Neuhaus) an einer Holzdecke installiert. Ein gewisses Brummen hätte ich...

1. Holger

Holger

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute ein neues Schienensytem (von Paul Neuhaus) an einer Holzdecke installiert. Ein gewisses Brummen hätte ich schon fast erwartet. Jedoch gibt es einen regelrechten Schlag beim Einschalten und das 50Hz Brummen ist enorm laut. Es handelt sich um einen ziemlich starken Trafo der 8 35W Lampen an einer fast 5m langen Schiene "bedient". Ist das ein Kontruktionsfehler oder ist der schlicht und ergreifend defekt?

Viele Grüße
    Holger

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

vielleicht schwingt deine Holzdecke mit .Versuch doch mal die Schiene besser ( anders) zu positionieren....

4. Holger

Holger

Hmmm, das könnte sein. Könnte es reichen, wenn ich den Trafo nicht in der Holzdecke, sondern über entsprechend lange Schrauben direkt in dem Beton veranker?

Viele Grüße
    Holger

5. #4 Heimwerker, 12.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

Ja, wenn keine Berührung mehr mit dem Holz vorhanden ist.

Viel Glück !

6. kawa

kawa

Hallo Holger,

hast du eine Schiene oder Stangen im System?
    Ich habe schon Stangen- Systeme "gehört", da kam das Brummen aus den Verbindern der Stangen.

Ein gewisses Brummen hat jeder Trafo, aber wenn es zu laut ist, solltest du ihn umgehend reklamieren.
    Da hilf auch eine andere Befestigung nicht sehr viel.
    Zu wieviel Prozent ist er ausgelastet?

Gruß Kawa :D

7. #6 Stromschlag, 13.03.2006
    Stromschlag

Stromschlag

In unseren Wohnzimmer hatten wir ein ähnliches Problem.
    Das liegt daran dass die Holzdecke als Resonanzkörper wirkt und dadurch das Schwingen verstärkt wird. Ich habe das Problem so gelöst:
    Trafo abgeklemmt und vom Schinensystem getrennt.
    Elektronischen Trafo angeklemmt, unter der Decke Veschwinden lassen und mit dem Schinensystem verbunden.

Seit dem ist es leise!
    Dass das Gerät defekt ist halte ich für unwascheinlich!

Grüße
    Stromschlag

8. Holger

Holger

Danke für Eure Tipps. Ich will mir morgen im Baumarkt lange Schrauben besorgen, die ich dann direkt im Beton verankere und an der Kontaktstelle zur Decke Gumitdichtungen anlegen. Mal sehen, obs hilft...

Viele Grüße
    Holger

9. kawa

kawa

Bei elektronischen Trafos ist die maximale Leitungslänge auf der Sekundärseite zu beachten!!!

Bei Schienensystemen von mehr als zwei Metern nicht zu verwenden!!

Gruß Kawa :D

10. Holger

Holger

:shock: :shock:
    Das Schienensystem ist schon fast 5m lang...

11. #10 Heimwerker, 14.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

Dann musst du bei dem konventionellen bleiben.

12. edi

edi

Hallo,

er könnte den "Elektronischen" doch genau in die Mitte des Schienensystems setzen.......dann hat er nach jeder Seite 2 Meter.......2x2=5 oder......? :wink:

13. #12 Heimwerker, 14.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

genau :lol:

:mrgreen: :mrgreen:

14. Holger

Holger

Leute macht mich nicht schwach. Die Kombination ist genau so verkauft worden!!!

15. #14 Stromschlag, 14.03.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Schon klar! Unser system ist halt nicht ganz so lang aber ich denke der grund ist der gleiche! aber ob das hilft mit den längeren schrauben ist fraglich. du soltest es vieleicht einmal damit versuchen den trafo nicht alzufest anzuschrauben. Ein wenig lockerer halt!

Stromschlag

16. Holger

Holger

Sodele,

ich habe gerade schon mal die Kappe samt dem daran hängendem Schienenabschnitt von dem Trafo abgenommen, aber die Zuleitung angeschlossen gelassen. Nun habe ich festgestellt, dass das Brummen nicht von dem Trafo selber, sondern von den Schienen als solches kommt! Was kann ich denn dagegen machen? :(

Viele Grüße
    Holger

17. mjtom

mjtom

Da hast schlechte Karten. Entweder isolierung auf die Verbindungen oder Tesa ... oder anderes Schienensystem :cry:

18. Holger

Holger

Welche Verbindung soll ich isolieren?

Viele Grüße
    Holger

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kawa

kawa

nicht isolieren,

genau das Gegenteil musst du machen, nämlich eine niederohmige Verbindung zwischen den Schienen schaffen.
    Wie sind die Schienen miteinander verbunden?
    Vielleicht mit sogenannten Büschelsteckern?
    Sind es Stangen?
    Das Problem hatte ich auch schon.(bereits oben erwähnt)

Gruß Kawa

21. mjtom

mjtom

nee ich mein die Steckverbindungen gegen mechanische bewegungen. Um das vibrieren zu beseitigen.

Thema:

Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm

Die Seite wird geladen...

Halogentrafo (ohne Dimmer) brummt enorm - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  4. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden