Hat der Elektriker was falsch gemach?

Diskutiere Hat der Elektriker was falsch gemach? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie Sie an der Frage sehen, bin ich niemand der mehr als nötig selbst Hand anlegt, allein der Sicherheit wegen. Bevor ich aber...
Als ich vor zwei Wochen die Steckdosen und Lichtschalter in meinem Gewerbe gegen schönere getauscht habe musste ich bei den Lichtschaltern den Missbrauch aller Leitungen feststellen. Viele Räume haben Kreuzschaltungen und da ist nichts mit Farben beachten.. Spart Geld wenn es weniger Adern sind. Ebenso wurde bei den Thermostaten in meiner Wohnung gespart. Da fehlt der N-Leiter. Darum kann das Kästchen die Vorheizfunktion nicht ausüben um das Regelverhalten zu verbessern und eine Immunität gegen den Luftzug zu bekommen. Und auch deswegen kann ich keine Funkmodule einsetzen.

Sollte jemand ein ähnliches Problem wie der TE haben und nicht nachbessern wollen/können kann die Funkschaltung trotzdem realisiert werden. Die Wlan und andere Funkmodule gibt es in Unterputzausführung. Hat man die Möglichkeit sie in der Nähe des Leuchtmittels oder der Zweigdose einzubauen, bleibt der Lichtschalter entweder als Generalschalter, wird einfach weggelassen oder sofern das Modul sowas kann als Niederspannungssteuerleitung eingesetzt. Der Schalter wird dann ggbnf gegen einen Taster ausgewechselt.
 
Krass, ich hab das Thema fast schon aufgegeben. Ich hab solche Module hier und da mal gesehen, aber mich nicht weiter beschäftigt, da ich das nicht ganz verstanden habe. Durch deine Erklärung, was auch mit dem ursprünglichen Schalter passiert, verstehe ich es in etwa.

Hast du eine erste Empfehlung für so ein Modul? Da wird es ja sicher auch preisliche und qualitative Unterschiede geben.

Wieder on fire!

Danke und beste Grüße
 
Hast du eine erste Empfehlung für so ein Modul? Da wird es ja sicher auch preisliche und qualitative Unterschiede geben.
Ich habe mich damit vor zwei Jahren beschäftigt. Es ging um etwas anderes. Der Lichtschalter war am Notausgang und nicht am Eingang. Da habe ich ein Funkmodul gefunden der in die Schalterdose kommt und beides kann- funk und manuell schalten. Durch die Steckdose unterhalb hatten wir aber alles da.. Und das war ein 868 Mhz Modul, kein Wlan.

Die Artauswahl von dem Modul hängt bisschen damit zusammen wo wird es untergebracht, neben Lampen, im Verteilerkasten oder an der Abzweigdose...
1) Wenn man eine Hängedecke hat, dann eher dort. Da bastelt man am wenigsten um. Das Modul muss sich aus der Netzspannung versorgen und die letztere auch schalten. Bei zwei Lampen soll der auch zwei Lasten schalten können. Wobei man eher zwei Module nimmt. Sie werden einfach zwischengeschaltet. Sehr einfach. Der Lichtschalter bleibt quasi immer an oder man findet die Abzweigdose, klemmt die Leitung dort ab und schafft nebenbei den Pfusch aus der Welt.
2) Hat man Abzweigdose gefunden, kann man zusehen ob seitlich oder unterhalb keine Leitungen laufen. Tapete aufschneiden, loch bohren, Topf rein, Modul rein, verdrahten. Hier kann man eventuell den Schalter an das Modul anschliessen wenn das geht. Die Leitung wird zu einer niedervolt Steuerleitung.. Da muss eventuell Taster drauf..
3) Wenn die Lampen eine separate Leitung aus dem Verteilerkasten haben, das ist aber selten der Fall, gibt es für die Montageschiene entsprechende Module. Die erfüllen gleiche Funktionen sind meistens für größere Lasten gedacht oder haben mehr Kanäle. Solche kann man auch wie in der ersten Variante einsetzen, dafür kauft man das "Gehäuse" aus dem Baumarkt.

Wenn dich die jetzige Situation mit der nicht ganz konformen Schalterzuleitung nicht weiter stört und da gehe ich davon aus dass du jetzt nicht oberhalb vom Lichtschalter bohren wirst und ein Fachmann wird wohl auch dran denken dass bei nem Doppelschalter und drei Adern der Schutzleiter nicht mehr der Schutzleiter ist dann kannst du ruhig einkaufen gehen und dir bei dem gleichen Versandhaus die Unterputzvariante besorgen. Habe ich nachgeschaut, ca 20 Euro, zwei bis vier Lasten, alle Systeme und Extras. Sonoff scheint der vielfältigster Lieferant zu sein. Das wäre etwas für die erste Variante..
 
In meiner letzten Mietwohnung Baujahr 1970, die ich von 2003-2006 bewohnte, da entdeckte ich beim Auswechseln der Lichtschalter in der Flurwechselschaltung und in der Serienschaltung vom Wohnzimmer, dass der gelbgrüne vergewaltigt wurde.
Das schien wohl damals Usus gewesen zu sein.
Wird heutzutage (2019) von einigen Spitzen-EFK's immer noch so gemacht.
 
In meinem Gewerbe gibt es zwei Bereiche, zwei Stromzähler und es gibt Verbraucher die "über Kreuz" versorgt werden, befinden sich quasi im Bereich des anderen Zählers. Ohne Grund. Und das nach einer kompletten Sanierung. Es ging sicher nicht um eine Lastverteilung. Viele Steckdosen sind ohne Topf in die Hohlwände geschraubt, Kabel sowieso lose. In manchen Bereichen gibt es noch Alu-Leitungen. Die sind mit den Kupferleitungen zusammengedreht worden. Und das gerade in den Holzwänden.. Echte Zeitbombe. Vom vormieter haben wir ne Elektriker Rechung über die Überprüfung der Anlage bekommen. Demnach soll alles perfetto sein. Als hätte Versicherung keinen Gutachter..
 
Echte Zeitbombe. Vom vormieter haben wir ne Elektriker Rechung über die Überprüfung der Anlage bekommen. Demnach soll alles perfetto sein. Als hätte Versicherung keinen Gutachter..
Na, da wurde wohl der Bock zum Gärtner gemacht, als es an die Überprüfung ging. Für sowas sollte immer ein entsprechender Sachverständiger genommen werden, die Kosten für ihn, lassen sich im berechtigen Falle oft vom Pfuscher und Murkser (P&M) zurückholen, wenn der noch solvent ist.
Aber irgendwie legen viele handwerksbetriebe eine Insolvenz hin, wenn es ans Zahlen gehen soll.
 
Für sowas sollte immer ein entsprechender Sachverständiger genommen werden.

Und wo findet man den? Z.B. bei den IHKen oder den Handwerkskammern! Und diese RICHTIGEN Sachverständigen können im Gegensatz zu @Www auch Newton von Newtonmeter unterscheiden!
 
Die HWK's und IHK's haben Listen über vereidigte Sachverständige und auch eigne Leute, die eingeschaltet werden können. Da würde ich in der zuständigen Elektroinnung anfragen. Die können auch einen Betrieb sperren oder abmahnen, wenn sich herausstellt, dass die Übergabeprotokolle getürkt wurden oder gar nicht vorhanden sind (Das wäre der Normalfall)
 
Thema: Hat der Elektriker was falsch gemach?
Zurück
Oben