Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ?

Diskutiere Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, durch eine Elektrofachfirma wurde eine Installation in einer kompl. Whg. erneuert (Kabel, Dosen, Schalter, FI´s, Automaten). Es wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro2006

Guest
  • Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ?
  • #1
Hallo,

durch eine Elektrofachfirma wurde eine Installation in einer kompl. Whg. erneuert (Kabel, Dosen, Schalter, FI´s, Automaten). Es wurde vorab vereinbart, die fertige Anlage nach VDE 0100 Teil 610 zu prüfen und zu dokumentieren/DIN.
Nun erscheint auf der Rechnung lediglich der Hinweis, daß alles nach DIN VDE 0610 geprüft wurde und OK sei nach den Regeln der Technik. Das Meßprotokoll-Erstellen wurde auch in der Rchg. berechnet ("VDE 01610 Dokum. + Erstinbetriebnahme").
Es sind jedoch _keinerlei_ Formulare, Prüfprotokolle und Übergabeberichte gem. DIN VDE 0100/610 beigefügt.
Besteht denn nicht die Pflicht des E-Installateures, diese Unterlagen nach Prüfung dem Kunden auszuhändigen? Es gibt doch davon/dafür extra Schnelltrennsätze...Welche Sicherheit (z.B. dem Energieversorger gegenüber) hat denn dann der Kunde, wenn _keine_ Doku/Prüfprotokolle von der Abnahme vorliegen?
Danke für fachliche Info dazu.
MfG
 
  • Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ?
  • #2
Sprich deinen Elektriker noch mal darauf an. Nur mit Protokoll ist die Messung gültig. Nur die Aussage ist fürn ... :oops:
Ein Protokoll ist zwingend erforderlich für die sachgerechte Messung.
 
  • Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ?
  • #3
Hmm....nur 1 Antwort :wink:
Ich wage mal eine These (bitte nicht gleich hauen):
kommt sowas evtl. öfter vor in der tägl. Praxis zwischen E-Installateur und Endkunde? D.h. (These!) machen sich die Firmen nicht sooo gern die Arbeit mit dem "Papierkram" (Doku) für den (zahlenden) Endkunden, weil der "ja doch nichts damit anfangen kann"? Falls ja, sehe ich das natürlich ganz anders (bin zwar auch Fachmann aber in einer ganz anderen Branche)...
Die Erfahrung der letzten Jahre macht(e) deutlich, daß Firmen -aller Branchen- nie gern "ordentliche Doku" dem priv. Endverbraucher abliefern wollen gem. "Vorschrift", ohne einen gewissen "Druck" zu bekommen (These?!).
Hoffentlich trete ich mit dieser These keinem zu nahe :wink: , was nicht beabsichtigt war :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation erneuert - VDE 0100 Teil 610 Doku ?

Ähnliche Themen

DIN VDE 0100 Teil 610

Übergabebericht und Prüfprotokoll DIN VDE 0100

Übergangszeiten für Messgeräte nach DIN 0100 Teil 610

DIN VDE 0100 Teil 610

Zurück
Oben