Heizungsnotschalter

Diskutiere Heizungsnotschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - sorry wenn ich o.g. Thema noch einmal aufwärmen muss: Bei unserer Renovierung musste ich den Hzg-Notsch. ausbauen. Ergebnis beim Wiedereinbau -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky14

Guest
sorry wenn ich o.g. Thema noch einmal aufwärmen muss:

Bei unserer Renovierung musste ich den Hzg-Notsch. ausbauen. Ergebnis beim Wiedereinbau - Kurzschluss! (ohne Veränderung der Schaltung). Jetzt speise ich die Heizung aus einem anderem Stromkreis und fühle mich damit nicht wohl.
Der Hzg-Notsch. ist dreipolig (Presto 5196) und durch die Kurzschlüsse schon etwas angebrütet.
 
Was heißt bei dir 3-polig? 3 Anschlüsse? Vermutlich Nr. 51962?
Welche Leistung hat deine Heizung? Wahrscheinlich benötigst du gar keinen Notschalter mehr.

Was ist eigentlich deine Frage?
 
- 5196/1
- 16 kW Gasheizung

- und die Frage ist: Wo kommt denn der Kurzschluss her/ wie kriege ich ihn weg

Ich habe auch bereits versucht, die Schaltung zu ändern, mit dem Ergebnis, dass der Kurzschluss zwar weg ist, aber dafür geht die Heizung nach 15 Sek. auf Störung. Das habe ich wieder auf die Ausgangssituation zurückgebaut.
 
franky14 schrieb:
- und die Frage ist: Wo kommt denn der Kurzschluss her/ wie kriege ich ihn weg
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.)
- Fotos einstellen
- Datenblatt vom Presto-Teil verlinken
- 2-poligen Spannungsprüfer bereithalten

2.)
Fachmann holen
 
franky14 schrieb:
- 5196/1
- 16 kW Gasheizung
- und die Frage ist: Wo kommt denn der Kurzschluss her/ wie kriege ich ihn weg
Ich habe auch bereits versucht, die Schaltung zu ändern, mit dem Ergebnis, dass der Kurzschluss zwar weg ist, aber dafür geht die Heizung nach 15 Sek. auf Störung. Das habe ich wieder auf die Ausgangssituation zurückgebaut.
1. Bei 16 kW ist m.W. kein Notschalter erforderlich.
2. Bei dem Anschluss mit dem Kurzschluss ist er garantiert falsch angeschlossen.
3. Ohne Foto vom Schalter - die angegebene Type finde ich nicht - und den Anschlussdrähten wird das nichts.
 
Hallo,

es gibt da noch so nen seltsamen Effekt, denn es ist bei manchen Brennern eben nicht wursch, ob man L und N vertauscht.

Das hat irgendwie mit dem Flammsensor zusammen, der erkennt dann die Flamme net und das Ding geht auf Störung.
Bitte fragt net wie das genau geht, aber gesehen hab ich das schon ein paar Mal.

Aber jetzt sollt erst mal geklärt werden, weshalb es da nen Kurzen gibt.
 
Ja, das ist richtig. Es gibt dort eine Ionisationsüberwachung. Und die arbeitet nur, wenn L und N richtig angeschlossen sind, sonst gehts auf Störung. Also, in dem Fall L und N tauschen.
 
OK, bevor ich weiterteste: gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen einem beliebigen Ein-/Aus-Schalter und dem Heizungsnotschalter (abgesehen von der Glimmlampe) ?
 
Ich vermute, dass es ein 2-pol. Schalter ist.

Aber du hast ja immer noch kein Foto eingestellt. :cry:
 
Der Heizungsnotschalter ist 2 polig und schaltet N und L gleichzeitig.
Zudem muß er die Beschriftung "Heizungsnotschalter" haben und ist ab Heizungsanalgen ab 60kW vorgeschrieben.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Heizungsnotschalter ist 2 polig und schaltet N und L gleichzeitig.
So sollte es sein, aber ob es hier so ist, weißt du nicht.
 
Ich nehm halt an, dass da mal ein 2poliger Schalter verbaut war, weil ne Trennung aller aktiven Leiter realisiert werden sollte (musste man glaub früher sogar immer?) und jetzt ein Wechselschalter am Start ist - Und da kommt es halt zu Verwirrungen.

Es gibt schließlich auch verschiedene Arten von Heizungsnotschaltern. Einmal die als Wechsler und einmal die als 2polig Aus.
Weil aber Heizungsnotschalter ne Kontrollleuchte haben müssen, brauchen die auch nen N-Anschluss.
Uns so kommt's dann zu Verwirrungen.

Am besten wär es wirklich mal, wenn er ein Bild der Misere an den Start schiebt.

Wird wohl wirklich das Beste sein, wenn wir mal wissen, welche Adern rein kommen und was wieder raus soll. Der komische Presto-Schalter scheint es eh hinter sich zu haben und dann baut man halt nen passenden anderen ein - Und schon sind alle wieder glücklich.
 
ich möchte die Sache gern noch auflösen:

der Elektriker (oder wer das auch immer war), der das installiert hat, hat GELB als Spannungsführenden Leiter
benutzt und ich habe versucht GELB ganz normal als Schutzleiter anzuschließen und das hat dann eben geknallt.
Eigentlich hätte man darauf auch früher kommen können, aber irgendwas hat sich bei mir geweigert, an so etwas zu glauben.

vielen Dank für eurere Unterstützung
 
Ganz normal?
Der Schutzleiter ist GRÜN/GELB

Ich hoffe die Ader ist wirklich wie von Dir beschrieben nur gelb, ansonsten muß das dringend geändert werden. Die Farbe grün/gelb darf nur als Schutzleiter verwendet werden.
 
franky14 schrieb:
i...
benutzt und ich habe versucht GELB ganz normal als Schutzleiter anzuschließen und das hat dann eben geknallt.
...
GELB? wurde bereits von Octavian angesprochen.
wo / wie schließt du an einem UP-Schalter den Schutzleiter an???

Du hast bisher nicht mal geschrieben wieviel Adern und welche Farben vorhanden sind.

abgesehen davon daß zumindest Tante goo...le die von dir genannte Type nicht kennt, haben die "Alternativen" 5196/2 oder auch 5196/6 sicherlich ebenso keine(n) Schutzleiteranschluß(möglichkeit)

Also wie schon mal gebeten:
Strippentod schrieb:
...
1.)
- Fotos einstellen
- Datenblatt vom Presto-Teil verlinken
...

2.)
Fachmann holen
 
@octavian : ist das sicher mit den 60Kw ? denn mein heizungsfachmann mit elektrounterweisung hat mir vor einigen wochen versichert der Grenzwert liege bei 90Kw ?! hättest du da ne vorschrift für mich im kopf ?
 
Elektro-Bieber schrieb:
@octavian : ist das sicher mit den 60Kw ? denn mein heizungsfachmann mit elektrounterweisung hat mir vor einigen wochen versichert der Grenzwert liege bei 90Kw ?! hättest du da ne vorschrift für mich im kopf ?
schön, ich werfe noch 50 kW Heizleistung (ist das entscheidende!) in den Raum.

Recht hat jetzt jeder, zuständig ist die Feuerungsverordnung die je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.

z. B.
NRW > 50 kW
Niedersachsen > 100 kW
Bayern > 100 kW
Hamburg > 100 kW

immer für flüssige oder gasförmige Brennstoffe.
 
danke für die info leerbua.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsnotschalter
Zurück
Oben