Heizstab Kabelbrand

Diskutiere Heizstab Kabelbrand im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe mir im Rahmen meiner Pilzzucht ein Pasteurisator gebaut. Hierzu habe ich eine 200l Tonne diverse Anschlüsse einen 3,2KW 14A Tri...
H

hexxar

Beiträge
6
Moin,

ich habe mir im Rahmen meiner Pilzzucht ein Pasteurisator gebaut. Hierzu habe ich eine 200l Tonne diverse Anschlüsse einen 3,2KW 14A Tri Clamp Heizstab und einen PID Controller mit SSR Relai eingebaut.

Das hat auch ganz gut funktioniert. Bis gerade eben...

IMG-20220318-WA0000.jpeg IMG-20220318-WA0005.jpeg

Der Kabelquerschnitt passt soweit. Wie kann sowas passieren?

Ich würde mich über eure Qualifizierten Antworten freuen.


Liebe Grüße
 
Was hat Du damit erhitzt?
Manche Heizstäbe können keine Luft erhitzen, sondern brauchen zur Wärmeabfuhr ein Medium (z.B.: Wasser)
Wenn der senkrecht in Luft hängt, könnte das ein Hitzestau gewesen sein.

Oder einfach nur falsch gequeschte Ringösen. Z.B.: diese flachen KFZ Presszangen (wie man sie in vielen Sets findet) sind da nicht geeignet.
 
Moin Fuchsi,

also das Kabel habe ich aus dem selben Shop wo auch der Heizstab herkommt. Ich erhitze 50l Wasser damit.


Vielleicht hatten die Kabel nicht richtig Kontakt ? Sieht das dann so aus ?^^
 
Und wer hat die Ringösen aufgepresst?
Meiner Meinung nach ging die Hitzeentwicklung von der Pressstelle aus.
 
Vielleicht hatten die Kabel nicht richtig Kontakt ? Sieht das dann so aus ?^^
Vielleicht hatten die Kabel/Adern ganz im Gegenteil zuviel "Kontakt" miteinander, eventuell durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und darauffolgendem Überschlag (Lichtbogen/Kurzschluß).

Oder ganz kurz gesagt: eine mißlungene "Bastelei" ohne richtige Absicherung !
 
Mit welcher Presszange?
Ich vermute (wie bereits geschrieben) diese flachen KFZ Universalzangen
 
Ja genau. Welche wären besser geeignet? Hast du einen Favoriten (Marke) etc
 
Da müsste hier jemand antworten, der mit den Presszangen mehr Erfahrung hat.
 
Eine anständige Zange für so was koastet ca 80-100€
Recht praktisch ist von Cimco die Klickn Crimp für ca 120€
oder die hier z.B. von Weidmüller.
9014400000 HTI 15 | Weidmüller Produkt-Katalog

Jegliche Zangen ohne Raste sind vollkommen ungeeignet.
Insbesondere diese einfachen aus dem Wühltisch im Baumarkt taugen eher für schmerzen an den Händen als um die Verbinder auf zu pressen.
 
So etwas sollte man nur mit unisolierten Flachsteckern und eine solche Zange machen und dann eine Isoliertülle drüberschieben: Crimpzange EWZ202B für unisolierte Flachstecker, 185 mm

PS: Die von Octavian verlinkten Zangen sind vielleicht für gewerbliche Fertigung geeignet. Wenn ich mit der billigen Zange eine Crimpung mache, kann die niemand von einer industriellen Crimpung unterscheiden.

PPS: So sieht das dann fertig aus:
DSC03722.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keinen Anpressdruck, sondern nur bis zum Anschlag pressen.

Übrigens, die Crimpungen mit der HTI15 mit isolierten Steckern sind Mist. Außerdem brauchst du da spezielle Stecker, die es nicht überall gibt.
Schau doch mal in deine Miele-Geräte rein, wie dort die Flachstecker gecrimpt sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elektrogemeinde,

ich hab schon seit längerem die Knipex 97 22 240
Crimpzangen

Für Crimpen im privaten Bereich ist das eigentlich schon eine hochwertigere Zange und auch nicht so teuer..

Gruß Catweazle
 
Auch wenn die von Knipex ist, kann man mit Solchen Zangen keine wertigen Pressungen durchführen.

Den Strom interessiert es sehr wenig ob die Nutzung privat oder gewerblich ist.
 
Die ist auch für isolierte Verbinder- und somit Mist.

Auf den Fotos im Startbeitrag ist deutlich zu sehen, dass es einen Kurzschluss gegeben hat. Entweder durch Dreck, Feuchtigkeit, einem herausstehenden Drähtchen oder beschädigter Isolierung.
 
Mit der Richtigen Pressung ist auch die Verwendugn von isolierten Verbindern kein Problem.

Kurzschluß kann ich so jetzt nicht auf dem Bild erkennen, aber selbst dann lässt sich nicht klären ob der durch die zuvor verschmolzene Isolierung zustande kam, oder die Isolierung verschmort ist auf Grund des Kurzschlußes der eine andere Ursache hatte.
 
Hast du schon mal irgendein Elektrogerät gesehen, in dem dieser Schrott serienmäßig verwendet wurde? :eek:
Versteh ich nicht, in jedem zweiten E-Gerät was ich öffne finden sich Kabelschuhe bzw. Faston Verbinder die isoliert als auch gepresst sind. Auch in hochwertigen Geräten. Hatte noch nie Probleme damit.

Falls du das nicht meinst Schande über mein Haupt:p

Mit was ich allerdings Probleme habe sind diese Presszangen ohne Rastung. Auch wenn ich Octavian ungern Recht gebe, ich persönliche finde die Dinger echt Schrott. Damit lässt sich keine vernünftige Crimpung herstellen.
 
in jedem zweiten E-Gerät was ich öffne finden sich Kabelschuhe bzw. Faston Verbinder die isoliert als auch gepresst sind. Auch in hochwertigen Geräten.
Das ist richtig. Aber die sind erst gecrimpt und dann wurde die Isolierung rübergeschoben; und nicht mit der Isolierung gecrimpt.
Mit was ich allerdings Probleme habe sind diese Presszangen ohne Rastung. Auch wenn ich Octavian ungern Recht gebe, ich persönliche finde die Dinger echt Schrott. Damit lässt sich keine vernünftige Crimpung herstellen.
Was hast du an der Crimpung in #11 auszusetzen? Und das ist nicht ein zufällig gelungenes Objekt, sondern damit presse ich dir einen Stecker wie den anderen.
 
Thema: Heizstab Kabelbrand
Zurück
Oben