Hauptschalter

Diskutiere Hauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hii:-) Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem Stromkasten sind die einzelnen Steckdosen über Gruppen mit jeweils einem FI-Schalter verlegt...
J

JoLie

Beiträge
6
Hii:)
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem Stromkasten sind die einzelnen Steckdosen über Gruppen mit jeweils einem FI-Schalter verlegt. Meine Deckenbeleuchtung läuft jedoch direkt über den Hauptschalter. Also das wirklich alles off ist. Wenn ich die Sicherung rausdrehen muss, muss ich den Hauptschalter am Stromkasten rausdrehen. Ist das so Sinnvoll? Wenn ich jetzt einen Kabelbrand an der Deckenbeleuchtung hätte, fliegt dann auch der Hauptschalter direkt raus?

Danke schonmal im vorraus!
 
Hab den einmal markiert:)
 

Anhänge

  • 123FD642-5492-4AF0-9C12-57323EC759E5.jpeg
    123FD642-5492-4AF0-9C12-57323EC759E5.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 47
Also wenn das Licht nur ausgeht wenn dieser Schalter ausgeschaltet wird ist wirklich was faul, und das ist umgehend zu ändern, daß so nicht der geringste Schutz bei überlast oder Kurzschluß gegeben ist.

Wenn Du in dem Kasten alle Automaten (außer dem Hauptschalter und Fis) nach unten legst muß auch das Licht aus sein.
 
Das Licht geht tatsächlich nur aus, wenn ich den „Hauptschalter“ ausmache.
 
Wenn Du F1.1 ausschaltest, sollte laut Plan auch z.B.: Küche Licht ausgehen.

Dass mit den Hauptschalter ALLES ausgeht, ist eh klar.
 
Habe alle Schalter durch geprüft. Licht in der Küche funktioniert mit F1. Habe aber noch eine kleine Lagerhalle und da funktioniert das Licht mit keinem Schalter
 
Da wird wohl in der Lagerhalle noch eine Verteilung sein !
 
Im Zweifelsfall die Anlage mal durch eine Fachkraft prüfen lassen.
Dies sollte man sowieso regelmäßig machen.
 
Thema: Hauptschalter
Zurück
Oben