Hauskauf mit Schmelzsicherungen

Diskutiere Hauskauf mit Schmelzsicherungen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Wir sind dabei ein Haus zu kaufen und der Sicherungskasten ist uns aufgefallen. Ich möchte von vorne herein sagen, dass ich micht...

1. Ani

Ani

Hallo Zusammen,
    Wir sind dabei ein Haus zu kaufen und der Sicherungskasten ist uns aufgefallen.
    Ich möchte von vorne herein sagen, dass ich micht gar nicht auskenne, deshalb entschuldige ich mich um Vorhinein für die leienhafte Beschreibung und die falschen Begrifflichkeiten.
    Nun aber zur Fragestellung. Der Sicherungskasten weist nur 6 Schmelzsicherungen auf, wovon die linken drei mit UV Garage und die rechten drei mit UV Wohnung beschriftet sind.
    Ich kenne bislang nur Sicherungskästen wo man für jeden Schaltkreise einen eigenen Kippschalter hat und den FI Schalter. Da hat man ja oft 12-20 Kippschalter. Bedeutet das das man bei den drei Schmelzsicherungen nur 3 Kreise hat? Oder können sich da auch mehrere hinter verbergen, die man mit der Installation eines neues Sicherungskasten auf verschiedene Kippschalter legen kann?
    Müssen wir eventuell damit rechnen die gesamte Elektrik im Haus neu zu verlegen?
    IMG_20210131_121338.jpg

Vielen lieben Dank!

2. #2 eFuchsi, 06.04.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Das dürften lediglich Vorsicherungen für eigene Unterverteiler (UV) sein.
    Also in der Garage und irgendwo in der Wohnung sollte jeweils noch ein Verteiler mit all diesen "Kippsicherungen" sein.

Ani und patois gefällt das.
  3. #3 Stromberger, 06.04.2021
    Stromberger

Stromberger

.... worauf man bei näherem "Studium" der Beschriftungen eigentlich auch von alleine hätte draufkommen können.....

patois gefällt das.
  4. Ani

Ani

Das hört sich erstmal gut an. Dann müsste wir bei der nächsten Besichtigung mal Fragen wo sich die weiteren Verteiler befinden. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

5. Ani

Ani

Wie gesagt bin ich nicht vom Fach und kann gar nichts mit den Begriffen anfangen. Das es sowas wie Unterverteiler gibt ist mir auch neu. Aber man lernt nie aus ;)

6. #6 Stromberger, 06.04.2021
    Stromberger

Stromberger

Hmmmm.
    Nicht vom Fach zu sein ist weder eine Schande, noch sonstwie ehrenrührig.
    Ich frage mich dann allerdings, wie denn wohl beim Hauskauf sämtliche anderen Gewerke beurteilt/bewertet werden sollen, wenn es schon bei dieser "Kleinigkeit" nun "hängt"? :confused:

7. Ani

Ani

Lassen Sie das mal unsere Sorge sein :)

8. #8 Stromberger, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Stromberger

Stromberger

Sehr gerne.
    Mein Schaden ist es ja nicht..... zumal der Zählerstand ja auch noch auf ein nicht unerhebliches Alter des Ganzen schließen lässt.... aber spielt sicher für die Beurteilung (zumindest der Elektrik) auch keine Rolle. ;)

9. #9 eFuchsi, 06.04.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Von diesen beiden Unterverteiler auch Fotos machen, und hier einstellen.

patois gefällt das.
Thema:

Hauskauf mit Schmelzsicherungen

Die Seite wird geladen...

Hauskauf mit Schmelzsicherungen - Ähnliche Themen

1. E Check nach Hauskauf

E Check nach Hauskauf: Hallo Forum, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe ein älteres Haus gekauft und es ist leider nicht ersichtlich wer Ersteller der Anlage ist. Ich...
  2. Hauskauf, drei Fragen bzgl. der möglichen Arbeiten

Hauskauf, drei Fragen bzgl. der möglichen Arbeiten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, welches vom Bj 1953 ist. Das 1. OG sowie Spitzboden sind ausgebaut und wurden 2005 komplett saniert...
  3. Hauskauf Stromkasten was ist das?

Hauskauf Stromkasten was ist das?: Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft und bin über die Verdrahtung im Sicherungskasten etwas verwundert. Ab dem Stromzähler sitzen 2...
  4. Worauf achten bei Hauskauf?

Worauf achten bei Hauskauf?: Hallo Forum! Wir beabsichtigen ein Reihenhaus (Bj. 1961) zu kaufen. Wir haben es uns schon angeschaut und dabei festgestellt, dass die...
  5. Schmelzsicherungen in Neubauten

Schmelzsicherungen in Neubauten: Ich gruesse euch liebe Community. Gibt es eigentlich eine VDE, welche den Einsatz von Schmelzsicherungen in neu errichteten Anlagen/Gebaeuden...