Heißer Draht

Diskutiere Heißer Draht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Thema ist zwar nicht direkt Elektroinstallation, aber da hier Fachmänner sitzen könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HotBuzz

Guest
Hallo,

mein Thema ist zwar nicht direkt Elektroinstallation, aber da hier Fachmänner sitzen könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen.

Ich bin ziemlicher Elektroniklaie, will aber einen heißen Draht basteln mit dem Kinder spielen können.

Aufbau wäre wie folgt:

Flachbatterie
Kleine LED oder kleiner Lautsprecher
2 m Kupferdraht oder Messingdraht
Das ganze wird auf Holz aufgesetzt und mit Kabeln mit der Batterie verbunden.

Meine Frage kann es hierbei in irgendeiner Form dazu kommen, dass man einen Schlag bekommen kann?
 
Hallo eine Schlag bekommt man bei 4,5 Volt sicher nicht,oder hast du schon mal von einer 12 V Autobatterie. einen Schlag bekommen .mfg Sepp
 
Hallo,
wenn du mit "Flachbatterie" 4,5V meinst, ist das ungefährlich.
 
Schaltbild dem Forum vorlegen ...

.
Stell mal vorsichtshalber die Schaltung, die du für deine Bastelei verwenden willst, hier als Schaltbild rein.

Benutze bitte die forumseigene Funktion (siehe unterhalb Textfelds) zum Hochladen deines Schaltbilds

:arrow: Bild in Antwort einfügen!
 
Wird der Draht aber nicht lange heiß sein

Hallo schick josef,

Du kennst das Geschicklichkeitsspiel "heißer Draht" nicht?

Da ist es Aufgabe, mit einer Metallschlaufe einen langen gebogenen Draht so zu umfahren daß kein Kontakt ausgelöst wird, kommt man doch dran dann hupt es!

Dieser Draht ist aber in keiner Weise heiß im Sine von Temperatur!

Ciao
Stefan
 
Falscher buzzer

Nur wird das gezeigte Teil bei 4,5 Volt nicht "buzzern", da muss er sich was aussuchen für 3-8 Volt!
 
Die oben gezeigte Tröte ist für 8...12V, ich würde entweder 2 Flachbatterien in Reihe oder gleich einen 9V-Block nehmen...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wird der Draht aber nicht lange heiß sein

Hallo schick josef,

Du kennst das Geschicklichkeitsspiel "heißer Draht" nicht?

Da ist es Aufgabe, mit einer Metallschlaufe einen langen gebogenen Draht so zu umfahren daß kein Kontakt ausgelöst wird, kommt man doch dran dann hupt es!
Ciao
Stefan

Hallo danke da war ich total auf dem Holzweg
Anhand des Bildes erinnere ich mich an so etwas .
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heißer Draht
Zurück
Oben