Heizungsnotschalter 2 Stromkreise

Diskutiere Heizungsnotschalter 2 Stromkreise im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich baue gerade ein Doppelhaus, habe aber nur einen Pelletskessel. Darum würde ich gerade von jeder Wohneinheit einen Stromkreis zum...

1. #1 Eiskalter, 21.09.2006
    Eiskalter

Eiskalter

Hallo!

Ich baue gerade ein Doppelhaus, habe aber nur einen Pelletskessel.
    Darum würde ich gerade von jeder Wohneinheit einen Stromkreis zum Ofen legen, so dass ich bei Bedarf umstecken kann.

Jetzt meine Frage:
    Darf ich 2 Stromkreise über einen Heizungsnotschalter führen?
    Zum Beispiel einen Drehschalter, Stellung 0 aus, Stellung 1 und Stellung 2 die verschiedenen Stromkreise.
    Es handelt sich um eine 3x2,5mm² Mantelleitung.

Ich hoffe ihr könnt mir rasch weiterhelfen, da morgen schon die Putzfirma kommt.

Schönen Arbeitstag wünsch ich euch noch!

Eiskalter

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Heizungsnotschalter AUS-Dominanz

Hallo,

Heizungsnotschalter sollten als Notschalter vor allen anderen heizungsbezogenen Installationen installiert sein !

Das heisst :
    Weitere Steuerungsschaltungen (wie von Dir vorgeschlagen) sind hinter dem Heizungsnotschalter zu installieren, dieser Heizungsnotschalter muss die Anlage komplett (AUS-Dominanz, Hauptschütz o.Ä.) freischalten !

Gruß,
    Gretel

4. #3 Eiskalter, 21.09.2006
    Eiskalter

Eiskalter

Hallo Gretel!

Ich hätte den Heizungsnotschalter in der Zuleitung vom Zählerkasten zur Steckdose vom Pelletsofen installiert.
    Da ich 2 Wohneinheiten (also auch 2 Zählerkästen) habe, kommt von jedem Zählerkasten eine Zuleitung zum Ofen.
    Ich würde gerne die 2 Leitungen über einen Schalter (Drehschalter) führen. Darf ich das?

Mit freundlichen Grüßen

Eiskalter

5. Gretel

Gretel

Woher Steuerspannung für Heizungssteuerung nehmen ?

Hallo,

nein, geht so nicht !

Die 2 Stromleitungen über ein Koppelrelais (2 mal 2polig, oder 4polig) oder Schaltschütz (4polig), welches steuerungssmässig vom Heizungsnotschalter betätigt wird, ansteuern.

Was danach (wie) verdrahtet wird ist dann Ermessenssache !
    -

Gibt es einen Allgemeinzähler ?

Gruß,
    Gretel

6. #5 Schlauer Stromer, 21.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

Warum Heizungsnotschalter???

Dieser wird erst ab 50KW gefordert!

Leg doch einfach von jeder Wohneinheit eine seperate Zuleitung in den Heizungsraum. Dann kannst'e die Heizungsanlage nach Bedarf umklemmen.

Den Schalter kannst Du ja dann trotzdem montieren... :wink:

Kollegiale Grüße

7. #6 Schlauer Stromer, 21.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsnotschalter 2 Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Heizungsnotschalter 2 Stromkreise - Ähnliche Themen

1. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  2. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden