Hauskauf Elektrik teilweise veraltet

Diskutiere Hauskauf Elektrik teilweise veraltet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Foren Gemeinde, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Mark und bin 47 Jahre. Ich habe folgendes Problem, meine Freundin...
Wenn ich mir die Fotos mit den NGA-Stoffstrippen ansehe, glaube ich nicht dass das Haus von 1953 ist aber von 1933 schon eher.
1953 erbaute Häuser kenne ich an mast, die hatten schon Stegleitungen gehabt und teilweise Bergmannrohre ,mit NYA-Einzeladern in Holzdecken wie auch in Kellern auf der Wand.
 
Wenn ich mir die Fotos mit den NGA-Stoffstrippen ansehe, glaube ich nicht dass das Haus von 1953 ist aber von 1933 schon eher.
Würde ich nicht unbedingt zustimmen. In meinem Haus, Baujahr 56, waren noch zu genüge NGA-Drähte eingezogen, allerdings schon in Kunststoffschlauch. Waren wohl die Restposten :p


Zum TE:
Gehört ausgetauscht, allerdings mit den vorhandenen Rohren keine Katastrophe. Am besten beim Ausziehen immer gleich ein neues YM anhängen und genügend schmieren, dann bekommt man die neuen Leitungen gut rein.

Bei 2-adrigen Leitungen im Putz wird das schwieriger, die gehören komplett raus.
 
Da kannst alles neu machen lassen bei so einem Gebastel.
Die Rohre sind ja schön und gut, nur liegen die nicht unbedingt dort wo man heute gerne die Steckdosen und Schalter hätte. Wenn in den Decken Rohre liegen,kann man da meist auch NYM einziehen für die Leuchten. Ein Stück Kernseife hilft dabei.
 
Wenn ich mir die Fotos mit den NGA-Stoffstrippen ansehe, glaube ich nicht dass das Haus von 1953 ist aber von 1933 schon eher.
1953 erbaute Häuser kenne ich an mast, die hatten schon Stegleitungen gehabt und teilweise Bergmannrohre ,mit NYA-Einzeladern in Holzdecken wie auch in Kellern auf der Wand.
Ja, gab es schon aber ich kenne auch noch Häuser aus den 50ern, da wurden noch stoffummantelte Leitungen verwendet oder ein Gemisch aus verschiedenen Leitungsarten. Hier wurde wahrscheinlich alles irgendwie verbaut, was es in den letzten 80 Jahren so gab, ohne mal eine vernünftige Sanierung durchzuführen. Ich würde noch nicht mal ein so großes Problem sehen, wenn alles so installiert wurde, wie es den Normen jeder Zeit entsprach. Das ist aber leider nicht der Fall. Hier wurde aber immer nur geflickt und angebaut und das nicht normgerecht. Dieser Zustand ist zu beseitigen.
 
Im Expose steht Elektrik überarbeitet und FI für das ganze Haus, wir hatten keinen Sachvertändigen der uns zur Seite stand,…..
Naja, wer sich ein Haus kauf und sich dabei auf die vagen Aussagen im Exposé verlässt und sich keine unabhängige Expertise leistet, der kauft auch Gebrauchtwagen im Katalog und schaut sich den Neuerwerb höchstens hinterm Zaun an.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute für die Prüfung eines 2500,-€ teuren Gebrauchtwagen mehr Aufwand betreiben, als für den Erwerb einer 250.000,- Gebruchtimmobilie.
 
Hier der Rest konnte nur 10 hochladen
Wenn ich mir die Verteilung anschaue, die ja recht ordentlich aussieht im Gegensatz zu dem, was hier so öfters geboten wird, wäre ich als Laie wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, weitergehende Überprüfungen vorzunehmen oder Steckdosen zu demontieren. Das mal zu Deiner "Entschuldigung" und Beruhigung.

Jetzt aber hat sich nun einiges "offenbart" und wenn sich die alten Leitungen ersetzen lassen und die 3adrigen Leitungen ordnungsgemäß angeschlossen werden, dürfte der Aufwand doch überschaubar sein.
Dazu der oben bereits angeführte Hinweis, in diesem Zuge zusätzliche/verlegte Brennstellen und Steckdosen installieren zu lassen. Das ist einmal Arbeit und Kosten, dafür ärgert man sich aber dann jahrelang nicht, mit Provisorien etc. leben zu müssen.
 
Naja, wer sich ein Haus kauf und sich dabei auf die vagen Aussagen im Exposé verlässt und sich keine unabhängige Expertise leistet, der kauft auch Gebrauchtwagen im Katalog und schaut sich den Neuerwerb höchstens hinterm Zaun an.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute für die Prüfung eines 2500,-€ teuren Gebrauchtwagen mehr Aufwand betreiben, als für den Erwerb einer 250.000,- Gebruchtimmobilie.
Wir haben dieses Haubesichtigt, uns wurde der neue Sicherungskasten gezeigt aus dem nur neue Leitungen raus gehen, dass Haus war zu dem Zeitpunkt bewohnt sämtliche Verteilerdosen hinter der Tapete und es es wurde uns mehrmals gesagt das die Elektrik überarbeitet ist. Gestern fand ich noch ein Boxenkabel in der Wand wo 230V drauf sind. Ich bin kein Elektriker, Augenscheinlich war alles ok, es gab keinen Anlass das gesagt zu hinterfragen. Klar im Nachhinein bin ich schlauer das würde mir jetzt auch nicht mehr passieren.
 
Wenn ich mir die Verteilung anschaue, die ja recht ordentlich aussieht im Gegensatz zu dem, was hier so öfters geboten wird, wäre ich als Laie wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, weitergehende Überprüfungen vorzunehmen oder Steckdosen zu demontieren. Das mal zu Deiner "Entschuldigung" und Beruhigung.

Jetzt aber hat sich nun einiges "offenbart" und wenn sich die alten Leitungen ersetzen lassen und die 3adrigen Leitungen ordnungsgemäß angeschlossen werden, dürfte der Aufwand doch überschaubar sein.
Dazu der oben bereits angeführte Hinweis, in diesem Zuge zusätzliche/verlegte Brennstellen und Steckdosen installieren zu lassen. Das ist einmal Arbeit und Kosten, dafür ärgert man sich aber dann jahrelang nicht, mit Provisorien etc. leben zu müssen.
Danke dir für deine Antwort. Gestern hab ich noch ein Lautsprecherkabel in der Wand gefunden mit 230 V. Mehr fehlen die Worte. Manche Kabel sind diagonal verlegt.
 
Lass es einmal rundum erneuern und dabei auch die Technik einbauen die Du von einer neuen Anlage als Komfort dir wünschst.
Dann hast Du die nächsten 40 Jahre die großen Elektrobaustellen hinter dir und mußt nur mal vielleicht hier oder da Kleinigkeiten Updaten.

Der Weiterbetrieb einer Anlage in der solch Gebastel üblich ist wird immer wieder zu kleinen und großen Problemen führen und das ist sehr blöd wenn man da drin wohnt.
Bei so was liegen sehr viele Probleme unter Putz und nicht erkennbar.
Wenn alles Neu ist dann fallen auch all die Verteilerdosen unter Putz weg, die immer die unschönen Beulen unter der Tapete erzeugen.
 
Thema: Hauskauf Elektrik teilweise veraltet
Zurück
Oben