Hausanschluss Selektiv Vorsicherungen

Diskutiere Hausanschluss Selektiv Vorsicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Welche Zähler Vorsicherung verwendet ihr bei einer Hausanschlusssicherung 63A. Ich würde gerne nach dem Zähler zu 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo zusammen,

Welche Zähler Vorsicherung verwendet ihr bei einer Hausanschlusssicherung 63A.

Ich würde gerne nach dem Zähler zu 2 Separaten UV`s gehen.

Eine UV ist Garage mit einer 32CEE Steckdose
Zweite UV Einfamilienhaus.
Wie würdet ihr das ganze absichern um Selektiv zu bleiben ( Hausanschluss 63A-Fählerfohrsicherung?-Vorsicherung UV´s und deren 40A RCD´s?)
 
da_Schmi schrieb:
Welche Zähler Vorsicherung verwendet ihr bei einer Hausanschlusssicherung 63A.
Das was in der TAB steht.

da_Schmi schrieb:
Eine UV ist Garage mit einer 32CEE Steckdose
Das wird aber schon eng mit der Selektivität.

da_Schmi schrieb:
Zweite UV Einfamilienhaus.
35 A passt schon… jenachdem. Sind aber beides Zählernachsicherung und UV Vorsicherungen.

Lutz
 
kommt drauf an, mit was du vorsicherst. Wenn es um SLS oder Leistungsschalter geht, kannst du bedenkenlos 50A verwenden, selbst wenn damit keine 100%ige Selektivität gegeben sein sollte - wann kommt es schonmal zu einem satten Phasenschluss direkt nach dem SLS? Teilweise wird sogar mit Nennstrom der HA-Sicherung vorgesichert!

Wenn nicht mehr Leistung benötigt wird, gehen natürlich auch 35A.

Was du meinst, sind aber wohl Zählernachsicherungen. 35A gG verhalten sich zu 63A gG relativ selektiv (aber auch nicht 100%ig). Wenn da aber SLS dazwischen sind, klappt das Ganze schon nicht mehr. Am besten, du lieferst weitere Infos diesbezüglich!

MfG, Fenta
 
kommt drauf an, mit was du vorsicherst. Wenn es um SLS oder Leistungsschalter geht, kannst du bedenkenlos 50A verwenden, selbst wenn damit keine 100%ige Selektivität gegeben sein sollte -

Schonmal in die VDE AR-N-4101 geschaut?
Bedenkenlos sollte man soetwas nicht machen.
 
Ich würde mir die ganzen "fohrsicherung"en schenken und die Verteiler-Stromkreise vom Zählerplatz zu den Stromkreisverteilern auf 3x63A Strombelastbarkeit auslegen. Das entspricht dann auch "zufällig" den technischen Anschlussbedingungen.
 
T.Paul schrieb:
Ich würde mir die ganzen "fohrsicherung"en schenken und die Verteiler-Stromkreise vom Zählerplatz zu den Stromkreisverteilern auf 3x63A Strombelastbarkeit auslegen. Das entspricht dann auch "zufällig" den technischen Anschlussbedingungen.

Wenn man die UV in der Garage in den Range eines "Stromkreisverteilers" erhebt, ja. Ansonsten kann man durchaus auch den Bereich nach dem Zaehler, wo die Verteilung der Stromkreise in UV Garage und UV Haus erfolgt als Stromkreisverteiler auffassen. Damit waere der Vorschlag von elo22 (jeweils die Abgaenge zu den UV mit 35A abzusichern) ganz brauchbar. Zwischen NH63A - SLS50A - DO2 35A und den Endstromkreisen mit LSS 10/16/32A sollte es auch hinreichend selektiv sein. Man koennte sich natuerlich zur Sicherheit nochmal mittels geeignetem Programm die Kennlinien der einzelnen Beteiligten anschauen.
 
karo28 schrieb:
Ansonsten kann man durchaus auch den Bereich nach dem Zaehler, wo die Verteilung der Stromkreise in UV Garage und UV Haus erfolgt als Stromkreisverteiler auffassen.

Wenn du damit den oberen Anschlussraum des Zählerfeldes meinst, ist das Tabu - hier dürfen die Sicherungen für diese Verteiler-Stromkreise nicht eingebaut werden. Dann musst Du ein Verteilerfeld bzw. einen Kleinverteiler zusätzlich installieren, den du erst einmal mit 63A anfährst und dann runter gesichert weiter verteilst. Und auch dann muss die Zuleitung zum Stromkreisverteiler, an dem sich der Belastungsschwerpunkt befindet, mit 63A dimensioniert werden. Du kannst also aus dem Zählerschrank zu einem UV gehen und dort einen Sicherungslasttrennschalter für die UV Garage und einen Lasttrenner für die UV Haus einbauen. Den Vorteil finde ich jetzt aber immer noch nicht ...
 
T.Paul schrieb:
karo28 schrieb:
Ansonsten kann man durchaus auch den Bereich nach dem Zaehler, wo die Verteilung der Stromkreise in UV Garage und UV Haus erfolgt als Stromkreisverteiler auffassen.

Wenn du damit den oberen Anschlussraum des Zählerfeldes meinst, ist das Tabu - hier dürfen die Sicherungen für diese Verteiler-Stromkreise nicht eingebaut werden.

Was im max. 2-reihigen oberen Anschlussraum sitzen darf, ist bekannt. Ich meine tatsaechlich einen klassischen Stromkreisverteiler, z.B. als zusaetzliches Feld im Zaehlerschrank.

T.Paul schrieb:
Dann musst Du ein Verteilerfeld bzw. einen Kleinverteiler zusätzlich installieren, den du erst einmal mit 63A anfährst und dann runter gesichert weiter verteilst.

Ja, dabei ist allerdings der Aufwand, ein zusaetzliches Verteilerfeld mittels ein paar Zentimeter Einzelader zu erschliessen, mengen- und preismaessig ueberschaubar. Ausserdem bietet solch ein Verteiler auch die Moeglichkeit, einige zentrale Komponenten (Schaltuhr, Daemmerungsschalter...) aufzunehmen.

T.Paul schrieb:
Und auch dann muss die Zuleitung zum Stromkreisverteiler, an dem sich der Belastungsschwerpunkt befindet, mit 63A dimensioniert werden.

Nein. Die Auslegung der Leitungen zu den Unterverteilern kann nach dem tatsaechlichen Leistungsbedarf unter Beachtung der Verlegbedingungen, Absicherung, Verlegeart... erfolgen. Und dabei zeigt sich dann ein Unterschied, ob man nun fuer eine Garage 30m Kabel in 5x16 oder in 5x6 verlegt.
 
Montage und Material um einen 1100er Schrank von 1 Feld Zähler auf 2 Feld Zähler + Verteiler auszubauen liegt bei ~210€ inkl. MWSt. plus Einbauten.

Der Mehraufwand NYM 5x16 uP anstelle 5x6 uP zu verlegen liegt bei 11,12€/Meter - Du kannst also statt des Verteilers rund 18+ Meter 5x16 anstelle 5x6 verlegen und hast am Ende eine belastbarere Anlage, die kein Selektivitätsproblem vom B/C32A-LSS für die CEE-Steckdose zur vorgelagerten 35A gG-Schmelzsicherung hat.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas, dass das eine wirklich besser als das andere wäre ...
 
T.Paul schrieb:
Montage und Material um einen 1100er Schrank von 1 Feld Zähler auf 2 Feld Zähler + Verteiler auszubauen liegt bei ~210€ inkl. MWSt. plus Einbauten.

Der Mehraufwand NYM 5x16 uP anstelle 5x6 uP zu verlegen liegt bei 11,12€/Meter - Du kannst also statt des Verteilers rund 18+ Meter 5x16 anstelle 5x6 verlegen und hast am Ende eine belastbarere Anlage, die kein Selektivitätsproblem vom B/C32A-LSS für die CEE-Steckdose zur vorgelagerten 35A gG-Schmelzsicherung hat.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas, dass das eine wirklich besser als das andere wäre ...

Naja, wenn nach dem Zaehler 2 Abgaenge benoetigt werden, ist eine separate Absicherung jeder Zuleitung und eine separate Schaltmoeglichkeit der beiden Abgaenge schon ein nicht zu unterschaetzender Vorteil.
 
Es ist äußerst selten der Fall und dann im EFH auch noch seltener ein Problem abzuschalten, dass im Bereich der Verteiler-Zuleitungen gearbeitet werden muss. Und für die Freischaltung zum Arbeiten an den Endstromkreisen oder der Erweiterung des Verteilers reicht i.a.R. ein Hauptschalter in eben jener aus. Und selbst das sind keine funktionalen Aspekte im Normalbetrieb.

Die Anlage ist ohne weitere Sicherungen, Schalter und mit einem größeren Leitungsquerschnitt am Ende auch noch energiesparender, wenn auch nur gering ...

+ Quasi genauso teuer
+ Spart Platz
+ Leistungsstark
+ Unproblematisch (*)
+ Energiesparend

- Kann nicht einzeln freigeschaltet werden

Kommt diese Liste in etwa hin?

* = Kein selbst fabriziertes Selektivitätsproblem, weniger ausgelastet, weniger potentielle Fehlerstellen, weniger Kontakte und Verbindungen, einfacher zu ändern/erweitern bei Bedarf, ...
 
Hallo
Ich habe bereits folgenden Zählerschrank Hager ZB232U18N.

Ich würde das ganze jetzt so gestalten

Hausanschluss 63A – SLS 35A – 2x Hager Haupt-/Ausschalter SH363N 63A 3-polig für Garage und Haus (oder Hager Aus-/Kompaktschalter SH463N 4polig 63A)

Oder eine 40A SLS zu dem währe nach datenblatt ein 25A LS Selektiv und der 40ASLS würde zugleich meinen RCD Strom auf 40A begrenzten.

Soll die Leitung die in die Garage Gelegt wirt ca 15m mit einem Selektiven 300mA Rcd betrieben werden?

Meine CEE dose müsste ich dann allerdings mit 25A absichern satt mit 32A.

Die Hager Ausschalter kann ich ja dann in dem Raum oberhalb des Zählers montieren.
 
T.Paul schrieb:
Die Anlage ist ohne weitere Sicherungen, Schalter und mit einem größeren Leitungsquerschnitt am Ende auch noch energiesparender, wenn auch nur gering ...

+ Quasi genauso teuer
+ Spart Platz
+ Leistungsstark
+ Unproblematisch (*)
+ Energiesparend

- Kann nicht einzeln freigeschaltet werden

Kommt diese Liste in etwa hin?

Jein... Die ersten beiden Punkte treffen beim TE nicht so recht zu, da Schrank und Platz vorhanden sind. Kann in anderen Fällen auch anders aussehen, das ist kaum generell zu sagen - Einzelfallentscheidung.

Leistungsstark? Hmm, ein 3x63A Hausanschluss bleibt ein 3x63A Hausanschluss, ob ich nun jeden Verteiler mit maximalen Querschnitt anfahre oder bedarfsgerecht, ändert da erstmal nichts dran. Man könnte hoechstens theoretisch argumentieren, das man vielleicht unter besonderen Umständen mal die gesamte Leistung in dem einen oder dem anderen Verteiler benötigen könnte, aber das ist sehr sehr weit hergeholt.

Was noch in der Aufzählung fehlt, sind Betrachtungen zur (Teil-)Selektivitaet und zur Verfügbarkeit von Anlagenteilen im Fehlerfall (bzw. deren Rück-/Nebenwirkungen auf anderen Anlagenteile). Das könnte für den TE auf Grund der beschriebenen Situation schon interessant werden.
 
da_Schmi schrieb:
Hausanschluss 63A – SLS 35A – 2x Hager Haupt-/Ausschalter SH363N 63A 3-polig für Garage und Haus (oder Hager Aus-/Kompaktschalter SH463N 4polig 63A)

Oder eine 40A SLS zu dem währe nach datenblatt ein 25A LS Selektiv und der 40ASLS würde zugleich meinen RCD Strom auf 40A begrenzten.

Den SLS legt, wie die Hausanschlusssicherung, der Netzbetreiber fest.

da_Schmi schrieb:
Soll die Leitung die in die Garage Gelegt wirt ca 15m mit einem Selektiven 300mA Rcd betrieben werden?

Welche Netzform?
 
karo28 schrieb:
Zwischen NH63A - SLS50A - DO2 35A und den Endstromkreisen mit LSS 10/16/32A sollte es auch hinreichend selektiv sein.
Das kannst du vergessen. Der SLS wird im Zweifelsfall vor der 35A gG auslösen oder gemeinsam.

Und zu T.Paul: Natürlich können Unterverteilungen auch mit weniger als 63A angefahren werden.

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen
welchen Ausschalter würdet ihr verwenden oberhalb des Zählers zum anschalten der einzelnen uv s?

Hager Haupt-/Ausschalter SH363N 63A 3-polig
oder
Hager Aus-/Kompaktschalter SH463N 4polig 63A
 
Warum unzulässig ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss Selektiv Vorsicherungen
Zurück
Oben