HEIZUNG

Diskutiere HEIZUNG im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - kurz Offtopic...naja zumindest ein wenig ^^ Weil es "vorgeschrieben" ist...Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit bitte nicht nachfragen, wir reden ja...
Man dämmt also eine Kellerdecke um einen kühlen Keller zu haben...hmm, ok
 
Im Prinzip schon. Denn der Keller SOLL kühl bleiben, d.h. man möchte eben keine Transmission aus dem beheizten Bereich in den Kelller.
Man kann es aber auch anders herum betrachten (der obere Raum soll warm bleiben), es kommt aber aufs Selbe hinaus,
 
Und zu dem Punkt wozu hat wohl jede halbwegs moderne Fußbodenheizung einen Mischer? Richtig aus dem Einfachem Grund unabhängig vom Volumenstrom die Vorlauftemperatur konstant zu halten

Hmm.
Also ich habe einen Mischer und diesen still gelegt (permanent voll offen).
Die VL-Temperatur regele ich nach der Außentemperatur. Auch völlig unabhängig vom Volumenstrom.
(Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich einen Wärmetauscher zur Systemtrenung Heizung/Fußbodenheizung habe und der mir eh schon einge K an VL-Temperatur "wegnimmt", so dass der FB-VL ein ganzes Stück niedriger als der Kessel-VL ist.)
 
Im Prinzip schon. Denn der Keller SOLL kühl bleiben, d.h. man möchte eben keine Transmission aus dem beheizten Bereich in den Kelller.
Wie du schon andeutest, ist Ansichtssache was der eigendlich gewollte Effekt sein soll. Ist das Glas halb voll oder halb leer... :)
Beim zweiten Satzteil des zweiten Satzes musste ich aber schon ein wenig schmunzeln, denn ging es anfangs, im Prinzip, nicht genau darum... :cool:

Man kann es aber auch anders herum betrachten (der obere Raum soll warm bleiben), es kommt aber aufs Selbe hinaus,
Da ist halt meine Meinung, wenn ich einen kühlen Keller haben will, spar ich mir die Perimeterdämmung und hab, je nachdem wo und in was das Haus wohnt, im Schnitt 8-15°C Raumtemperatur. Jedoch würde ich auf alle Fälle dann die Kellerdecke dämmen, denn damit spare ich Energiekosten ein.
Fazit, kühler Keller und Energiekosten gespart, denn im Winter muss man halt erstmal Wärme erzeugen, Kälte gibt es kostenlos Das kann aber natürlich jeder so sehen, wie er/sie/es sehen möchte :)

Aber immer wieder schön zu sehen, das es doch auch heute noch möglich ist, in einem Internetforum, sachlich zu diskutieren ^^
 
Thema: HEIZUNG

Ähnliche Themen

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Mosfet IRF530 Wärmewiderstand

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Floureon Raumthermostat Fehler

Zurück
Oben