Hausinstallation verschiedene Fragen

Diskutiere Hausinstallation verschiedene Fragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier :) ich plane eine Installation und habe verschiedene Fragen dazu. Ich beschreibe einfach mal was vorhanden ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Picknicker

Guest
Hallo,

ich bin neu hier :)

ich plane eine Installation und habe verschiedene Fragen dazu. Ich beschreibe einfach mal was vorhanden ist und was geplant ist.

Was vorhanden ist, ist schnell beschrieben, 12 Sicherungen für 3 Wohnungen. 1 Zähler und vermutlich eine 10mm2 Zuleitung. Durch die alte Installation kam es zum Brand in einer der Wohnungen. Die Anlage soll also komplett geändert werden.

Es soll ein Zähler Schrank mit 3 Plätzen installiert werden, natürlich mit je einem SLS Schalter. Die Wohnungen sind ca. 70qm groß. Pro Wohnung kommt eine unter Verteilung.

Nr.1 Welche Zuleitung lege ich von dem Hausanschluss Kasten zu dem Zähler Schrank? Reicht eine 16mm2 Leitung und ich brücke diese auf die SLS Schalter oder müssen 3 Leitungen mit 16mm2 vom HAK zum Zähler Kasten gelegt werden?

Nr.2 Wenn im Hausanschluss Kasten 63A Sicherungen sind, müssen die SLS Schalter im Zähler Schrank auch 63A oder 50A haben?

Nr.3 was ist wenn altersbedingt im HAK nur 35A Sicherungen vorhanden sind? Wie kann ich diese dann ändern lassen? Reicht ein normaler Elektriker oder muss ich mich an das EVU wenden?

Nr.4 der Zähler Schrank kommt mit SLS Schaltern aber ohne Neozed Elemente. Müssen die Neozed Elemente mit in den Zähler Kasten? Oder mit in die unter Verteilungen? Wenn ja, mit wie viel Ampere sichere ich diese pro wohnung ab? (pro Wohnung: Herd, Durchlauferhitzer, Waschmaschine, evtl. Trockner)

Nr.5 Vom Zähler Schrank bis zur 1 Wohnung bzw. zur ersten unter Verteilung sind es ca. 3 Meter. Zur 2ten UV ca. 6 Meter und zur 3ten UV ca. 9 Meter. Da reicht je ein 10mm2 von Zählerschrank zu unter Verteilung oder?

Nr.6 Den Herd sichere ich mit einem 3 poligen B16 A Automaten ab? (natürlich 2,5mm2)

Nr.7 Den 21kw Durchlauferhitzer sichere ich mit einem 3 pol B32 A Automaten ab? Ich würde schätzen es sind von UV bis Badezimmer ca. 12 Meter, da reicht kein 4mm2 mehr aus oder?

Wenn jemand eine oder alle meiner Fragen beantworten kann wäre das sehr hilfreich und ich sehr dankbar.

Evtl. kommen noch mehr fragen :)

Ich bin auszubildender im 2ten Lehrjahr. Damit das ganze so günstig wie möglich bleibt möchte ich alle arbeiten erledigen die ich vorab halt erledigen kann. Natürlich wird die Inbetriebnahme von einem gelernten Elektriker und wenn nötig dem EVU gemacht.

Lg
 
Weshalb fragst du das alles nicht deinen Meister? Oder in welchem Beruf machst du eine Ausbildung?

Auch im 2. Lehrjahr solltest du wissen, dass du am HAK keine 3 Leietungen anschließen kannst. :roll:

Wie der Zählerschrank aufzubauen ist geben die TAB vor.
 
Arbeiten an elektrischen Anlagen ist aussschließlich dem beim Versorgungsnetzbetreiber eingetragenen Fachbetrieb vorbehalten.

Dieser kann Dir auch sagen was er Dich (unter seiner Aufsicht) selbst machen lässt.

Der Fachbetrieb stellt auch alle notwendigen Anträge beim VNB.

Der Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) stellt auf seiner Homepage auch üblicherweise die gültige TAB zur Verfügung.
Insteressant wäre auch mal für Dich die seit letztem Jahr Neue AR 4101. Bei Hager gibt es dazu auch gute Literatur in den Hager Tips.

Ab dem Hausanschlußkasten ist 5 adrige Leitung zu legen. Je nach Netzart (TT oder TN) wird dann entweder der PEN aufgeteilt oder nur der Neutralleiter weitergeführt.

Das TN-C Netz endet am Hausanschlußkasten und wird als TN-S weitergeführt.

Die Querschnitte richten sich nach der Vorsicherung und den üblichen Variablen die Du im 2ten Lehrjar sicher schon kennst.

Interessant wäre für Dich auch die DIN 18015.

Die Zuleitung zur Wohnungsunterverteilung ist für 63A Drehstrom auszulegen, daraus ergibt sich schon ein MINDESTQUERSCHNITT von 10mm² bei Verlegung unter Putz (C).
Der Spannungsfall sollte bis zur UV unter 1% bleiben um die restlichen 2% in der Wohnung Verbrauchen zu können.

Warum wird für den Herd "natürlich" 2,5mm² verlegt?
es gitbt keine Norm die einen Mindestquerschnitt für Herdanschlüsse fordert.

Für den Durchlauferhitzter reicht grundsätzlich kein 4mm², der Anschluß ist für 35A auszulegen, was mindestens 6mm² bedeutet.

Die DLHs müssen vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt werden (Antrag stellt der Fachbetrieb), und können auch abgelehnt werden.

Es ist schade, daß es immer erst Brennen muß damit was passiert, hoffentlich nur Sachschaden.
 
Picknicker schrieb:
Es soll ein Zähler Schrank mit 3 Plätzen installiert werden, natürlich mit je einem SLS Schalter.

Welcher Zählerschrank verwendet werden darf und wie viele Zählerplätze eventuell noch zusätztlich vorzuhalten sind, regeln die jeweils aktuellen Zählerplatzlisten der Hersteller auf der Grundlage der gültigen TAB des örtlichen Versorgers.


Die Wohnungen sind ca. 70qm groß. Pro Wohnung kommt eine unter Verteilung.

Nr.1 Welche Zuleitung lege ich von dem Hausanschluss Kasten zu dem Zähler Schrank? Reicht eine 16mm2 Leitung und ich brücke diese auf die SLS Schalter oder müssen 3 Leitungen mit 16mm2 vom HAK zum Zähler Kasten gelegt werden?

Diese Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint. Die Antwort gibt ebenfalls die TAB und auf jeden Fall der eingetragene Elektriker.

Nr.2 Wenn im Hausanschluss Kasten 63A Sicherungen sind, müssen die SLS Schalter im Zähler Schrank auch 63A oder 50A haben?

Auch das steht in den TAB und legt letzlich der VNB fest.

Nr.3 was ist wenn altersbedingt im HAK nur 35A Sicherungen vorhanden sind? Wie kann ich diese dann ändern lassen? Reicht ein normaler Elektriker oder muss ich mich an das EVU wenden?

Das muss der eingetragene Elektriker beim VNB beantragen.

Nr.4 der Zähler Schrank kommt mit SLS Schaltern aber ohne Neozed Elemente. Müssen die Neozed Elemente mit in den Zähler Kasten? Oder mit in die unter Verteilungen? Wenn ja, mit wie viel Ampere sichere ich diese pro wohnung ab? (pro Wohnung: Herd, Durchlauferhitzer, Waschmaschine, evtl. Trockner)

Wozu brauchst du Neozed-Elemente? Die Zuleitung zur Verteilung muss für 63 A ausgelegt sein und der leitungsschutz ist durch die SLS ausreichend gegeben.

Nr.5 Vom Zähler Schrank bis zur 1 Wohnung bzw. zur ersten unter Verteilung sind es ca. 3 Meter. Zur 2ten UV ca. 6 Meter und zur 3ten UV ca. 9 Meter. Da reicht je ein 10mm2 von Zählerschrank zu unter Verteilung oder?

Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. Verlegeart und Häufung.

Nr.7 Den 21kw Durchlauferhitzer sichere ich mit einem 3 pol B32 A Automaten ab? Ich würde schätzen es sind von UV bis Badezimmer ca. 12 Meter, da reicht kein 4mm2 mehr aus oder?

Nein! Dafür ist bei drei Wohnungen auch ein Hausanschluss mit 80 A notwendig und vor allem die Genehmigung vom VNB.

MfG
 
Octavian1977 schrieb:
Warum wird für den Herd "natürlich" 2,5mm² verlegt?
es gitbt keine Norm die einen Mindestquerschnitt für Herdanschlüsse fordert.

Für den Durchlauferhitzter reicht grundsätzlich kein 4mm², der Anschluß ist für 35A auszulegen, was mindestens 6mm² bedeutet.
Für beides gilt die DIN 18015ff, der Herdanschluss ist für 20 A auszulegen was dann 2,5 mm² bedutet.

Lutz
 
ein Auslegung für 20A kann auch durchaus größere Querschnitte erfordern.

Ich wollte hierbei nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, daß Der zu verlegende Querschnitt das Ergebnis einer umfassenden Betrachtung ist und nicht über Faustregeln bestimmt wird.
 
Picknicker schrieb:
ich plane eine Installation

... und kannst das anscheinend nicht, denn für ein 3-Familienhaus mit elektrischer Warmwasserbereitung ist nach DIN 18015 mit Verweis aus den gültigen Anschlussbedingungen der Netzbetreiber eine 100A-Hauptstromversorgung vorzuhalten inkl. Beantragung der Leistungserhöhung, Antrag zur Genehmigung der Durchlauferhitzer und natürlich Abstimmung der Örtlichkeiten mit dem Netzbetreiber bzgl. Position des neuen Hausanschlusses und Zählerplatzes -> Da passen weder deine Ideen zu den Querschnitten, noch darfst du das auch nur im Ansatz selber machen, von können mal zu schweigen -> Lass es planen! Und wunder Dich nicht über die Kosten für das aufgraben der Straße, sofern es denn überhaupt genehmigt wird ...
 
:?: :?: :?:

Sonst war doch bei derartigen Fällen hier immer das Lastabwurf-Relais als Abhilfe empfohlen worden, oder?

P.
 
In einem Mehrfamilienhaus? Genau .... :roll:
 
eher für den ganzen Straßenzug, denn der Durchlauferhitzer ist denke ich bis jetzt nicht vom VNB genehmigt...
 
Da kommt nichts mehr, bei den Antworten.
 
Zosse schrieb:
Da kommt nichts mehr, bei den Antworten.

Ist doch klar!!!Der TE muss nach diesen Antworten erst noch mit seinem Elektrofachbetrieb reden. :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation verschiedene Fragen
Zurück
Oben