Heißdraht / Styrodurschneider selber bauen...

Diskutiere Heißdraht / Styrodurschneider selber bauen... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen. :D Ich möchte mir nen Heißdraht zum Styrodurschneiden bauen. Nur fehlt mir ein bisschen Wissen in der Elektrik. Also ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bwc_koppi

Beiträge
5
Hallöchen. :D

Ich möchte mir nen Heißdraht zum Styrodurschneiden bauen. Nur fehlt mir ein bisschen Wissen in der Elektrik.

Also ich brauche einen Widerstandsdraht den ich auf 300-400 Grad durch den hohen Widerstand erhitzen muss.
Üblich ist beispielsweise folgender Draht: http://www.mercateo.com/p/102-429023(2d)BP/WIDERSTANDSDRAHT_10_OHM_5_Meter_.html
Der hat 10 Ohm je Meter oder
http://www.mercateo.com/p/102-429909(2d)BP/WIDERSTANDSDRAHT_5_OHM_UNISOLIERT_5_m_.html mit 5 Ohm je Meter.

Der Draht an der Maschine ist ca 30 cm lang. Also hat mein Schneidedraht (ich gehe mal von 10 Ohm je Meter aus) genau 3 Ohm.


Jetzt sind meine Überlegungen R = U / I ....

Nun kommen meine Sicherheitsgedanken. Ich habe gelesen, dass bei 15 mA noch gesundheitlich unbeschadet sein sollen.
3 Ohm = U / 0,015A .... U = 0,045 Volt.

Irgendwie ist hier mein Punkt angelangt wo ich wenigstens erkenne, dass ich einen Fehler mache Irgendwie haut das alles von den Größenordnungen nicht hin...




1. Bitte helft mir bei meinen Fehlern ...
2. Wie bekomme ich raus auf welche Temperatur sich der Draht aufhitzt ?
3. Wie baue ich das dann aus welchen Teilen zusammen? Ist es ratsam den Strom aus AA-Batterien zu ziehen ? Oder geht bei der Größenordnung nur noch Steckdosenstrom ?
 
Hallo bwc_koppi,

beide Aussagen sind richtig. Nur ist entscheidend, wolang der Strom fließt.
15 mA durch den menschlichen Körper sind zumindest grenzwertig.
Bei 10 A durch die Anschlußschnur der Waschmaschine sind selbst im Bad unbedenklich.

Wenn Du den Heizdraht aus einer potentialfreien Stromquelle (z.B. Trenntrafo) betreibst, kannst Du ihn (von der Temperatur abgesehen) bedenkenlos anfassen. Denn einen Stromkreis vom Heizdraht über Deinen Körper kann es nicht geben.

Gruß Volker
 
Mein Nachbar ist Elektriker (in Rente)... Er hilft mir dabei das ganze zusammen zu bauen... Nur möchte ich ihn nicht mit der Planung belästigen.

Wie könnte ich das selbst bauen (möglichst billig) mit Trafo, Sicherung, Ein-Aus-Schalter und irgendwie einem Drehregler.

Kann mir jemand bei einem Schaltplan+Bezeichnung der Teile helfen ?

Gibt es einen guten Internetshop wo ich das bestellen kann ?


Schonmal danke im vorraus
 
Heißdraht / Styrodurschneider selber bauen

Hallo _koppi Bei E Bay werden solch Geräte angeboten anhand der angeführten Daten kanst du dir ein Bild davon machen welchen Trafo du benötigst und wie hoch der angegeben Trafospannung der Widerstand sein muss/ darf.Ich hoffe es hilft dir weiter.

in 6 Leistungsklassen:Fertiggeräte
(1) 24 Volt - 60 Watt - = 2.4A = 10 Ohm 179€
(Schnitthöhen bis ca. 6 cm)

(2) 24 Volt - 105 Watt - =4.3A 5.5Ohm 199€
(Schnitthöhen bis ca. 10 cm)

(3) 24 Volt - 120 Watt - = 5A = 4.8 Ohm 204€
(Schnitthöhen bis ca. 14 cm)

(4) 24 Volt - 150 Watt - = 6 A = 4 Ohm 209€
(Schnitthöhen bis ca. 18 cm)
Demnach benötigst du bei einer Schnitthöhe von 18 cm einen Trafo mit 24 Volt -6A -150 Watt einen Widerstandsdraht mit 4Ohm .das ganze ist aber nicht ganz richtig verwendest du mähmlich einen Draht mit 4 Ohm welcher 30 cm lang ist dann wird dieser zu wenig heiß .er darf dann bei 18 cm nur 4 Ohm haben. Hoffentlich habe ich das verstäbndklich erkärt ,ganz sicher bin ich mir nicht. mit Batt. geht das auf keinen fall eher mit einer 12 Volt autobatt.(Akku)dan müsste eben der Widerstandsdraht niederohmiger als angegeben sein .mfgsepp
 
180 Euro das billigste ? Oh das liegt ein bisschen über dem Vorgestellten...
Ein neuer Heißdraht kostet ja nur 100 Euro...

Das muss doch auch möglich sein aus Einzelteilen was zu basteln..
 
Styroporschn.

bwc_koppi schrieb:
180 Euro das billigste ? Oh das liegt ein bisschen über dem Vorgestellten...
Ein neuer Heißdraht kostet ja nur 100 Euro...

Das muss doch auch möglich sein aus Einzelteilen was zu basteln..

Sicher deshalb habe ich nach Geräten gesucht welchen Trafo du benöigst.Kauf dir einen Widerstandsdraht und schließ diesen an eine Autobatt. an dann siehst du gleich ob er sofort aufblitzt (durchbrennt) kaum warm wird, oder das ganze richtig fuktioniert. Bei Verwendung eines Trafos hast du ja von mir die Ohmischen Werte welcher der Draht haben Soll. mfg sepp
Ps ein Taster ist bei so etwas alledings inbesondere im Versuchsstadium empfpehlenswert /nötig!!!weil du in Bezug auf Drahtlänge Versuche machen musst bis dieser die richtige Temp. erreicht/hat.
 
Und was ist wenn mein Draht genau 30cm sein soll ?

Die Länge+Temperatur+spezifische Widerstand ist ja vorgegeben. Nun muss ich Spannung und Stromstärke so wählen, dass es passt... Nur wie berechne ich sowas?
 
Hallo bwc_koppi,

zu dem Heizdraht muß es doch irgendwelche Hersteller-Infos/Datenblätter geben.
Ansonsten probieren/messen. Bei der Messung ist zu beachten, daß der 20°C-Wert erheblich vom 400°C-Wert abweichen wird.

Gruß Volker
 
Hallo,
so ganz einfach ist die Berechnung nicht. Die im Draht umgesetzte Leistung lässt sich einfach berechnen (P=U^2/R), jedoch muss auch die Wärmeabgabe durch Konvektion und Strahlung berücksichtigt werden. Einzige Vereinfachung ist hier, dass sich der Widerstand des (Konstantan-)Drahtes nicht nennenswert mit der Temperatur verändert.
Ich setze mich heute Abend mal hin und versuche das durchzurechnen (muss jetzt los zur E-Technik Vorlesung).
 
Hallo,

allein mit dem spez. Widerstand wird es nicht getan sein. Da müssen weitere Angaben (Datenblatt) her. Schließlich soll der Heizdraht nicht zur Schmelzsicherung mutieren, aber auch hinreichend heiß werden.

Sind keine Angaben erhältlich, bleibt nur Probieren:
Ein kurzes Teststück Heizdraht an eine änderbare (kräftige) Spannungsquelle, Spannung/Strom bei ausreichender Schneidfunktion ermitteln und auf die Endlänge interpolieren.

Wobei ich bei 100€ allein für den Heizdraht und 80€ für den Rest (Mechanik, Elektrik, knoff how) noch als Schnäppchen empfinde.

Gruß Volker
 
Styropurschneider

styroporschneider heizdraht bei google eingeben
 
Re: Styropurschneider

sepp_s schrieb:
styroporschneider heizdraht bei google eingeben

bekomm ich ergebnisse raus die 1. zu teuer und 2. nicht perfekt in ihrer ausführung sind...


kann mir denn keiner weiterhelfen mit kleinen bauteilen die ich (+nachbar der elektriker ist) selbst zusammen löte ?
 
Re: Styropurschneider

ein bekannter hat sich einen styroporschneider für große dämmplatten aus einem elektrodenschweißgerät und einem stück draht selber gebastelt. funktioniert wohl relativ gut
 
Styroporschneider

Hallo bwc_koppi eine genaue Berechnung kann dir kaum jemand liefern da müsst ihr beide etwas experimentieren ein Schweissgerät ? wenns dieses eine Auftaubereich hat könnte dies eher passen oder wie ich dir schonn vorgeschlagen habe eine Autobatt.oder ein Batterieladegerät sind als Stromquelle durchaus brauchbar .Als Heizdraht ginge auch eine Gittarresaite hat schon jemand gemeint ob der Draht zu hochohmig ist erkennst du ja problemlos wen dieser zu wenig warm wird /höhere Spannung oder kürzeren Draht nehmen. Wenn dein Freund Elektriker war und nicht gerade sein ganzes Leben in Robauten Dosen eingegipst hat müsstet ihr so etaws zusammmennbringen mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heißdraht / Styrodurschneider selber bauen...
Zurück
Oben