Heizungsnotschalter 2 Stromkreise

Diskutiere Heizungsnotschalter 2 Stromkreise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich baue gerade ein Doppelhaus, habe aber nur einen Pelletskessel. Darum würde ich gerade von jeder Wohneinheit einen Stromkreis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eiskalter

Guest
Hallo!

Ich baue gerade ein Doppelhaus, habe aber nur einen Pelletskessel.
Darum würde ich gerade von jeder Wohneinheit einen Stromkreis zum Ofen legen, so dass ich bei Bedarf umstecken kann.

Jetzt meine Frage:
Darf ich 2 Stromkreise über einen Heizungsnotschalter führen?
Zum Beispiel einen Drehschalter, Stellung 0 aus, Stellung 1 und Stellung 2 die verschiedenen Stromkreise.
Es handelt sich um eine 3x2,5mm² Mantelleitung.

Ich hoffe ihr könnt mir rasch weiterhelfen, da morgen schon die Putzfirma kommt.

Schönen Arbeitstag wünsch ich euch noch!

Eiskalter
 
Heizungsnotschalter AUS-Dominanz

Hallo,

Heizungsnotschalter sollten als Notschalter vor allen anderen heizungsbezogenen Installationen installiert sein !

Das heisst :
Weitere Steuerungsschaltungen (wie von Dir vorgeschlagen) sind hinter dem Heizungsnotschalter zu installieren, dieser Heizungsnotschalter muss die Anlage komplett (AUS-Dominanz, Hauptschütz o.Ä.) freischalten !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel!

Ich hätte den Heizungsnotschalter in der Zuleitung vom Zählerkasten zur Steckdose vom Pelletsofen installiert.
Da ich 2 Wohneinheiten (also auch 2 Zählerkästen) habe, kommt von jedem Zählerkasten eine Zuleitung zum Ofen.
Ich würde gerne die 2 Leitungen über einen Schalter (Drehschalter) führen. Darf ich das?

Mit freundlichen Grüßen

Eiskalter
 
Woher Steuerspannung für Heizungssteuerung nehmen ?

Hallo,

nein, geht so nicht !

Die 2 Stromleitungen über ein Koppelrelais (2 mal 2polig, oder 4polig) oder Schaltschütz (4polig), welches steuerungssmässig vom Heizungsnotschalter betätigt wird, ansteuern.

Was danach (wie) verdrahtet wird ist dann Ermessenssache !
-

Gibt es einen Allgemeinzähler ?



Gruß,
Gretel
 
Warum Heizungsnotschalter???

Dieser wird erst ab 50KW gefordert!

Leg doch einfach von jeder Wohneinheit eine seperate Zuleitung in den Heizungsraum. Dann kannst'e die Heizungsanlage nach Bedarf umklemmen.

Den Schalter kannst Du ja dann trotzdem montieren... :wink:


Kollegiale Grüße
 
Schlauer Stromer schrieb:
Warum Heizungsnotschalter???

Dieser wird erst ab 50KW gefordert!

Leg doch einfach von jeder Wohneinheit eine seperate Zuleitung in den Heizungsraum. Dann kannst'e die Heizungsanlage nach Bedarf umklemmen.

Den Schalter kannst Du ja dann trotzdem montieren... :wink:

Oder gehts da um den "Stromverbrauch"? Mach halt ne Zwischenzählung...sind doch Peanuts!


Kollegiale Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsnotschalter 2 Stromkreise
Zurück
Oben