Heizung, Thermostat

Diskutiere Heizung, Thermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Heizung, Thermostat? Hallo, bitte helfe ich komme gar nicht klar . Wir haben im Wohnzimmer ein Thermostat hängen, über das die Heizung geregelt...
F

Fateh

Beiträge
1
Heizung, Thermostat?
Hallo, bitte helfe ich komme gar nicht klar . Wir haben im Wohnzimmer ein Thermostat hängen, über das die Heizung geregelt wird. Wenn ich jetzt 22°C einstelle und diese Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, stellt sich die Heizung aus. Natürlich heißt das nicht, dass in den anderen Räumen diese Temperatur auch schon erreicht ist. Auch hier stellt sich dann die Heizung aus. Wie kann ich denn jetzt bitte mein Schlafzimmer auf 18 °C bringen, wenn sich das Thermostat nur an der Wohnzimmertemperatur orientiert ? Und kann ich andere Räume tatsächlich nur heizen, wenn auch die Wohnzimmerheizung aufgedreht ist? Was, wenn ich nur das Schlafzimmer heizen will? Ist es nicht totale Energieverschwendung dann die Heizung im Wohnzimmer auszustellen, nur damit im Schlafzimmer weiter geheizt wird und die Heizung nicht auf einmal ausgeht (dann läuft die gastherme doch die ganze Zeit, weil im Wohnzimmer nie die Temperatur erreicht wird, die eingestellt ist)? Die Heizung im Zimmer, in dem das Thermostat hängt, soll ja immer voll aufgedreht bleiben. Was soll so ein dämliches Thermostat eigentlich bringen?!

Am Abend ist die Schlafzimmer sooooo kalt dass ich krank geworden bin was kann ich machen hat jemand eine Lösung bitte???
 
Das Zauberwort ist hier der Hydraulische Abgleich.

An sich funktioniert diese Art der Regelung sehr gut (Führungsraumregelung)
Hier ist es aber notwendig im Wohnzimmer Ventile ein zu setzen an denen man den Durchfluß reduzieren kann.
STK
Hat man die nicht sollte man die ersetzen, alternativ kann man z.B. an der Rücklaufverschraubung die Heizkörper eindrosseln.

Das Ganze ist so ein zu drosseln, daß das Wohnzimmer als letztes seine Temperatur erreicht.
 
Das Thermostatventil im Führungsraum muss voll aufgedreht werden siehe heizungforum.de

Lutz
 
Oder man lässt den Kopf weg...
 
Thema: Heizung, Thermostat
Zurück
Oben